Skip to main content
ANZEIGE
Franziskanerinnen gratulieren Papst Leo XIV. zu seiner Wahl 

Die Schwestern in Reute haben das Konklave mit Spannung und Gebet verfolgt 



Foto: Kloster Reute / CM
Franziskanerinnen im Kloster Reute warteten gespannt auf den neuen Papst. Sie verfolgten die Bekanntgabe und das Erscheinen das neugewählten Papstes auf der Beenediktionsloggia am Fernseher.

Bad Waldsee-Reute – Das traditionelle „Habemus Papam“ in Rom haben auch die Franziskanerinnen im Kloster Reute mit Spannung verfolgt. Der weiße Rauch stieg in Rom auf, als die Schwestern gerade beim gemeinsamen Abendessen versammelt waren. Die ersten Worte von Papst Leo XIV. haben sie mit großem Interesse aufgenommen. Worte der Hoffnung habe er gefunden, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna – und findet in der Namenswahl eine interessante Verbindung zu den Franziskanerinnen. 

Daumen hoch: Der neue Papst kommt gut an im Kloster. Leo XIV. ist selber ein Ordensmann, allerdings kein Franziskaner, sondern ein Augustiner. Aber das sind Nuancen. Der Vorgänger, der den Namen des Ordensgründers der Reutener Schwestern trug, war Jesuit.

ANZEIGE

Die Geschwindigkeit, mit der die Wahl eines neuen Papstes erfolgt ist, zeigt, wie wichtig es für die Kirche ist, wieder einen Hirten zu haben, der den Pilgerweg der Hoffnung im Heiligen Jahr weiter geht. Bei den Franziskanerinnen im Kloster Reute ist die Freude über die Wahl von Leo XIV groß – das spürt Generaloberin Sr. Maria Hanna in ihrer Gemeinschaft im Kloster Reute, wo die die Wahl des Papstes mit großer Spannung verfolgt wurde. Die Kirche pilgere ihren Nachfolgeweg in sehr schwierigen und herausfordernden Zeiten, erklärt Sr. Maria Hanna. In zwanzig unterschiedlichen Kriegsgebieten litten Menschen und hätten Angst um Leib und Leben. Der Verlust des Vertrauens in die Kirche beschäftige viele Diözesen weltweit. Menschen suchten Orientierung und die Gottes- und Sinnfrage treibe viele Menschen um.  

Der Name des neuen Papstes

Sr. Maria Hanna sieht aber auch innerkirchlich große Aufgaben für den neuen Papst. Er müsse in die „sehr großen Fußstapfen seines Vorgängers treten“ und habe die Aufgabe, die weltweit rund 1,4 Milliarden Katholiken zu einen und sie zu ermutigen, „Gottes Wege in dieser Zeit als Pilger der Hoffnung zu gehen“, so die Generaloberin. Das Heilige Jahr sei dazu ein kraftvoller Ausdruck, der von Papst Franziskus begonnen und nun von Papst Leo XIV weiterbeschritten werde. Dabei könnte der Name des Papstes Programm sein. Denn nicht nur große Päpste haben den Namen Leo getragen, auch der engste Gefährte und Mitbruder des heiligen Franziskus – Bruder Leo – trug diesen Namen. 

Eine große Aufgabe sehen die Franziskanerinnen im Kloster Reute nun darin, die vielen Stimmen, die das Ohr des Papstes suchen, unterscheiden zu wissen und in all diesen Stimmen den Geist Gottes herauszuhören und so Gott selbst folgen zu können. „Dazu braucht er das Gebet von uns allen“, gibt Sr. Maria Hanna zu bedenken.

Die Gesten und Zeichen des verstorbenen Papstes Franziskus haben viel Hoffnung geweckt und einen Nerv dieser Zeit getroffen. Besonders beeindruckt waren die Reuter Schwestern davon, wie er an die Ränder gegangen ist und hat den Armen eine Stimme gegeben. An diesem Vorbild wird sich der neue Papst messen lassen müssen. „Den Menschen, die auf der Flucht von Kriegs- und Naturkatastrophen Betroffene, Gefangenen und Kranken, Ungeborenen und Sterbenden, jungen Menschen und Frauen hat der Papst Hoffnung gemacht. Diese Hoffnung braucht nun weiter Nahrung und Menschen, die sich vom Geist Gottes bewegt als Hoffnungsträger erweisen. Hierzu erbitte ich dem neuen Papst Mut, Vertrauen das Gott, denen, die er erwählt auch die Gaben schenkt, dieses Amt für das Reich Gottes fruchtbar zu machen“. Dazu wünschten die Franziskanerinnen von Reute ihm und der ganzen Kirche PAX et BOMUN – Frieden und Heil – und damit Gottes Segen. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee