Skip to main content
ANZEIGE
„Benefiz-Maifest“

Riesiger Besucherzustrom in Osterhofen beim Kapellenfest am 1. Mai



Foto: Rudi Martin
Spendenübergabe (von links): Daniel Maucher (Vorstandssprecher des Musikvereins Haisterkirch), Rolf Heber (gewählter Vorstand der Kirchengemeinde Haisterkirch), Dirigent Klaus Wachter und Kassenverwalter Markus Spieler.

Osterhofen – Es war jetzt das 7. „Kapellenfest“ in Folge in Osterhofen und auch dieses Mal konnte erneut ein rekordverdächtiger Besucherandrang registriert werden. Das sommerliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein begünstigte das „ Benefiz-Maifest“ 2025.

Aufgefallen ist, dass sich besonders viele Radfahrer eingefunden haben. Das gesamte Areal der Eheleute Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde in einen Festpark verwandelt. Hier gab es Spielflächen für Kinder, Stehtische mit Sonnenschutz, Sitzbänke im Schattenbereich und erstmals in einer umgebauten Halle ein großes Stelldichein für Hunderte von Besuchern. Vor allem die jüngsten Festbesucher fühlten sich recht wohl auf dem Festgelände. Platz zum Spielen war ja genügend vorhanden. Gerne angenommen wurde das Schminkangebot von Petra Schmid. Nicht nur zahlreiche Einheimische waren gekommen, sondern auch viele Gäste aus dem ganzen Umland, um zu feiern und um zugleich diese Benefizveranstaltung zu unterstützen

ANZEIGE

Zum dritten Mal auf dem Anwesen Härle-Ruther

Dem Ehepaar Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde vielfach gedankt. Dass das Fest unweit der Kapelle zum 3. Mal auf ihrem Anwesen abgehalten werden konnte, war schon großes Entgegenkommen.

Ortsvorsteher Matthias Covic freute sich über diese große Resonanz, die der Förderverein „Kapelle Osterhofen“ inzwischen allseits gefunden hat und lobte das Engagement so vieler Helferinnen und Helfer, die an verschiedensten Theken und Versorgungsständen ihre ehrenamtlichen Dienste verrichteten. Oberbürgermeister Matthias Henne gehörte mit seiner Familie zu den Festbesuchern am Nachmittag. Nach einer Besichtigung der Restaurierungsmaßnahmen in der Kapelle Osterhofen, zeigte er sich zuversichtlich, dass die Kapelle beim nächsten Maifest wieder für alle zugänglich sein wird.

ANZEIGE

Herberts Gulaschsuppen

Zu den über 40 Helferinnen und Helfern gehörten auch Herbert und Rosa Eisele. Die beiden freuten sich über den reißenden Absatz der gespendeten Dosen mit Herberts Gulaschsuppen.

Besonders viel Lob gab es für die Festlesmacher Florian Eisele und Michael Waibel. Den beiden Top-Organisatoren war es zum 7. Mal erneut gelungen, so viele Helferinnen und Helfer für die vielseitigen Dienste (Auf- und Abbau, Verkaufs- und Versorgungsstände, Reinigung) zu gewinnen. Alle machten dies selbstverständlich ehrenamtlich, um auf diese Weise den Spendenbeitrag für die Sanierungskosten der Kapelle zu erhöhen. Getränke aller Art, Grillgut mit Steaks und Bratwürsten, Kaffee und die vielen gespendeten, leckeren Torten und Kuchen waren stets gefragt.

ANZEIGE

Umrahmt von der Musikkapelle Haisterkirch

Auch die Musikkapelle Haisterkirch unter der perfekten, musikalischen Leitung von Klaus Wachter, hatte wesentlichen Anteil am großartigen Gelingen des Festes. Dreieinhalb Stunden lang wurde ein recht unterhaltsames, schmissiges, blasmusikalisches Programm geboten. Dirigent Klaus Wachter glänzte auch als Sänger. Markus Spieler moderierte auf bekannt humorvolle Art das musikalische Programm.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Fördervereins Kapelle Osterhofen Markus Schmid über die Unterstützung durch den Musikverein Haisterkirch. Der MV Haisterkirch hatte beim Kirchenkonzert am letzten Aprilsonntag anstatt des Eintritts um Spenden für die Radio 7 Drachenkinder und für die Kapelle in Osterhofen gebeten. Rolf Heber, gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinderats, erhielt jetzt im Rahmen des Kapellenfestes eine Gutschrift über 800 € vom Spendenerlös. Bekanntlich ist auch die Kirchengemeinde mit einer hohen Summe verpflichtet, Restaurierungskosten für die Kapelle zu übernehmen.

Fazit des Kapellenfestes 2025: Wetter war super, Rekordbesuch, Unterhaltung für Jung und Alt, großes Bewirtungsangebot, erfreuliches Spendenaufkommen.

ANZEIGE

Festlesmacher (von links): Josef Ruther, Gertrud Härle-Ruther, Max Waibel, Florian Eisele.

Viele Bilder in der Galerie


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee