Skip to main content
ANZEIGE
Musikalische Glanzleistung

Stadtkapelle füllte die St. Verena Kirche durch Musik mit Hoffnung



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Mit ihrem Kirchenkonzert “Hope“ hat Petra Springer, die Dirigentin der Stadtkapelle Bad Wurzach, sich und ihren Musikern einen Herzenswunsch erfüllt, nämlich die Zuhörer mit ihrer Musik zu berühren, einer Musik die Trost spendet, Zuversicht schenkt und den Blick nach vorne richtet.

Jan van der Roost, der belgische Komponist und Dirigent, schuf mit dem „Canterbury Choral“ , mit dem die Stadtkapelle das Konzert an diesem frühen Samstagabend (10.5.) eröffnete, eine Art sakralen Raum und der musikalischen Andacht. Der Choral bot mit seinen sanften Melodienbogen und weichen Klangfarben einen idealen Einstieg in ein Kirchenkonzert.

ANZEIGE

Der japanische Komponist Satoshi Yagisawa beschreibt in „Hymn to he sun“ die Kraft des Sonnenaufgangs als Sinnbild für Neubeginn und Hoffnung. Die Musik beginnt ruhig und geheimnisvoll, fast wie die ersten Sonnenstrahlen die sich über den Horizont erheben, und beginnt dann eine kraftvolle Klangwelt zu entfalten. Dabei ist ein pulsierender Rhythmus immer präsent, fast wie der Herzschlag der Erde selbst. Diese Energie symbolisiert das Leben, das tief mit der Natur verbunden ist. Und die Musiker unterstrichen diese Kraft mit einer veritablen Choreinlage, die einen sonst üblichen Chorglatt überflüssig machte.

Der holländisch-amerikanische Komponist Hermann Beeftink hat mit „Twilight“ (Dämmerung) ein ganz besonders meditatives Werk geschaffen, das den Übergang des Tages in die Nacht sehr einladend beschreibt, um dabei zur Ruhe zu kommen. Welches Instrument könnte die besser als die Querflöte? Folglich durfte der Rest der Kapelle „zur Ruhe kommen“, nur drei Flöten und eine einfühlsame Klavierbegleitung sorgten für eine zarte Klangwelt, um den Moment des Innehaltens zu genießen.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist Stephen Melillo hat mit „The nature of Hope“ ein mächtiges Klangwerk über eine der stärksten menschlichen Kräfte geschaffen: die Hoffnung. Es erzählt musikalisch vom Durchhalten, vom Glauben an das Licht – auch in der Dunkelheit. „Hoffnung ist hier nicht nur ein Wort, es wird zur spürbaren lebendigen Erfahrung“ schreibt Petra Springer darüber im von ihr gestalteten Programmheft zum Konzert.

Der amerikanische Komponist und Musiker Scott McAllister hat mit „Gone“ ein sehr persönliches Werk geschaffen. Er verarbeitet darin auf berührende Art den Verlust eines ihm nahestehenden Menschen und die damit verbundenen Themen wie Abschied und Erinnerung. Es ist nicht nur eine musikalische Hommage an diesen geliebten Menschen, sondern auch eine Einladung zum Innehalten und die Kraft der Musik als Mittel zur Verarbeitung und Heilung zu erleben.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist James Barnes hat die Uraufführung seines symphonischen Werkes „A Bavarian Easterfestival – Ein Bayerisches Osterfest“ oder „Ostern der Weg ins Licht“ über die im Alpenvorland typische Osterliturgie, im Jahre 2013 selbst dirigiert. Das Werk beginnt in dunklen, klagenden Klangfarben als Sinnbild für Leid und Tod. Nach und nach hellen sich die Klangfarben der Musik auf. Hoffnung keimt auf, Licht bricht sich Bahn und schließlich erstrahlt der Klang in festlicher Freude – wie die Ostersonne über einem neuen Morgen.

Wie eine Fortsetzung dieses musikalischen Ostermorgens kann dann das letzte Stück des Konzertes „Jubilate“ von Jacob de Haan gesehen werden. Der holländische Komponist hat mit diesem festlichen, lebensbejahenden Musikstück ein Werk geschaffen, das zugleich eine Aufforderung darstellt, aber auch Freude, Dankbarkeit und Aufbruchstimmung ausstrahlt.

ANZEIGE

Um diesen emotionalen Glanzpunkt nicht zu stören, haben Springer und ihre Musikerinnen und Musiker auch auf eine Zugabe verzichtet.

Sehr langanhaltender Applaus war für die MusikerInnen der verdiente Lohn für eine musikalische Glanzleistung, mit der die Stadtkapelle tatsächlich die Musik für die Konzertbesucher „spürbar“ gemacht hat.

ANZEIGE

Spende durch Bilderverkauf an die Jugendarbeit

Die im Konzert-Begleitheft abgedruckten, von der Musik inspirierten Bilder können bei Wolfgang Grösser, Isolde Münsch, Sabine Wächter oder Petra Springer als Leinwandbilder oder als gerahmte Kunstdrucke erworben werden. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Stadtkapelle zugute.

Viele Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach