Skip to main content
ANZEIGE
Bad Wurzacher Delegation zu Besuch auf der Kanalinsel

Gisela Rothenhäusler in Jersey mit Silver Seal ausgezeichnet



Foto: Stadt Bad Wurzach
Gisela Rothenhäusler bei der Verleihung des „Jersey Silver Seal“ durch Bailiff Sir Timothy Le Cocq.

St. Helier (Jersey) / Bad Wurzach – Eine ca. zehnköpfige Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereins mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer hat in den Tagen um den 9. Mai die Kanalinsel Jersey anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung der Insel zum Ende des Zweiten Weltkriegs besucht. Am Vorabend der Feierlichkeiten wurde die Komiteevorsitzende Gisela Rothenhäusler von Bailiff (Stadtoberhaupt) Sir Timothy Le Cocq für ihre langjährigen Bemühungen um die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen St. Helier und Bad Wurzach mit dem „Jersey Silver Seal“ geehrt.

Die Überraschung beim entsprechenden Empfang war komplett gelungen: „Damit hätte ich nie gerechnet und bin einfach dankbar für diese besondere Auszeichnung“, so Gisela Rothenhäusler bei der Verleihung durch den Bailiff von Jersey. Das „silberne Siegel“ wird dort an Personen verliehen, die einen besonderen Beitrag für die Kanalinsel geleistet haben – im Fall der Geehrten für die die jahrzehntelangen Bemühungen, zuletzt seit rund zehn Jahren auch als Komiteevorsitzende im Partnerschaftsverein, um den partnerschaftlichen Austausch insbesondere mit ehemaligen in Wurzach internierten Inselbewohnern.

ANZEIGE

Erinnerung und Austausch

Überhaupt stand der Besuch wieder ganz im Zeichen von Erinnerung, Austausch und der Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Am Morgen des gleichen Tages hatte die Delegation bereits die Ausstellung junger örtlicher Künstler unter dem Titel „Structures & Memory – a place called Wurzach“ besucht, die an die von Gisela Rothenhäusler 2022 in Bad Wurzach organisierte Ausstellung zu Bildern ehemaliger Internierter während ihrer Inhaftierungszeit sowie die englische Ausgabe der gleichen Ausstellung 2024 auf Jersey anknüpft.

Beim Delegationsabend im örtlichen Hotel Pomme D´Or am 8. Mai stellte neben ihren Amtskollegen aus den weiteren Partnerstädten von St. Helier auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Bedeutung der besonderen gemeinsamen Geschichte heraus, die Bad Wurzach und St. Helier auf Jersey verbindet. „Es ist wichtig, dass wir die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit nicht vergessen. Aber noch wichtiger ist, dass wir durch persönliche Freundschaften versuchen, eine Wiederholung zu verhindern. Daher freue ich mich auch besonders über die aktuelle Auszeichnung an Frau Rothenhäusler für ihre stetigen Bemühungen um die Partnerschaft mit Jersey.“

ANZEIGE

Der Liberation Day

Weiterer Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Liberation Day am 9. Mai. Dieser Tag ist auf Jersey ein jährliches Freudenfest, an dem das Kriegsende und die Befreiung von der damaligen deutschen Besatzung gefeiert wird. Bei diesem Anlass wird regelmäßig der Einmarsch der britischen Truppen in St. Helier und das Hissen der britischen Flagge unter großem Jubel von Tausenden von Besuchern sowie einer anschließenden festlichen Parade nachgestellt.

Die Bürgermeister der anwesenden Partnergemeinden beim gemeinsamen Gruppenbild: Oleksandr Sjenkewytsch (Mykolajiw, Ukraine), Reed Gusciora (Trenton, USA), Cristina Pedra (Funchal, Portugal), Simon Crowcroft (St. Helier, Jersey), Alexandra Scherer (Bad Wurzach), David Nicolas (Avranches, Frankreich). Foto: Stadt Bad Wurzach

ANZEIGE

Zwei Buchvorstellungen von Dr. Duarte Mendoca zur Geschichte portugisischer Einwanderer auf der Insel sowie der britschen Archäologin und Historikerin Prof. Dr. Gilly Carr von der University of Cambridge zu Gebrauchsgegenständen, die inhaftierte Inselbewohner während ihrer Internierungszeit in Deutschland geschaffen haben, um der Eintönigkeit der Unterbringung zu „entfliehen“ und persönlich ein Stück weit unabhängiger von den Internierungsbedingungen zu werden, rundeten einen würdigen Delegationsbesuch mit vielen Eindrücken ab.

Die Verbindung mit Bad Wurzach

Geschichtlicher Hintergrund der inzwischen sehr tiefen Freundschaft zwischen St. Helier und Bad Wurzach ist die Deportation zahlreicher Bewohner von Jersey in der Zeit des Zweiten Weltkriegs nach Wurzach. Die britischen Kanalinseln waren zu dieser Zeit das einzige britische Gebiet, das von den Deutschen besetzt worden war. Viele der Deportierten kamen damals zwischen 1942 und 1945 ins Wurzacher Schloß.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach