Skip to main content
ANZEIGE
Brauchtum

Landjugend stellte in Eintürnen traditionell den Maibaum



Foto: Ulrich Gresser
Mit Unterstützung eines Lkws wurde der Maibaum in Eintürnen gestellt.

Eintürnen – Die Landjugend Eintürnen, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag feiern konnte, stellte auch in diesem Jahr, am 30. April, so wie immer den Maibaum bei der Turn- und Festhalle Eintürnenberg auf.

Die jungen Eintürner sind stolz auf ihre Historie und dies zeigt sich auch an ihrem Maibaumschmuck: Die Tafeln mit den Logos der Vereine und Gruppierungen sind, der Historie der Landjugend entsprechend, sehr alt. Vermutlich sogar schon so alt wie die Landjugend selbst, die wiederum eine der älteste Landjugenden in Baden-Württemberg ist. Und sogar älter als das Land selbst.

ANZEIGE

Zurück zum Maibaum-Stellen: Nachdem die jungen Leute um die beiden Vorstände Felix Maucher und Simon Traub den frisch geschälten, rund 23 Meter hohen Fichtenstamm mit den Kranz-Ringen und der Spitze ausgestattet hatten, konnte dann der Lkw-Kran – wie es heutzutage üblich ist – in Aktion treten. Und weil so etwas Geld kostet, war es für den ehemaligen Landjugend-Vorstand und jetzigen Ortsvorsteher Berthold Leupolz Ehrensache, dies im Jubiläumsjahr zu übernehmen.

Rasch wurde der Baum an den Kran des Lkw der Firma Burkhart angehängt und in den dafür vorgesehenen Schacht bei der Festhalle gestellt, den sich der Maibaum seit einigen Jahren, genau genommen seit der Gründung der Narrenzunft, mit dem Narrenbaum „teilen“ muss. Rasch war der Stamm mit großen Keilen so verkeilt, dass ihm auch heftigste Winde nur wenig anhaben können. Mit einem Manitou mit einem vorgesetzten Korb aus dem Fuhrpark eines ehemaligen Landjugendlichen konnte die massive Schlaufe, an der der Baum befestigt war, einfach entfernt werden, so dass der Lkw sich auf den Weg zum nächsten Termin – natürlich dem Stellen eines Maibaumes – machen konnte.

ANZEIGE

Die Maibaum-Tafeln

Dank des Manitou konnten nun „die heiligen Tafeln“, wie sie von Felix Maucher mit einem leicht ironischen Unterton genannt wurden, an dem Baum angebracht werden. Damit lag er gar nicht so weit daneben: Zeigen doch fast die Hälfte der Tafeln kirchliche Motive: Da wären für die Blutreitergruppe sowohl die Weingartener Reliquie, als auch die Wurzacher Reliquie auf jeweils einer Tafel verewigt. Dazu natürlich die Landjugend selbst, die ja aus der katholischen Jugend heraus entstanden ist. Dazu das Symbol für die Kirchengemeinde und das für die uralte Bruderschaft, deren Existenz nur noch wenigen Eintürnern ein Begriff ist.

Natürlich ist der Feuerwehr ebenfalls eine Tafel gewidmet, die in wenigen Wochen ebenfalls ein großes Fest feiern wird: Die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses. Ebenfalls verewigt sind Liederkranz, Musikverein sowie die Krieger- und Soldatenkameradschaft Eintürnens.

ANZEIGE

Ein wenig schade war, dass die Eintürner „Bewahrer der Tradition des Maibaumstellens“, dies fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit taten, während im Nachbarort Ziegelbach zur gleichen Zeit (am späten Nachmittag am Vorabend des 1. Mai) ihren Baum mit einem kleinen Fest feierten. Nichtsdestotrotz hatten die Jungs und Mädels ihren Spaß daran, etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach