Skip to main content
ANZEIGE
Große Spende an den Musikverein Hauerz

Siegfried Gebhart hat ein Herz für den Nachwuchs



Foto: Ulrich Gresser
Vorstandschaft und Nachwuchs des Musikvereins Hauerz freuen sich über die großzügige Spende von Siegfried Gebhart.

Hauerz – Nachdem die letzten Töne der „Serenade“ von Joseph Haydn beim diesjährigen ganz außerordentlichen Osterkonzert des Musikvereins Hauerz verklungen waren, war es an Vorstandsmitglied Ingrid Ritscher, Dank zu sagen an die Adresse eines besonderen Ehrengastes. Denn nach diesem ganz besonderen Konzertabend mit Peter Schad als Dirigenten war die Übergabe einer namhaften Spende für die Nachwuchsarbeit des Vereines aus den Händen des Stifters höchstpersönlich der Höhepunkt des Abends: Nicht weniger als 10.000 € wendete die Siegfried-Gebhart-Stiftung dem Förderverein der Hauerzer Musiker zu!

Wie es zu der Spende kam, fasste die Vorstandssprecherin kurz zusammen: Beim Konzert der Musikkapelle Aitrach, die damals ebenfalls eine entsprechend große Summe von der Siegfried-Gebhart-Stiftungerhalten hatte, hatten die Vertreter der Hauerzer Musik ein wenig laut gedacht und waren dann tatsächlich mit dem Stifter ins Gespräch gekommen. Und so kam es, dass ein rasch erarbeitetes Konzept dem Stifter vorgelegt werden konnte, welches dessen Zustimmung fand.

ANZEIGE

Dass im Musikverein Hauerz gute Nachwuchsarbeit geleistet wird, davon konnte sich der 80-jährige Siegfried Gebhart beim Konzert zuvor überzeugen, denn auf der Bühne saßen viele junge Musikerinnen und junge Musiker, die gut ausgebildet in die Kapelle integriert worden waren. Gebhart und seine Lebensgefährtin zeigten sich jedenfalls von der Qualität des zuvor Dargebotenen begeistert.

Warum spielt der öffentlich-rechtlicheRundfunk keine Blasmusik?

Dies umso mehr, weil Peter Schad bei einer seiner Ansagen diese Arbeit zu würdigen wusste, gleichzeitig aber auch deutliche Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk übte, in dem er sagte: „Was wäre unser Land ohne die Musikkapellen, wo eine 15-Jährige gemeinsam mit einem 75-Jährigen spielt, dies aber vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk völlig ignoriert wird.“

ANZEIGE

Der erfolgreiche Unternehmer Siegfried Gebhart (GISOTON, Lissmac …) hat seine Stiftung vor etwa zehn Jahren ins Leben gerufen, um Vereinen und Institutionen bei der Nachwuchsarbeit finanziell unter die Arme zu greifen. „Denn die Jugend ist unsere Zukunft!“

Er sei für Anfragen wie die des Musikvereines offen. Allerdings müssten die Vereine sich darüber im Klaren sein, dass „das Geld nicht vom Himmel fällt.“ Für eine Spende müssten sie ein überzeugendes Konzept vorlegen.

ANZEIGE

Der Musikwunsch

Das vom Musikverein Hauerz erstellte Konzept hatte Siegfried Gebhart offensichtlich überzeugt. Und so erhielt der Spender von den Musikern im Gegenzug einen Musikwunsch erfüllt. Für diesen übergab Peter Schad für den Marsch „Alte Kameraden“ den Taktstock an einen Dirigenten, der die Hauerzer Musiker sehr gut kennt: Musikdirektor a.D. Hans Herle hatte schon häufig mit ihnen zusammengearbeitet und konnte den Marsch, der viele Jahre beim Bad Wurzacher Serenadenkonzert unter seiner Leitung als Zugabe gespielt worden war, praktisch blind dirigieren.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Osterkonzert

Peter Schad führte den Musikverein Hauerz zu einer Höchstleistung

Hauerz – Das diesjährige Osterkonzert des Musikverein Hauerz wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben: Es begann bei der Stückauswahl – fast alle gespielten Stücke stammen aus der Feder von Peter Schad, der die Probenarbeit und das Konzert höchstpersönlich leitete und sie dabei mit dem ihm eigenen Humor zu einer tollen Konzertleistung führte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. April 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach