Skip to main content
ANZEIGE
Liederkranz Eintürnen

Drei Chöre gestalteten das Muttertagskonzert



Foto: Ulrich Gresser
Stimmungsvoll beendete der gemischte Chor des Liederkranzes seinen zweiten Konzertteil.

Eintürnen – Am traditionellen Konzert zum Muttertag des veranstaltenden Liederkranz Eintürnen beteiligten sich an Samstagabend (10. Mai) in der Festhalle auf dem Eintürnenberg drei Chöre: Neben dem gemischten Chor des Liederkranzes und „Chortissimo“ hatten die Eintürner Sängerinnen und Sänger den Männerchor Haisterkirch mit ins Boot geholt.

Die Gastgeber

Gleich die Zeichen der Zeit erkennen musste Gastgeber und Moderator Berthold Leupolz, als der gemischte Chor des Liederkranzes ihn frei nach dem österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer anwies „Schalt aus dein Handy“. Bei der Ansage für das nächste Stück „Übern See“ desselben Komponisten konnte Leupolz es sich in seiner Funktion als Ortsvorsteher nicht verkneifen, auf die wieder hervorragende Wasserqualität des Metzisweiler Weihers hinzuweisen, auch wenn die Behörden wegen EU-Richtlinien vom Baden abraten…

Die gesanglichen Schwierigkeiten des Stückes hatte der Chor unter der bewährten Leitung von Alexander Dreher gut im Griff. Einen hervorragenden Job am Klavier machte im übrigen Verena Westhäußer, die alle drei Chöre sicher durch alle Untiefen der Musik geleitete. Beim dritten Stück des ersten Teiles Milch, Zucker und Kaffee betätigte sich Berthold Leupolz auch noch als formvollendeter, mit dem berühmten Wiener Schmäh ausgestatteter Kaffee-Haus Ober, der seinen etwas schläfrigen Kunden mittels eines Weckers auf die Sprünge half.

ANZEIGE

Männerchor Haisterkirch

Ebenfalls mit einem Lied „Ein Wochenende voll guter Laune“ von Lorenz Maierhofer eröffnete der Männerchor Haisterkirch mit seiner jungen musikalischen Leiterin Katrin Reichle seinen ersten Konzertteil, dem er den Udo Jürgens Klassiker „Ich war noch niemals in New York“ folgen ließ. „Bis zum letzten Atemzug“ aus dem Film „Die drei Musketiere“ kosteten die rund 30 Sänger diesen ersten Teil ihres Auftrittes aus.

Üblicherweise ist Chortissimo unter seiner langjährigen Leiterin Daniela Apel im Popbereich tätig. So auch an diesem Abend. Neben den „Legenden“ von Max Giesinger gab es das Liebeslied von Reinhard Fähndrich „Herz wia a Bergwerk“ zu hören. Und natürlich durfte eines der bekanntesten Duette der Filmgeschichte, „Shallow“ mit Lady Gaga und Bradley Cooper aus dem Film „A star is born“ ebenso nicht fehlen wie die Michael Jackson-Hymne auf eine bessere Welt „Heal the World“. Deren Inhalt auch nach mehr als 30 Jahren nach wie vor gilt.

ANZEIGE

Nach der Pause fragte der Liederkranz – frei nach Daliah Lavi´s Hit aus den 70er Jahren – „Willst du mit mir gehen?“ . Wunderkerzen illuminierten die Halle, als der Liederkranz zum Lied „Der größten Chor der Welt“ ansetzten.

Der Männerchor Haisterkirch startete mit einem alten DDR-Hit „Alt wie ein Baum“ der Puhdys, ehe er die provokante Frage zur Position der Geschlechter im täglichen Rollenspiel von Mann und Frau stellte: „Kann man Frauen trauen?“. Die Antwort lag angesichts der musikalischen Leiterin, der die Chorsänger ja im täglichen Umgang blind vertrauen, eindeutig auf der Hand: selbstverständlich. Mit dem wunderschönen „Butterfly“ One-Hit Wonder, mit dem Daniel Gerard 1971 die Hitparaden stürmte und von dem es zahlreiche Cover-Versionen gibt, verabschiedete sich der Männerchor vom Publikum, nicht aber ohne noch im Werbeblock auf sein Konzert am Samstag (17.5.) in der Gemeindehalle Haisterkirch hinzuweisen.

ANZEIGE

Ein guter Schluss ziert alles : Chortissimo setzte mit drei weiteren Popsongs „You are the reason“, „Hungriges Herz“ und „Africa“, eines der schönsten Lieder der US-amerikanischen Popband „Toto“, das viele Jahre als Werbesong für die UNICEF diente.

Zum Abschluss bedankte sich Berthold Leupolz bei den Dirigenten, den Musikern Verena Westhäußer und Andy Briechle (Cayoon) mit Präsenten. Sehr innige Worte fand Leupolz für seine 92-jährige im Saal anwesende Mutter, stellvertretend für alle Mütter für den besonderen Festtag tags darauf.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach