Skip to main content
ANZEIGE
Die erste Folge ist ab sofort verfügbar

Neue Podcast-Reihe der Allgäu GmbH – „Dein Glück ruft – hörst Du es?“



Foto: ©Allgäu GmbH
Wildnis-Pädagoge Stephan Ehrmann aus Bad Wurzach und Marina Brutscher aus Oberstdorf

Bad Wurzach – Mit der neuen Kampagne „Dein Glück ruft – hörst Du es?“ möchte die Allgäu GmbH die Menschen einladen, die verborgenen Schätze und Geschichten der Region zu entdecken. In einer Reihe von Podcasts kommen Experten aus verschiedenen Bereichen zu Wort, die ihre persönlichen Erlebnisse und die einzigartige Resonanz zwischen Mensch, Natur und Tier teilen. Die erste Folge mit dem Titel „Marina und Stephan, wie findet man durch Resonanz sein Glück?“ führt die Zuhörer in die Welt der Tiere und der Natur.

Im Mittelpunkt dieser Episode stehen Marina Brutscher, eine leidenschaftliche Huskyflüsterin aus Bad Oberdorf in Hindelang, und Stephan Ehrmann, ein Wildnispädagoge aus Bad Wurzach. Sie wissen, wie sehr uns die Natur und der respektvolle Umgang mit Tieren berühren und wie eine tiefere Verbindung zu bei-den unser Glück fördern kann.

ANZEIGE

Marina Brutscher lebt mit ihrem Rudel Huskys und ihrer Familie in Bad Oberdorf und bietet einzigartige Huskyerlebnisse für Gäste an. Sie erklärt im Podcast, wie man richtig mit Tieren umgeht und wie selbst ohne Berührungen eine tiefe Verbindung entstehen kann. Dabei geht es nicht nur um das Training ihrer Schlittenhunde, sondern auch um die feinen, oft unsichtbaren Beziehungen, die zwischen Mensch und Tier entstehen.

Stephan Ehrmann hat nach vielen Jahren im „normalen“ Berufsleben seinen Weg zum Wildnispädagogen gefunden. In seiner Arbeit lehrt er Menschen, wie sie im Einklang mit der Natur leben und was die Natur uns an Weisheiten zurückgibt. Im Gespräch erklärt er, wie Resonanz – der Dialog zwischen Mensch und Natur – uns zu mehr innerer Ruhe und Glück führen kann.

ANZEIGE

Die Episode bietet spannende Einblicke in den respektvollen Umgang mit der Natur und Tieren, die für alle von uns wichtige Elemente des Lebens sind. „Wie führt uns Resonanz zu mehr Glück in unserem Leben?“ – diese Frage wird in einem tiefgründigen Gespräch beantwortet, das neue Perspektiven eröffnet und die Zuhörer inspiriert.

„Dein Glück ruft – hörst du es?“ ist ein Podcast für alle, die auf der Suche nach persönlichem Glück sind und sich von den Geschichten und Erfahrungen der Menschen im Allgäu berühren lassen möchten.

ANZEIGE

Die erste Folge ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zur Kampagne und den kommenden Folgen finden Sie auf der Website der Allgäu GmbH. Hören Sie rein und lassen Sie sich von der Kraft der Natur und den Geschichten der Region inspirieren!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach