Skip to main content
ANZEIGE
Aus Haidgau stammende Künstlerin feierte die Eröffnung ihrer Ausstellung

Vernissage Dagmar Kolb „Glück ist jetzt“



Foto: Uli Gresser
Die Künstlerin Dagmar Kolb mit ihrem Lieblingsbild in der Ausstellung.

Bad Wurzach – Mit Dagmar Kolb stellt aktuell die aus Haidgau stammende Künstlerin in den Räumen der städtischen Galerie Bad Wurzach in der Stadtbücherei in Maria Rosengarten aus. Am Freitagabend (11. April), feierte die Künstlerin mit ihrer Familie und zahlreichen Besuchern die Eröffnung ihrer Ausstellung unter dem Titel „Glück ist jetzt“, die dort noch bis zum 20. Juni 2025 zu sehen sein wird.

In der 256. Kunstausstellung der städtischen Galerie zeigt Dagmar Kolb 35 abstrakte Bilder in den Techniken Acryl, Aquarell sowie Öl auf Leinwand in verschiedenen Formaten.

ANZEIGE

Für Dagmar Kolb, die in Haidgau aufwuchs und jetzt mit Ehemann Frank und zwei Kindern in Oberessendorf lebt und arbeitet, war Kunst bereits in der Schulzeit eines ihrer Lieblingsfächer. Seit sie im Jahre 2011 erstmals einen Kurs bei einem Künstler besucht hat, hat sie die Faszination der Malerei, die sie damals gepackt hat, nicht mehr losgelassen. Deswegen hat sie in den letzten Jahren immer wieder Kurse bei verschiedenen Künstlern besucht und dabei mit verschiedenen Techniken experimentiert.

„Warum habe ich diesen Titel ‚Kunst ist jetzt‘ gewählt?“ fragte sie am Beginn ihrer Rede. Weil das was jetzt ist alleine zähle, nicht die Vergangenheit und nicht die Zukunft. Seit sie 2016 das letzte Mal in Bad Wurzach ausgestellt habe, habe sich viel in ihrer Kunst getan. Sie sei viel mutiger und freier in Farben und Formgebung geworden. „Ich liebe es, Neues zu kreieren und ein Bild entstehen zu lassen. Malen ist für mich Liebe.“

ANZEIGE

„Habt ihr Euch schon mal gefragt, warum so viele Menschen im Erwachsenenalter den Zugang zu ihrer Kreativität verlieren?“ stellte Dagmar Kolb während ihrer kleinen Einführung bei der vom bekannten Musiker Johannes Tress am Klavier hervorragend musikalisch begleiteten Vernissage, eine rhetorische Frage. Und schob gleich noch eine zweite hinterher: „Warum wird Malen oder Kreativsein auch heute noch oft mit Zeitverschwendung in Verbindung gebracht?“ Pablo Picasso, einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts hat dazu einmal gesagt: „Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ – „Ich sehe Kreativsein überhaupt nicht als Zeitverschwendung an und gebe die Magie des Malens gerne weiter.“ Deshalb habe sie in den Jahren 2022 und 2023 eine Ausbildung zur Malbegleiterin gemacht, die sich ein wenig an den Beruf des Kunsttherapeuten anlehnt. Diese Malbegleitung bietet Dagmar Kolb in ihrem Atelier für Kinder ab 8 Jahren ebenso wie für Erwachsene einzeln oder in Kleingruppen an. „Es ist so toll zu sehen, dass man durch kreatives Schaffen zu sich selbst finden kann, Selbstliebe erfährt und einfach Freude hat.“

Am Ende ihrer Ansprache fand sie zahlreiche Worte des Dankes: Sie bedankte sich bei den Organisatorinnen der Ausstellungen, Christiane Linge und Doris Schäfer, sowie bei Bürgermeisterin Alexandra Scherer für die Möglichkeit, „in diesen tollen Räumlichkeiten ausstellen zu dürfen, die der Kunst einen so tollen Rahmen geben.“ Ein großer Dank ging auch an den Musiker Johannes Tress: „Du machst Kunst in einer anderen Form. Und lebst, was Du liebst.“ Bei ihrem Mann bedankte sie sich ebenfalls: „Ohne Dich würde ein Aufbau nie klappen.“ Und schließlich ging ein großes Dankeschön an die sehr vielen Besucher dieser Vernissage: „Danke an alle, die die heute nur wegen mir gekommen sind, das berührt mich wirklich sehr.“

ANZEIGE

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu besichtigen:
Dienstag: 10-12 Uhr, 14-18 Uhr
Mittwoch: 14-18 Uhr
Donnerstag: 10-18 Uhr
Freitag: 14-18 Uhr
Samstag: 10-12 Uhr

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach