Skip to main content
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch!

Anton Harant feierte seinen 95. Geburtstag



Foto: Ulrich Gresser
Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Schütt überbrachte die Glückwünsche und Geschenke der Stadt.

Bad Wurzach – Klaus Schütt überbrachte am Montagnachmittag (14.04.2025) als stellvertretender Bürgermeister die Glückwünsche und Geschenke der Stadt zu diesem Jubelfest, das der geistig fitte Jubilar tags zuvor im Kreise seiner Familie feiern konnte.

Anton Harant wurde in Winterberg im Böhmerwald vor 95 Jahren geboren, wuchs dort auf einem Bauernhof auf und erlernte dort den Beruf des Käsers. Bis nach dem Ende des Krieges die Umsiedlung durch die damalige Tschechoslowakei begann. Anton Harant kam mit seinen zwei Schwestern zunächst nach Memmingen und später nach Deuchelried, wo er wieder als Käser Arbeit fand. Später wechselte er dann zu der Adler Käserei in Wangen, wo er hart für sein Geld arbeiten musste. Dann kam das Angebot in Ziegelbach, wo es damals bis in die 60er Jahre hinein eine Käserei gab. Hier lernte er dann auf einer Landwirtschaft seine Frau, eine geborene Hofmaier, kennen.

ANZEIGE

Wenige Jahre später stand er vor der Entscheidung, sich einen neuen Job zu suchen, die Frage war für ihn: „Gehe ich ins Milchwerk Alpursa, (die Bad Wurzach ein Zwergwerk unterhielt) oder in die Glasfabrik?“ Seine Entscheidung, in die Glasfabrik zu gehen erwies sich als goldrichtig, denn nur ein Jahr später wurde das Milchwerk dichtgemacht. 12 Jahre arbeitete er in der Glasfabrik als Maschinenführer an ES-Maschinen. Seine letzten Jahre bis zur Rente fuhr er mit dem Lkw sortiertes Altglas zur Glasfabrik. Bis 1994 wohnte er in Ziegelbach, in das dortige Haus zog danach einer seiner Söhne. Die Familie Harant mit Familienoberhaupt Anton hatte sechs Kinder und hat 7 Enkel großgezogen.

Anton Harant hat es in Bad Wurzach immer gefallen, sagte er auf Nachfrage von Klaus Schütt, der die Töchter des Jubilars ganz gut kannte und kennt. Seine Frau starb 2015, die älteste Tochter ist vor ein paar Jahren verstorben. Die jüngste Tochter steht nun kurz vor der Hochzeit, die nun zu diesem Schritt bereit ist, nachdem sie ihren Partner 15 Jahre kennt. Einige Kinder sind in der Nähe, einige hat es zum Beispiel nach Bad Boll oder nach Würzburg verschlagen.

ANZEIGE

Auf die Frage, was denn sein Geheimnis sei, so alt zu werden, sagte Anton Harant: Ein wenig sind es schon die Gene, meine Mutter wurde 98! “ Aber ein anderer Faktor sei bei ihm sicher gewesen, dass er zeitlebends habe hart arbeiten müssen und dabei auch wenig krank gewesen sei. Auch jetzt mit nunmehr 95 Jahren fühlt er sich noch einigermaßen fit, einzig die Augen haben nachgelassen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach