Skip to main content
ANZEIGE
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume



Foto: Ulrich Gresser
Seit dem letzten Jahr wird beim Stellen des Maibaumes in Dietmanns der Kippmechanismus (links im Bild) verwendet.

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.

Beim Maibaumstellen in Dietmanns, für das im vergangenen Jahr an seinem Platz im Rondell bei Feuerwehrhaus, Schule und Kindergarten extra ein richtiges Fundament geschaffen wurde, erzählte die Ortsvorsteherin Monika Ritscher, dass auf der Gemarkung von Dietmanns die drei Maibäume von diesen unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen aufgestellt wurden. Bei jedem Maibaumstellen gab es ein kleines Fest, in Rupprechts gab es ein kleines Straßenfest der Dorfgemeinschaft.

ANZEIGE

Aus Sicherheitsgründen hatte man sich in Dietmanns dafür entschieden, für den Maibaum, im Übrigen aktuell einer der größten in der Region, eine Kippvorrichtung anzuschaffen, wofür dann im letzten Jahr zunächst dann das Fundament gesetzt werden musste. Einer, der die Premiere im letzten Jahr verpasst hatte, war Franz Maucher. Der gelernte Zimmermann und Hausmeister des Salvatorkollegs war deswegen in diesem Jahr umso engagierter beim Baumstellen dabei. Ein wenig Nostalgie spielte schon mit, als die Männer unter dem Kommando von Maucher den Baum mit den bis vor einigen Jahren gebräuchlichen Scheren Stück für Stück in die Senkrechte brachten, ehe er schließlich dank des scharnierartigen Kippmechanismus in seiner vollen Größe in den Abendhimmel ragte.

Und Franz Maucher hatte zuletzt auch die Ehre, die wichtigsten Schrauben mit seinem überdimensionalen Schraubenschlüssel festzuschrauben. Ein wenig erinnerte die Szene an Charlie Chaplins Rolle in dem Film aus dem Jahr 1936 „Moderne Zeiten“. Und genau das waren es auch für Franz Maucher und seine Mitstreiter: Moderne Zeiten, denn mit dem Kippmechanismus wurde das Baumstellen zur ganz schnellen und sicheren Angelegenheit. Das wussten die zahlreichen Zuschauer zu goutieren, die dann, als der Baum mittels eines Teleskopladers der Firma Dangel sicher stand, nicht mit Applaus geizten.

ANZEIGE

Flott wie früher zu seinen Zimmermanns-Zeiten bestieg dann Franz Maucher die Leiter, um die Befestigung zwischen technischem Gerät und Baum zu lösen, und damit das Werk zu vollenden. Die Ortsvorsteherin bedankte sich im Anschluss bei Maucher und dem Team mit einer kleinen Ansprache und einem kleinen Präsent für die für die Dorfgemeinschaft geleistete Arbeit.

Musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Dietmanns

Unterdessen hatte eine kleine Besetzung der Musikkapelle Dietmanns mit ihrem Dirigenten Florian Renz an diesem warmen Frühlingsabend zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer einige Blasmusik-Schmankerl gespielt.

ANZEIGE

Nach wenigen Schritten war danach die Feier-Arena des SV Dietmanns erreicht. Dort nämlich beim Sportheim des Vereines gab es Gegrilltes und Getränke. Und eine Aperol-Bar, wo es neben spritzigen Angeboten auch noch andere Cocktails und Mixgetränke gab.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach