Skip to main content
ANZEIGE
Die Hauerzer Feuerwehr war am schnellsten

Hauerzer Maibaum steht bereits seit Montag



Foto: Ulrich Gresser
Dank LKW, Kran und Manpower der Feuerwehr steht der Maibaum in Hauerz.

Hauerz – Weil es eine Terminkollision gab, stellte die Feuerwehr ihren traditionellen Maibaum zwischen Bischof-Leiprecht-Weg und dem Rathaus bereits am Montagabend auf. Die Wehrleute waren damit die Schnellsten in der Großgemeinde. In den anderen Ortschaften wurde der Maibaum erst am Nachmittag bzw. Abend vor dem 1. Mai aufgestellt.

Nachdem die Hauerzer Feuerwehr in ihrer Abteilungsversammlung beschlossen hatte, auch in diesem Jahr wieder einen Maibaum aufzustellen, waren erst einmal viele helfende Hände gefragt: Denn um den Baum wie gewohnt prachtvoll herauszuputzen, stand die Tätigkeit des Kranzens auf dem Programm, wozu Ortsvorsteher Kurt Miller die Bevölkerung herzlichst auf den Freitagabend am 25. April ins Feuerwehrhaus einlud. Und weil auch sehr viele Helfer kamen, konnte rasch zum gemütlichen Teil der Aktion übergegangen werden…

ANZEIGE

Am Montag, den 28. April lag dann rechtzeitig der prächtige, mit Spitze rund 23 Meter hohe Fichtenstamm mit seinen gekranzten Ringen und den Tafeln des örtlichen Handwerks parat. Nach kleineren Korrekturen an der Spitze konnte der Stamm von Martin Krusch, dem Chef der Firma Krusch- Holzbau persönlich mit dem Lkw-Ladekran, an den dafür verstärkten Gully auf dem Parkplatz beim Rathaus bugsiert werden. Mit am unteren Teil des Stammes angebrachten Seilen steuerten einige Feuerwehrleute ihn per Manpower in die richtige Richtung, sodass der Stamm innerhalb kürzester Zeit vom „Kranführer“ aufgerichtet werden konnte.

Nach kurzer Korrektur, damit die Tafeln der örtlichen Handwerksbetriebe auch korrekt in Richtung der Straße zeigten, wurde der Baum vor den Augen zahlreicher Schaulustiger und des Ortsvorstehers so verkeilt, dass er auch schön gerade stand. Damit auch kein Verkehr während des Aufstellens gefährdet wurde, hielten einige Feuerwehrkameraden in der Hauerzer Hauptstraße und der Rupprechtser Straße, die beim Rathaus in selbige einmündet, kurzzeitig den Verkehr an.

ANZEIGE

Dann erfolgte die kitzeligste Aktion des Abends: Ein mutiger – und sicherlich schwindelfreier – Feuerwehrmann musste auf die hohe Feuerwehrleiter steigen, um die Befestigung des Kranes zu lösen und Ringe und Tafeln auszurichten. Wofür er nach gelungener Aktion mit einem verdienten Applaus wieder auf dem Boden empfangen wurde.

Nachdem vom Feuerwehrchef Frank Weishaupt noch kurz zum Besen gegriffen hatte, um überzähliges Reisig zu entsorgen und der als Materialtransporter dienende Traktor-Oldtimer – ein zirka 55 Jahre alter Fendt-Dieselross wieder in seiner Garage abgestellt war, konnte auch hier zum gemütlichen Teil der „Aftershow-Party“ übergegangen werden. Die Anwohner-Familien Wiest und Seif sorgten beim gemütlichen Beisammensein für Speis’ und Trank.

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach