Skip to main content
ANZEIGE
Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

Verkehrsführung während der Bauphase 1 in Reute



Bad Waldsee – Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L285 beginnt ab Montag, 19. Mai, die sogenannte Bauphase 1. Für eine sichere und zügige Durchführung der Arbeiten werden verkehrliche Einschränkungen erforderlich.

Baubereich während der Bauphase 1
Nach der bisherigen Ablauf- und Zeitplanung macht ein Bauabschnitt in Reute den Anfang des Gesamtprojektes. Konkret soll zwischen der Durlesbachbrücke (nahe der Metzgerei Frank) und der Einmündung der Kreisstraße 7939 bei der „Sternenkreuzung“ mit der Maßnahme begonnen werden.

ANZEIGE

Eventuell werden parallel zu diesen innerörtlichen Hauptarbeiten auch kleinere Maßnahmen zwischen der Sternenkreuzung und dem Sportplatz umgesetzt sowie der Neubau des Geh- und Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren begonnen. Zum Schutz der Baustelle wird der Verkehr eingeschränkt. Es werden eine abschnittsweise Straßensperrung, Fahrbahneinengungen sowie Umleitungen nötig.

Überörtliche Umleitungen

ANZEIGE

Der überörtliche Verkehr auf der Landesstraße 285 zwischen Aulendorf und der Bundesstraße 30 in Gaisbeuren wird während der gesamten Bauphase weiträumig umgeleitet:

Von Aulendorf in Richtung Gaisbeuren / B 30 erfolgt die Umleitung über die Kreisstraße 8034 nach Haslach und weiter auf der L 275 über Bad Waldsee zur B 30. 

ANZEIGE

Von Aulendorf in Richtung Ravensburg wird der Verkehr über die L 284 nach Mochenwangen und anschließend über Baindt/Baienfurt zur B 30 geführt. 

Der Verkehr in Gegenrichtung verläuft jeweils entgegengesetzt.

ANZEIGE

Innerörtlicher Kfz-Verkehr während der Bauphase 1

Im betroffenen Abschnitt der L285 in Reute muss ein kurzes Straßenstück zwischen der Kreuzung mit der Elisabeth-Achler-Straße und etwa der Metzgerei Frank bzw. der „Alten Bachgasse“ für den Verkehr voll gesperrt werden. Hier wird die Brücke durch das Regierungspräsidium saniert.

ANZEIGE

Die anderen drei Kreuzungsäste der zentralen innerörtlichen Kreuzung (Kammermoosstraße, Eisenfurterstraße und Elisabeth-Achler-Straße) bleiben aber befahrbar. Von der Einmündung der Kreisstraße 7939 (Sternenkreuzung“) in Richtung Metzgerei Frank wird die Straße zwar eingeengt, eine Zufahrt bleibt hier für Anlieger jedoch möglich. Auch die Verbindung von der Sternenkreuzung in Richtung Gaisbeuren, also in Richtung Ortsmitte, Friedhof, Sportanlagen, Bank und Nahversorger bleibt während dieser Bauphase für Anlieger offen und befahrbar.

Sobald mit dem Bau des neuen Geh- und Radweges zwischen den beiden Ortschaften begonnen wird, ergeben sich auch für diesen Abschnitt zwischen den Ortschaften Einschränkungen. Diese Maßnahme kann allerdings bei laufendem Verkehr über eine Einengung der Fahrbahn bzw. eine halbseitige Sperrung umgesetzt werden. D.h. die Kfz-Verbindung zwischen Reute und Gaisbeuren bleibt für den Verkehr zwischen den beiden Ortschaften möglich.

Der überörtliche Verkehr soll jedoch vermieden und umgeleitet werden. Über diese verkehrlichen Einschränkungen können eventuell Ausweichverkehre entstehen. Durch die überörtlichen Umleitungen soll aber der Durchgangsverkehr vermieden und die innerörtlichen Verkehre möglichst auf Anliegerverkehre reduziert werden. Sollte es im Zuge der Maßnahme trotzdem zu Überlastungen kommen, muss während der Baumaßnahme reagiert werden.

Fußgänger- und Radverkehr während der Bauzeit

ANZEIGE

Fußgängerverkehr: Während der Sperrung der Durlesbachbrücke wird der Fußgängerverkehr in Reute über die „Alte Bachgasse“ umgeleitet. Die fußläufige Verbindung zwischen der Eisenfurter Straße und der Elisabeth-Achler-Straße bleibt aber nutzbar. Querungen der Landesstraße im Baustellenbereich bleiben grundsätzlich möglich.

Der innerörtliche Radverkehr kann den voll gesperrten Abschnitt über bestehende innerörtliche Straßen umfahren.

ANZEIGE

Radverkehr Reute–Gaisbeuren: Während der Bauzeit für den neuen Geh- und Radweg zwischen den beiden Ortschaften kann der Fußgänger- und Radverkehr auf den Neuen Schulweg ausweichen. 

Ersatzhaltestellen für den Busverkehr

ANZEIGE

Während der Bauzeit wird der Linienbusverkehr in Reute innerörtlich über die Augustinerstraße umgeleitet. Auf seiner Fahrstrecke gilt währenddessen ein absolutes Halteverbot. Für die Linien R30 (Bad Waldsee – Ravensburg) und 7554 (Aulendorf – Bad Wurzach) wird eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung der L285 mit dem Kohlstattweg und der Augustiner Straße auf Höhe des Friedhofs eingerichtet. Siehe hierzu auch die beigefügte Abbildung.

Die Abfahrtszeiten des aktuellen Fahrplans bleiben erhalten. Der Schulbusverkehr von und nach Bad Waldsee, welcher bisher über die Linie 30/2 (Möllenbronn) an der Haltstelle L285 (Metzgerei Frank) gehalten hat, muss während der Bauphase 1 umgestellt werden. Für den bisherigen Haltepunkt wird eine Ersatzhaltestelle an der Wendeanlage beim Sportplatz bzw. südlich der Schule eingerichtet.

ANZEIGE

Bitte um Verständnis

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee arbeiten gemeinsam mit allen Projektbeteiligten daran, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Die Sperrungen werden auf das notwendige Maß beschränkt und zeitlich eng befristet. Alle Beteiligten bitten die Betroffenen um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie Kontakte von Ansprechpartnern finden Sie unter: https://www. bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/ baumassnahmen-an-der-landesstrasse285-in-reute-und-gaisbeuren oder den CR-Code scannen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkle Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee