Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit vom 7. April

Baugebiet “Drei-Eichen VI” auf den Weg gebracht



Bad Waldsee – Bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit wurden folgende Beschlüsse gefasst beziehungsweise über diese Themen informiert:

Bebauungsplan „Drei-Eichen VI” (Teilbereich B)
Mit zwei Enthaltungen haben die Ausschussmitglieder dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Drei-Eichen VI” (Teilbereich B), Gemarkung Gaisbeuren, in der Vorberatung zugestimmt.

20. Änderung des Flächennutzungsplans im Teilbereich B des Bebauungsplans (R18) „Drei-Eichen VI“ der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Bad Waldsee-Bergatreute
Der Ausschuss hat die Abwägung und den Feststellungsbeschluss zur 20. Änderung des Flächennutzungsplans im Teilbereich B des Bebauungsplans (R18) „Drei-Eichen VI“ einstimmig beschlossen.

Die Änderung betrifft den Teilbereich B des Bebauungsplans „Drei Eichen VI“ sowie eine Fläche südlich des Durlesbachs in den Gemarkungen Reute und Gaisbeuren. Dabei wird die bisher als Landwirtschaftsfläche ausgewiesene Fläche im Teilbereich B in eine Wohnbaufläche umgewandelt. Gleichzeitig werden an anderer Stelle bestimmte Wohnbauflächen in Landwirtschaftsflächen umgewidmet. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Genehmigung beim Regierungspräsidium Tübingen zu beantragen und die Bekanntmachung der Änderung vorzunehmen. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für die städtebauliche Entwicklung in der Region getan.

ANZEIGE

Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung
Zu Beginn der Sitzung informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über Beschlüsse, die in nichtöffentlicher Sitzung des Verwaltungsausschusses am 11. März 2025 gefasst wurden.

1.    Die Verwaltung wird ermächtigt, für die Schulverpflegung in der Mensa am Schulzentrum Döchtbühl sowie an der Grundschule Reute ein Angebot einzuholen und im Rahmen einer Direktvergabe für ein Jahr, vom 16. August 2025 bis 15. August 2026, zu vergeben.

2.    Der Verwaltungsausschuss entscheidet, dass das gesetzliche Vorkaufsrecht nach §§ 24 ff. BauGB, § 29 WG-BW bzw. das besondere Vorkaufsrecht nach der Vorkaufsrechtssatzung für ein Grundstück in Gaisbeuren nicht ausgeübt wird.

3.    Den Vorschlägen der zu ehrenden Personen für die Sportlerehrung am 4. April 2025 wird einstimmig zugestimmt.

Durchführungsbeschluss für den Bau eines Nachklärbeckens in Bad Waldsee
Der Ausschuss hat einstimmig dem Durchführungsbeschluss für den Bau eines dritten Nachklärbeckens auf der Kläranlage Bad Waldsee zugestimmt (die Bildschirmzeitung hat darüber schon berichtet). Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Optimierung der Abwasserreinigung und zur Anpassung an die steigenden Anforderungen durch neue Wohn- und Gewerbegebiete vollzogen.

Der Neubau ist Teil des Entwicklungskonzepts zur Abwasserreinigung und notwendig, da die bestehenden zwei Nachklärbecken hydraulisch überlastet wären. Zudem entsprechen die Einlaufbauwerke nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen. Das neue Becken mit einem Durchmesser von 22,26 Metern und einer Tiefe von 4,15 Metern wird zukünftig 40 % der Abwassermenge aufnehmen, während die beiden bestehenden Becken jeweils mit 30 % beschickt werden.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro und werden über den Vermögensplan des Wirtschaftsplans 2025 des Eigenbetriebs Städtische Abwasserbeseitigung finanziert. Die Bauzeit ist auf ein Jahr angesetzt. Neben dem Becken entstehen auch die notwendige Rohrleitungstechnik, ein Rücklaufpumpwerk sowie moderne Mess-, Steuer- und Regeltechnik.

Ein zentrales Problem bei der Umsetzung stellt die geologische Situation dar, insbesondere das hoch anstehende Grundwasser. Die Verwaltung hat bereits einen Antrag auf Zuwendung gestellt, der Zuwendungsbescheid steht jedoch noch aus.

Der Bau des dritten Nachklärbeckens ist eine entscheidende Voraussetzung für die Außerbetriebnahme der Kläranlage Reute. Erst nach Fertigstellung kann das Abwasser von Reute zur Kläranlage Bad Waldsee geleitet werden. Die Planungen hierzu sind bereits im Gange.

ANZEIGE

Mit der Inbetriebnahme der erweiterten biologischen Stufe im Herbst 2024 wurde bereits ein erster wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Im Mai 2025 soll die Erweiterung und Sanierung der mechanischen Stufe beginnen. Als letzter Bauabschnitt folgt die Errichtung der sogenannten vierten Reinigungsstufe zur Spurenstoffelimination.

Erneuerung der Klärschlammpresse auf der Kläranlage Bad Waldsee
Der Ausschuss hat einstimmig der Erneuerung der Klärschlammpresse auf der Kläranlage Bad Waldsee zugestimmt. Damit wird die Effizienz der Klärschlammentwässerung gesteigert und ein wirtschaftlich nachhaltiger Betrieb gewährleistet.

ANZEIGE

Die bestehende Schneckenpresse ist seit 2012 in Betrieb und hat keine Kapazitätsreserven mehr. Zudem steht sie im alten Schlammentwässerungsgebäude, das abgebrochen werden soll. Eine Demontage und Wiederaufstellung wäre unwirtschaftlich, sodass die Anschaffung einer neuen Klärschlammpresse die sinnvollste Lösung darstellt.

Die täglich anfallenden rund 50 m³ Nassschlamm werden in der Kläranlage gepresst und anschließend zur thermischen Behandlung nach Steinhäule (Ulm) transportiert. Die neue Klärschlammpresse soll eine verbesserte Entwässerungsleistung bieten und den steigenden Anforderungen gerecht werden. Die Kosten für die Erneuerung belaufen sich auf rund 335.000 Euro.

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Aus dem Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN)

Neubau eines dritten Nachklärbeckens auf der Kläranlage Bad Waldsee beschlossen

Bad Waldsee – Der Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit (AUTN) hat in seiner Sitzung am Montag, 7.April, Grünes Licht für den nächsten großen Schritt bei der Modernisierung der Abwasserreinigung in Bad Waldsee gegeben: Der Bau eines dritten Nachklärbeckens auf der städtischen Kläranlage ist beschlossene Sache.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei den Städtischen Rehakliniken

Bad Waldsee – Am 10. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee in der Durlesbachhalle in Reute statt. Dabei gab es Ehrungen und Verabschiedungen.
Empfindliches Bußgeld und mehrwöchiges Fahrverbot

Fahrt trotz Fahrverbot

Bad Waldsee – Wegen Fahrens trotz bestehenden Fahrverbots muss sich ein 20-Jähriger strafrechtlich verantworten. Der junge Mann wurde am Dienstagabend von der Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet angehalten.
Engel der Hoffnung

Grundschule Haisterkirch unterstützt die Hospizgruppe Bad Waldsee

Haisterkirch – Ein besonderes Projekt namens „Ein Engel für dich“ erfüllte in den vergangenen Wochen die Klassenzimmer der Grundschule Haisterkirch mit Kreativität, Empathie und stiller Anteilnahme. Sr. Regina vom Kloster Reute wurde von Rektorin Frau Zimmermann in der Schule begrüßt.
Am Sonntag, 11. Januar, in St. Peter

Frischer Blechbläserklang zum Jahresbeginn in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Voller Tatendrang und abwechslungsreicher Musik im Gepäck gastiert die BBOA, die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in bewährter Tradition am Sonntag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, in der Stiftskirche St. Peter in Bad Waldsee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee