Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Grundstücksbesitzer werden zu Sündenböcken gemacht



Zum Offenen Brief der „Bürgerrunde Haistergau“, veröffentlicht am 17. April unter dem Titel „Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus“ (DBSZ vom 17. April)

Der kürzlich veröffentlichte Offene Brief der „Bürgerrunde Haistergau“ richtet sich direkt an die Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer, die Flächen für den Bau von Windkraftanlagen im Haistergau zur Verfügung stellen. Der Ton des Schreibens gibt sich auf den ersten Blick gesprächsbereit – bei genauerem Hinsehen jedoch wird deutlich, dass hier einseitig Verantwortung auf einzelne Menschen abgewälzt wird. 

Tatsache ist: In Oberschwaben – einer der windhöffigsten Regionen Baden-Württembergs – werden Windkraftanlagen entstehen. Das ist nicht nur gesetzlich vorgesehen, sondern auch energetisch und klimapolitisch notwendig. Ob am Ende auf einem bestimmten Areal neun oder zehn Anlagen stehen, wird in wenigen Jahren kaum jemanden beschäftigen – entscheidend ist, dass wir diesen Wandel gemeinsam gestalten, anstatt einzelne Gruppen moralisch unter Druck zu setzen. 

Denn genau das passiert im veröffentlichten Schreiben: Grundstücksbesitzer werden zu Sündenböcken gemacht, als seien sie verantwortlich für eine angebliche Zerstörung von Heimat und Natur. Dabei bekommen sie lediglich eine gesetzlich ermöglichte Einnahmequelle, die im Rahmen der Energiewende geschaffen wurde und die mit einem konkreten gesellschaftlichen Nutzen einhergeht. 

Allerdings ist es mir wichtig, auch ein paar dankbare Worte an die Bürgerrunde zu richten: 

Bemerkenswert ist ein Satz aus der Einleitung des offenen Briefes: „Wir brauchen saubere Energie, aus Quellen, die uns unabhängig machen, zu wettbewerbsfähigen Preisen und ohne dass der Mensch bei der Erzeugung und Nutzung Schaden nimmt.“ 

Dieser Satz bringt im Grunde die stärksten Argumente für den Windkraftausbau auf den Punkt: 

  • Windkraftanlagen liefern sauberen Strom, 
  • machen uns unabhängiger von fossilen Energien und internationalen Krisen, 
  • senken langfristig die Strompreise 
  • und gefährden bei sachgemäßer Planung weder Mensch noch Natur. 

Daher bin ich der Bürgerrunde dankbar, dass sie diese Vorteile offenbar selbst erkennt. Somit wandeln sich die Gegner zum Mitgestalter, von „Saulus zu Paulus”. Liebe Bürgerrunde, sie helfen damit mit, die Bürgerinnen und Bürger über die realen Vorteile der Windkraft aufzuklären – für unsere Region und für ganz Deutschland. 

Der größte Erfolg wäre es, wenn alle Windkraftanlagen in Bürgerhand wären – gemeinschaftlich finanziert, gemeinschaftlich getragen. Dann könnte jede und jeder mit Stolz sagen: „Diese Anlagen gehören uns – und wir gestalten die Zukunft mit unseren windhöffigen Flächen im Haistergau aktiv mit.“ Das könnte auch ein Ziel der Bürgerrunde werden.  

Was wir in dieser Diskussion brauchen, ist Zusammenhalt, Aufklärung und ehrlicher Austausch. Keine Stimmungsmache, kein Gegeneinander. Nur so kann eine gemeinsame Zukunft gelingen.
Ulrich Kazmaier, Bad Wurzach (Vorstand Energiebündnis Bad Wurzach / Bad Waldsee)

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee