Skip to main content
ANZEIGE
21 Mädchen und neun Jungen

30 Erstkommunionkinder traten erstmals an den Tisch des Herrn



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit: 21 Mädchen und neun Jungen empfingen am Weißen Sonntag in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St. Verena Kirche aus den Händen von Stadtpfarrer Stefan Maier ihre erste Heilige Kommunion.

Nach der Einstimmung im Pius Scheel Haus mit Pastoralreferentin Anna Katharina Merk, die sich gemeinsam mit den Kommunionkindern bereits am Karfreitag beim Familienkreuzweg aktiv beteiligt hatte, geleitete die Stadtkapelle die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit dem Feuer der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder die Eltern, Geschwister und Verwandte zu ihrem großen Fest willkommen.

Gemeinsam mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde St. Verena unter der Leitung von Bernadette Vogt sangen die Kommunionkinder das Mottolied der diesjährigen Erstkommunion: „Kommt her und esst.“

Nachdem Pfarrer Maier die Stelle aus dem Johannes Evangelium gelesen hatte, die das Motto der diesjährigen Kommunion bildete, war es an Anna Katharina Merk, in ihrer Predigt den Kindern dieses Evangeliumswort zu erklären, das bereits die Vorbereitungszeit bestimmt hatte. Jesus der Auferstandene hatte darin dem Fischer Petrus und den Jüngern den Rat gegeben, nachdem sie in der Nacht nichts gefangen hatten, das Netz auf der anderen Seite ihres Fischerbootes auszuwerfen. Wofür sie dann mit einem überreichen Fang belohnt wurden. „Bringt von Fischen“, sagte Jesus, der am Ufer ein Kohlefeuer mit Brot und Fisch darauf entzündet hatte. Und „Kommt her und esst!“ Keiner wagte zu fragen „Wer bist du?“ denn jeder wusste es. „Und Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen – ebenso den Fisch.“

Neben der Bildermontage in Form eines Fischernetzes mit den Namen der 30 Kommunionkinder, war auf einer Staffelei eben dieses Evangeliumswort ausgestellt. Ein ganz besonderes Accessoire aber war das Modell eines Fischerbootes, an dem das Netz befestigt worden war.

Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun an diesem „Weißen Sonntag“ die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder, die zuvor sich schon mit Fürbitten aktiv an der Gottesdienstgestaltung beteiligt hatten, daher gemeinsam mit dem Pfarrer und der Pastoralreferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu vollwertigen Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.

Mit den Danksagungen von Anna Katharina Merk an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Gottesdienstes und der Kommunionvorbereitung beigetragen hatten, dem gemeinsam gesungenen Danklied „Da berühren sich Himmel und Erde“ und dem den Festgottesdienst beschließenden „Großer Gott wir loben Dich“ endete dieser Kommuniongottesdienst. Die Stadtkapelle geleitete im Anschluss die Kinder wieder zum Ausgangspunkt dieses großen Tages, zum Pius-Scheel-Haus zurück.

Die diesjährigen Kommunionkinder von St. Verena sind:

Anastasia Amann, Mara Brauchle, Noah Brauck, Maja Manuela Braun, Alessia Büchler, Philipp Bux, Alessio Frucci, Jule Geyer, Nica Lucy Grasl, Loris Greiner, Anna Grösser, Ella Häfele, Fenja Haller, Lutz Hartmann, Yana Havirko, Sophie Heine, Hanna Hepp, Sophie Herdrich, Gabriel Herdrich, Milena Herrmann, Anna-Sophia Jallow, Marie -Luise Kersten, Lukas Menig, Lena Merk, Emma Sophie Ott, Jana Sophie Riß, Lena Schad, Anni Vogel, Manuel Vogt und Lias Volk.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach