Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit vom 7. April

Baugebiet “Drei-Eichen VI” auf den Weg gebracht



Bad Waldsee – Bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit wurden folgende Beschlüsse gefasst beziehungsweise über diese Themen informiert:

Bebauungsplan „Drei-Eichen VI” (Teilbereich B)
Mit zwei Enthaltungen haben die Ausschussmitglieder dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Drei-Eichen VI” (Teilbereich B), Gemarkung Gaisbeuren, in der Vorberatung zugestimmt.

20. Änderung des Flächennutzungsplans im Teilbereich B des Bebauungsplans (R18) „Drei-Eichen VI“ der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Bad Waldsee-Bergatreute
Der Ausschuss hat die Abwägung und den Feststellungsbeschluss zur 20. Änderung des Flächennutzungsplans im Teilbereich B des Bebauungsplans (R18) „Drei-Eichen VI“ einstimmig beschlossen.

Die Änderung betrifft den Teilbereich B des Bebauungsplans „Drei Eichen VI“ sowie eine Fläche südlich des Durlesbachs in den Gemarkungen Reute und Gaisbeuren. Dabei wird die bisher als Landwirtschaftsfläche ausgewiesene Fläche im Teilbereich B in eine Wohnbaufläche umgewandelt. Gleichzeitig werden an anderer Stelle bestimmte Wohnbauflächen in Landwirtschaftsflächen umgewidmet. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Genehmigung beim Regierungspräsidium Tübingen zu beantragen und die Bekanntmachung der Änderung vorzunehmen. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für die städtebauliche Entwicklung in der Region getan.

ANZEIGE

Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung
Zu Beginn der Sitzung informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über Beschlüsse, die in nichtöffentlicher Sitzung des Verwaltungsausschusses am 11. März 2025 gefasst wurden.

1.    Die Verwaltung wird ermächtigt, für die Schulverpflegung in der Mensa am Schulzentrum Döchtbühl sowie an der Grundschule Reute ein Angebot einzuholen und im Rahmen einer Direktvergabe für ein Jahr, vom 16. August 2025 bis 15. August 2026, zu vergeben.

2.    Der Verwaltungsausschuss entscheidet, dass das gesetzliche Vorkaufsrecht nach §§ 24 ff. BauGB, § 29 WG-BW bzw. das besondere Vorkaufsrecht nach der Vorkaufsrechtssatzung für ein Grundstück in Gaisbeuren nicht ausgeübt wird.

3.    Den Vorschlägen der zu ehrenden Personen für die Sportlerehrung am 4. April 2025 wird einstimmig zugestimmt.

Durchführungsbeschluss für den Bau eines Nachklärbeckens in Bad Waldsee
Der Ausschuss hat einstimmig dem Durchführungsbeschluss für den Bau eines dritten Nachklärbeckens auf der Kläranlage Bad Waldsee zugestimmt (die Bildschirmzeitung hat darüber schon berichtet). Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Optimierung der Abwasserreinigung und zur Anpassung an die steigenden Anforderungen durch neue Wohn- und Gewerbegebiete vollzogen.

Der Neubau ist Teil des Entwicklungskonzepts zur Abwasserreinigung und notwendig, da die bestehenden zwei Nachklärbecken hydraulisch überlastet wären. Zudem entsprechen die Einlaufbauwerke nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen. Das neue Becken mit einem Durchmesser von 22,26 Metern und einer Tiefe von 4,15 Metern wird zukünftig 40 % der Abwassermenge aufnehmen, während die beiden bestehenden Becken jeweils mit 30 % beschickt werden.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro und werden über den Vermögensplan des Wirtschaftsplans 2025 des Eigenbetriebs Städtische Abwasserbeseitigung finanziert. Die Bauzeit ist auf ein Jahr angesetzt. Neben dem Becken entstehen auch die notwendige Rohrleitungstechnik, ein Rücklaufpumpwerk sowie moderne Mess-, Steuer- und Regeltechnik.

Ein zentrales Problem bei der Umsetzung stellt die geologische Situation dar, insbesondere das hoch anstehende Grundwasser. Die Verwaltung hat bereits einen Antrag auf Zuwendung gestellt, der Zuwendungsbescheid steht jedoch noch aus.

Der Bau des dritten Nachklärbeckens ist eine entscheidende Voraussetzung für die Außerbetriebnahme der Kläranlage Reute. Erst nach Fertigstellung kann das Abwasser von Reute zur Kläranlage Bad Waldsee geleitet werden. Die Planungen hierzu sind bereits im Gange.

ANZEIGE

Mit der Inbetriebnahme der erweiterten biologischen Stufe im Herbst 2024 wurde bereits ein erster wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Im Mai 2025 soll die Erweiterung und Sanierung der mechanischen Stufe beginnen. Als letzter Bauabschnitt folgt die Errichtung der sogenannten vierten Reinigungsstufe zur Spurenstoffelimination.

Erneuerung der Klärschlammpresse auf der Kläranlage Bad Waldsee
Der Ausschuss hat einstimmig der Erneuerung der Klärschlammpresse auf der Kläranlage Bad Waldsee zugestimmt. Damit wird die Effizienz der Klärschlammentwässerung gesteigert und ein wirtschaftlich nachhaltiger Betrieb gewährleistet.

ANZEIGE

Die bestehende Schneckenpresse ist seit 2012 in Betrieb und hat keine Kapazitätsreserven mehr. Zudem steht sie im alten Schlammentwässerungsgebäude, das abgebrochen werden soll. Eine Demontage und Wiederaufstellung wäre unwirtschaftlich, sodass die Anschaffung einer neuen Klärschlammpresse die sinnvollste Lösung darstellt.

Die täglich anfallenden rund 50 m³ Nassschlamm werden in der Kläranlage gepresst und anschließend zur thermischen Behandlung nach Steinhäule (Ulm) transportiert. Die neue Klärschlammpresse soll eine verbesserte Entwässerungsleistung bieten und den steigenden Anforderungen gerecht werden. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf rund 335.000 Euro.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Aus dem Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN)

Neubau eines dritten Nachklärbeckens auf der Kläranlage Bad Waldsee beschlossen

Bad Waldsee – Der Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit (AUTN) hat in seiner Sitzung am Montag, 7.April, Grünes Licht für den nächsten großen Schritt bei der Modernisierung der Abwasserreinigung in Bad Waldsee gegeben: Der Bau eines dritten Nachklärbeckens auf der städtischen Kläranlage ist beschlossene Sache.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee