Skip to main content
ANZEIGE
Franziskanerinnen gratulieren Papst Leo XIV. zu seiner Wahl 

Die Schwestern in Reute haben das Konklave mit Spannung und Gebet verfolgt 



Foto: Kloster Reute / CM
Franziskanerinnen im Kloster Reute warteten gespannt auf den neuen Papst. Sie verfolgten die Bekanntgabe und das Erscheinen das neugewählten Papstes auf der Beenediktionsloggia am Fernseher.

Bad Waldsee-Reute – Das traditionelle „Habemus Papam“ in Rom haben auch die Franziskanerinnen im Kloster Reute mit Spannung verfolgt. Der weiße Rauch stieg in Rom auf, als die Schwestern gerade beim gemeinsamen Abendessen versammelt waren. Die ersten Worte von Papst Leo XIV. haben sie mit großem Interesse aufgenommen. Worte der Hoffnung habe er gefunden, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna – und findet in der Namenswahl eine interessante Verbindung zu den Franziskanerinnen. 

Daumen hoch: Der neue Papst kommt gut an im Kloster. Leo XIV. ist selber ein Ordensmann, allerdings kein Franziskaner, sondern ein Augustiner. Aber das sind Nuancen. Der Vorgänger, der den Namen des Ordensgründers der Reutener Schwestern trug, war Jesuit.

ANZEIGE

Die Geschwindigkeit, mit der die Wahl eines neuen Papstes erfolgt ist, zeigt, wie wichtig es für die Kirche ist, wieder einen Hirten zu haben, der den Pilgerweg der Hoffnung im Heiligen Jahr weiter geht. Bei den Franziskanerinnen im Kloster Reute ist die Freude über die Wahl von Leo XIV groß – das spürt Generaloberin Sr. Maria Hanna in ihrer Gemeinschaft im Kloster Reute, wo die die Wahl des Papstes mit großer Spannung verfolgt wurde. Die Kirche pilgere ihren Nachfolgeweg in sehr schwierigen und herausfordernden Zeiten, erklärt Sr. Maria Hanna. In zwanzig unterschiedlichen Kriegsgebieten litten Menschen und hätten Angst um Leib und Leben. Der Verlust des Vertrauens in die Kirche beschäftige viele Diözesen weltweit. Menschen suchten Orientierung und die Gottes- und Sinnfrage treibe viele Menschen um.  

Der Name des neuen Papstes

Sr. Maria Hanna sieht aber auch innerkirchlich große Aufgaben für den neuen Papst. Er müsse in die „sehr großen Fußstapfen seines Vorgängers treten“ und habe die Aufgabe, die weltweit rund 1,4 Milliarden Katholiken zu einen und sie zu ermutigen, „Gottes Wege in dieser Zeit als Pilger der Hoffnung zu gehen“, so die Generaloberin. Das Heilige Jahr sei dazu ein kraftvoller Ausdruck, der von Papst Franziskus begonnen und nun von Papst Leo XIV weiterbeschritten werde. Dabei könnte der Name des Papstes Programm sein. Denn nicht nur große Päpste haben den Namen Leo getragen, auch der engste Gefährte und Mitbruder des heiligen Franziskus – Bruder Leo – trug diesen Namen. 

Eine große Aufgabe sehen die Franziskanerinnen im Kloster Reute nun darin, die vielen Stimmen, die das Ohr des Papstes suchen, unterscheiden zu wissen und in all diesen Stimmen den Geist Gottes herauszuhören und so Gott selbst folgen zu können. „Dazu braucht er das Gebet von uns allen“, gibt Sr. Maria Hanna zu bedenken.

Die Gesten und Zeichen des verstorbenen Papstes Franziskus haben viel Hoffnung geweckt und einen Nerv dieser Zeit getroffen. Besonders beeindruckt waren die Reuter Schwestern davon, wie er an die Ränder gegangen ist und hat den Armen eine Stimme gegeben. An diesem Vorbild wird sich der neue Papst messen lassen müssen. „Den Menschen, die auf der Flucht von Kriegs- und Naturkatastrophen Betroffene, Gefangenen und Kranken, Ungeborenen und Sterbenden, jungen Menschen und Frauen hat der Papst Hoffnung gemacht. Diese Hoffnung braucht nun weiter Nahrung und Menschen, die sich vom Geist Gottes bewegt als Hoffnungsträger erweisen. Hierzu erbitte ich dem neuen Papst Mut, Vertrauen das Gott, denen, die er erwählt auch die Gaben schenkt, dieses Amt für das Reich Gottes fruchtbar zu machen“. Dazu wünschten die Franziskanerinnen von Reute ihm und der ganzen Kirche PAX et BOMUN – Frieden und Heil – und damit Gottes Segen. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee