Skip to main content
ANZEIGE
Musikalische Glanzleistung

Stadtkapelle füllte die St. Verena Kirche durch Musik mit Hoffnung



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Mit ihrem Kirchenkonzert “Hope“ hat Petra Springer, die Dirigentin der Stadtkapelle Bad Wurzach, sich und ihren Musikern einen Herzenswunsch erfüllt, nämlich die Zuhörer mit ihrer Musik zu berühren, einer Musik die Trost spendet, Zuversicht schenkt und den Blick nach vorne richtet.

Jan van der Roost, der belgische Komponist und Dirigent, schuf mit dem „Canterbury Choral“ , mit dem die Stadtkapelle das Konzert an diesem frühen Samstagabend (10.5.) eröffnete, eine Art sakralen Raum und der musikalischen Andacht. Der Choral bot mit seinen sanften Melodienbogen und weichen Klangfarben einen idealen Einstieg in ein Kirchenkonzert.

ANZEIGE

Der japanische Komponist Satoshi Yagisawa beschreibt in „Hymn to he sun“ die Kraft des Sonnenaufgangs als Sinnbild für Neubeginn und Hoffnung. Die Musik beginnt ruhig und geheimnisvoll, fast wie die ersten Sonnenstrahlen die sich über den Horizont erheben, und beginnt dann eine kraftvolle Klangwelt zu entfalten. Dabei ist ein pulsierender Rhythmus immer präsent, fast wie der Herzschlag der Erde selbst. Diese Energie symbolisiert das Leben, das tief mit der Natur verbunden ist. Und die Musiker unterstrichen diese Kraft mit einer veritablen Choreinlage, die einen sonst üblichen Chorglatt überflüssig machte.

Der holländisch-amerikanische Komponist Hermann Beeftink hat mit „Twilight“ (Dämmerung) ein ganz besonders meditatives Werk geschaffen, das den Übergang des Tages in die Nacht sehr einladend beschreibt, um dabei zur Ruhe zu kommen. Welches Instrument könnte die besser als die Querflöte? Folglich durfte der Rest der Kapelle „zur Ruhe kommen“, nur drei Flöten und eine einfühlsame Klavierbegleitung sorgten für eine zarte Klangwelt, um den Moment des Innehaltens zu genießen.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist Stephen Melillo hat mit „The nature of Hope“ ein mächtiges Klangwerk über eine der stärksten menschlichen Kräfte geschaffen: die Hoffnung. Es erzählt musikalisch vom Durchhalten, vom Glauben an das Licht – auch in der Dunkelheit. „Hoffnung ist hier nicht nur ein Wort, es wird zur spürbaren lebendigen Erfahrung“ schreibt Petra Springer darüber im von ihr gestalteten Programmheft zum Konzert.

Der amerikanische Komponist und Musiker Scott McAllister hat mit „Gone“ ein sehr persönliches Werk geschaffen. Er verarbeitet darin auf berührende Art den Verlust eines ihm nahestehenden Menschen und die damit verbundenen Themen wie Abschied und Erinnerung. Es ist nicht nur eine musikalische Hommage an diesen geliebten Menschen, sondern auch eine Einladung zum Innehalten und die Kraft der Musik als Mittel zur Verarbeitung und Heilung zu erleben.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist James Barnes hat die Uraufführung seines symphonischen Werkes „A Bavarian Easterfestival – Ein Bayerisches Osterfest“ oder „Ostern der Weg ins Licht“ über die im Alpenvorland typische Osterliturgie, im Jahre 2013 selbst dirigiert. Das Werk beginnt in dunklen, klagenden Klangfarben als Sinnbild für Leid und Tod. Nach und nach hellen sich die Klangfarben der Musik auf. Hoffnung keimt auf, Licht bricht sich Bahn und schließlich erstrahlt der Klang in festlicher Freude – wie die Ostersonne über einem neuen Morgen.

Wie eine Fortsetzung dieses musikalischen Ostermorgens kann dann das letzte Stück des Konzertes „Jubilate“ von Jacob de Haan gesehen werden. Der holländische Komponist hat mit diesem festlichen, lebensbejahenden Musikstück ein Werk geschaffen, das zugleich eine Aufforderung darstellt, aber auch Freude, Dankbarkeit und Aufbruchstimmung ausstrahlt.

ANZEIGE

Um diesen emotionalen Glanzpunkt nicht zu stören, haben Springer und ihre Musikerinnen und Musiker auch auf eine Zugabe verzichtet.

Sehr langanhaltender Applaus war für die MusikerInnen der verdiente Lohn für eine musikalische Glanzleistung, mit der die Stadtkapelle tatsächlich die Musik für die Konzertbesucher „spürbar“ gemacht hat.

ANZEIGE

Spende durch Bilderverkauf an die Jugendarbeit

Die im Konzert-Begleitheft abgedruckten, von der Musik inspirierten Bilder können bei Wolfgang Grösser, Isolde Münsch, Sabine Wächter oder Petra Springer als Leinwandbilder oder als gerahmte Kunstdrucke erworben werden. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Stadtkapelle zugute.

Viele Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach