Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung geht noch bis 28. September

Fotografische Naturjuwelen werden im Naturschutzzentrum Bad Wurzach ausgestellt



Foto: Ulrich Gresser
V.l. Karl-Heinz Buschle und Nicole Jüngling mit drei der Fotografen, Otto Mar, Thomas Muth und Werner Sauter.

Bad Wurzach – Die Ausstellungseröffnung fand dieses Mal zunächst nicht wie gewohnt vor Ort im Gewölbekeller statt, sondern weil die projektverantwortlichen Fotografen eine etwa einstündige Multimediashow mitgebracht hatten, im abgedunkelten Sitzungssaal statt.

Seitens der Stadt begrüßte als Vertretung für Bürgermeisterin Alexandra Scherer Karl-Heinz Buschle die Fotografen und Besucher. Er freute sich über die Aktivitäten des Naturschutzzentrums, wie diese Ausstellung, die weit über die Grenzen Bad Wurzachs hinaus wahrgenommen würden.

ANZEIGE

Nicole Jüngling, die gemeinsam mit Sabrina Schiller bei dieser Ausstellung – der bereits dritten in diesem Jahr – federführend war, erzählte, dass Horst Weisser, der ehemalige Leiter des Naturschutzzentrums, die „Naturjuwelen“ einstens entdeckt hatte. Die Ausstellung würdige die Natur Oberschwabens. Das Besondere an ihr sei, dass alle Akteure ehrenamtlich dabei seien und die Erlöse, wie zum Beispiel des daraus entstandenen Bildbandes, für Naturschutzprojekte zur Verfügung gestellt werden.

Thomas Muth berichtete, wie das Projekt des Fotokreises Laupheim im Jahre 2020 entstanden war. Am Ende waren 22 Fotografinnen und Fotografen beteiligt. Muth war voll des Lobes über seine Mitstreiter: „Wir sind ein starkes Team.“ 2023 war das Projekt vollendet. Mit dem Verkauf des Bildbandes und den Reisen mit der Multivisions-Show habe man seitdem einiges an Geld für Tier- und Naturschutz eingespielt. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ja eine Mission, die Naturjuwelen Oberschwabens zu zeigen.“ Dementsprechend eröffneten sie die Show mit einem Zitat des englischen Polarforschers und Umweltschützer Robert Swan: „Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird.“

ANZEIGE

Die Fotografen teilten die Show in verschiedene Bereiche auf. Da ging es zuächst um die reiche Kulturlandschaft oder die Magie des Wassers. Bei dem Teil „Geheimnis des Moores“ wurde Otto Marx in seiner Einführung gar poetisch und rezitierte die ersten Verse von „Der Knabe im Moor“ der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff. Weitere Teile der Show zeigten Morgenstimmungen im Wurzacher Ried, den Sonnenaufgang am Federsee und Flora und Fauna im Arrisrieder oder Eriskircher Ried. Oberschwaben ist eine von der Eiszeit geprägte Landschaft. Sie ist reich an Kultur und erst auf den zweiten Blick auch reich an Natur. Der Federsee und das Wurzacher Ried sind vielen bekannt, aber es gibt auch noch weitere, zahlreiche versteckte Kostbarkeiten zu entdecken. Geheimnisvolle Moore und Riede, Seen und Weiher, die von naturnahen Bächen zwischen Donau und Iller gespeist werden. Und immer wieder dunkle Wälder zwischen den weiten Wiesen und Ackerflächen. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen bietet ganz besonderen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Diese „Naturjuwelen Oberschwabens“ zu entdecken, das hat sich eine Gruppe von Naturfotografinnen und -fotografen aus der Region zur Aufgabe gemacht. Ziel des Fotoprojektes war und ist es, den Menschen die kleinen und großen Schönheiten der oberschwäbischen Natur in ganz besonderen Bildern zu zeigen: Faszinierende Details, ungewöhnliche Perspektiven, neue Sichtweisen, einfühlsame Tierportraits und bezaubernde Lichtstimmungen sollen die Betrachterinnen und Betrachter begeistern.

ANZEIGE

Bei den rund 70 Besuchern bei der Eröffnung der Ausstellung ist ihnen das nach der rund einstündigen Show auf jeden Fall gelungen. Auch nach dem Umzug in die eigentliche Ausstellung wurde noch lange vor den Bildern diskutiert.

Die Wechselausstellung im Gewölbekeller von Maria Rosengarten ist noch bis zum 28. September 2025 während der Öffnungszeiten von BWI und dem Shop des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried zu bewundern.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Thomas Muth, Otto Marx und Werner Sauter

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach