Skip to main content
ANZEIGE
Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz



Foto: Hans Reichert
Frank Metzger fordert auf Knien Höchstleistungen von seinen Musikern.

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.

Ernst Mosch und seine Egerländer hatten nach dem Krieg den Sound aus ihrer Heimat Böhmen mitgebracht. Als Sudetendeutsche erinnerten sie mit ihren Liedern an eine traurige Vergangenheit: Vor 80 Jahren wurden drei Millionen Menschen aus der Tschechoslowakei vertrieben. Das Programm am vergangenen Samstag war geprägt von bekannten Titeln wie „Egerland, mein Heimatland“ und „Drei weiße Birken“, die an das Egerland, die alte Heimat, erinnern – „wo meine Heimat stand“.

Unter der Leitung von Frank Metzger, der eine treue Musikerschar um sich versammelt hat, wurde der Abend zu einem echten Erlebnis. Metzger, der mit vollem Körpereinsatz dirigierte, sorgte für mitreißende Momente – nicht zuletzt durch seinen legendären Luftsprung beim Abschlag. Fast auf dem Boden liegend forderte er seine Musiker zu Höchstleistungen auf, was die Begeisterung im Saal nur steigerte.

ANZEIGE

Ein Vollblut. Frank Metzger, dirigierend.

„Die weinende Trompete“ von Gebhard Kuhn

Ein besonderer Höhepunkt war das Solo „Die weinende Trompete“ von Gebhard Kuhn, einem in Hauerz heimischen Solisten, der mit seinem gefühlvollen Vortrag die Zuhörer tief berührte und Beifallsstürme erntete.

ANZEIGE

Gebhard Kuhn mit der „weinenden Trompete“.

Das musikalische Programm umfasste weitere Titel wie „Wenn Egerländer träumen“, „Dein Stern am Himmelszelt“, „Polka mit Herz“, „Wir sind Kinder von der Eger“, „Egerland Heimatland“, „Ein junger Egerländer“ sowie die beliebten „Schönsten Stunden“. Der Abend klang mit einem herzlichen „Bis bald, auf Wiedersehen“ aus, das die Verbundenheit und Freude aller Anwesenden widerspiegelte.

ANZEIGE

Der Dirigent am Schlagzeug, solange Max Dunst die Löffelpolka spielt.

Max Dunst an seinem Stammplatz.

ANZEIGE

Rolf Pawtowski zaubert Alphorn-Klänge in die Hauerzer Halle.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Die Gäste genossen eine Bewirtung mit Vesper und schwäbischen Maultaschen, was den Abend auch kulinarisch zu einem Genuss machte.

ANZEIGE

Eine emotionale Reise in die Heimat

Dieses Konzert war mehr als nur Musik – es war eine emotionale Reise in die Heimat, eine Feier der Tradition und ein Ausdruck der Verbundenheit mit der böhmischen Blasmusik. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach