Skip to main content
ANZEIGE
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei



Foto: SVA
Seit 60 Jahren im SVA Mitglied, davon viele Jahre aktiv: Anton Brauchle (links) und Willi Gut. Rechts die aktuellen Vorstände Anita Quednau und Berthold Schöllhorn.

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.

Simone Brandl leitet seit 30 Jahren eine Tanzgruppe, bekannt unter dem Namen “La luna”. Ihr dankten die Vorstände Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

ANZEIGE

Totengedenken

Zu Beginn bat Schöllhorn darum, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen zu erheben. Man ehrte damit diese Verstorbenen:
Doris Zapf
Richard Brugger
Siegfried Harscher
Martin Bührer
Dr. Rudolf Ebel

Das Führungsteam des SVA

Das aktuelle Vorstandsteam besteht aus:
Anita Quednau – Finanzen
Frank Miller – Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit
Berthold Schöllhorn – Sprecher und Vorsitzender des Vorstandsteams

Zum Vorstand gehören auch die Abteilungsleiter und ihre Teams:
Stefan Wiedemann – Fußball
Eileen Kible, Tamara Strobel, Moni Gut, Alena Gottschling  – Freizeitsport
Elke Schöllhorn-Erne – Jugendleiterin
Klaus Haselhofer – Abteilung Ski

ANZEIGE

    Aus dem Bericht von Berthold Schöllhorn

    Besondere Highlights 2024 / 25 waren:

        • Der Kinderball am 22. Februar 2025 (dieses Jahr auf 11:11 Uhr vorverlegt) wird von der Sportjugend organisiert und unter Mithilfe aller Jugendabteilungen durchgeführt. Dieser war sehr gut besucht und ein voller Erfolg für Groß und Klein. Hier möchte wir der Jugendabteilung ganz recht herzlich danken.
        • Die Sportler-Party-Nacht am 22. Februar 2025 war auch gut besucht. Dank an die vielen Helfer (ca. 40 interne aus allen drei Abteilungen), der SVA-DanceFit für die Tanzeinlagen, DJ „Wursträdle“ und der Katastrophenband Rohrdorf. Für den reibungslosen Ablauf wurde der Verein zudem von drie externen Sicherheitsfachkräften am Abend und der Fa. Köse beim  Reinigen der Halle unterstützt.

        Im Namen des Vorstandsteam bedankte Berthold Schöllhorn (Bild) sich bei all denen, die den SV Arnach im letzten Jahr unterstützt haben. Ob als Übungsleiter, Fußballtrainer, Abteilungsverantwortlicher, Jugendausschuss-Mitglied, Platzwart, Veranstaltungshelfer oder auch Vorstandsmitglied, alle haben positiv zu diesem Gelingen beigetragen. Diese vielen ehrenamtlichen, freiwilligen Helfer sorgen für ein sehr positives, soziales Umfeld in unserem Verein und für unsere Kinder. Dafür gebührt allergrößtes Lob und Hochachtung.

        Ebenso bedankte er sich auch für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Arnach sowie der Stadtverwaltung Bad Wurzach. Nicht vergessen möchte er hierbei die gute Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen. 

        ANZEIGE

        Abteilungsberichte

        Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungsleiter bzw. von Vertreter aus dem jeweiligen Bereich:

        • Fußball (in Vertretung durch Gerald Barensteiner, da Stefan Wiedemann entschuldigt war)
        • Freizeitsport (Eileen Kible)
        • Jugend (David Zoller-Kling)
        • Ski-Abteilung (Klaus Haselhofer)

        David Zoller-Kling berichtete aus dem Jugendausschuss.

        ANZEIGE

        Klaus Haselhofer sprach für die Skiabteilung des SVA.

        Finanzschefin Anita Quednau (Bild) erläuterte der Versammlung in gewohnter souveräner Weise den Kassenbericht. Der Gesamtverein steht sehr gut da und ist sehr gut für die Zukunft gerüstet. In ihrem Bericht gab sie auch einen Ausblick auf anstehende Investitionen (einen Rasenmähroboter, um das Rasenmäherteam zu entlasten), auf die immer sehr hohen Ausgaben (der Verein muss hier mit einer erheblichen Summe in Vorleistung gehen) zu Beginn des Jahres. Auch gab sie den Hinweis, dass in drei Jahren die Förderung der PV-Anlage abläuft.

        Die Mitgliederzahl steigt um 1,3 % auf 1.028 (Stand 31.12.2024). Anita Quednau bedankte sich auch bei Nadja Münsch für die große Unterstützung bei vielen Themen in der Orga, Bandenwerbung und vielem mehr.

        ANZEIGE

        Nadja Münsch mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

        Die beiden Kassenprüfer Gebhard Weber und Manfred Braun fanden bei der diesjährigen Kassenprüfung nichts zu beanstanden und bestätigten eine tadellose Arbeit. 

        ANZEIGE

        Gebhard Weber (stehend) beim Kassenprüfbericht.

        Manfred Braun sprach als Ortsvorsteher (und als Kassenprüfer).

        ANZEIGE

        Die Entlastung wurde von Gerald Barensteiner durchgeführt. Die Entlastung erfolgte en bloc und per Handzeichen. Die gesamte Vorstandschaft, Kassierer und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet (keine Enthaltungen / Gegenstimmen).

        Wahlen

        Turnusgemäß standen aus dem Vorstandsteam zur Wahl:
        Berthold Schöllhorn, Vorstandsteam Vorsitz (2 Jahre)
        Anita Quednau, Vorstandsteam Finanzen (2 Jahre)
        Kassenprüfer (Gebhard Weber, 2 Jahre; Manne Braun,2 Jahre)
        Passivensprecher (2 Jahre)

        Als Wahlleiter fungierte Gerald Barensteiner. Auf sein Nachfragen stimmten alle für eine öffentliche Wahl per Handzeichen. Alle zur Wahl angetretenen Personen wurden einstimmig in ihre jeweiligen Ämter gewählt. Lediglich beim Passivensprecher gab es einen Wechsel, da sich Franz Hoh nach 25 Jahren nicht mehr aufstellen ließ. Als neuer Passivensprecher wurde für 2 Jahre Helmut Riedl einstimmig gewählt. Gerald Barensteiner gratulierte den Gewählten und wünschte dem Team viel Erfolg.

        ANZEIGE

        Franz Hoh gab nach 25 Jahren das Amt des Passivensprechers zurück. Ihm folgt Helmut Riedl nach.

        Ehrungen

        Liste der langjährigen Mitglieder mit runden Mitgliedsjahren

        ANZEIGE

            Stellvertretend für alle langjährigen Mitglieder vorstehende drei Fotos.

            Liste der ehrenamtlich Aktiven

            ANZEIGE

            Zudem belohnte Berthold Schöllhorn „besondere Leistungen“ im Verein mit einem Präsent. Er bedankte sich bei den Personen für die vielen Stunden, die im Hintergrund gearbeitet werden, damit es uns gut geht und unsere Gebäude, Räume, Sportplätze sowie Langlaufloipen in einem tadellosen Zustand sind.

            Hier sind zu nennen:
            Willi Maier (Getränkelieferant, Sportplatz-Pflege, Hausmeister …)
            Franz Hoh, Willi Gut (Sportplatz-Pflege)
            Robert Haller, Arnold Zapf (Vereinsheim Bewirtung)
            Josef Ringer – Langlauf-Loipe und Pflege Spurgerät und Vereinsraum
            Margret Ringer (Orga Vereinsraum)
            Gerald Barensteiner (Unterstützung bei Themen rund um Verein & Vereinsheim)
            Carmen Prothmann (Unterstützung in der Mitgliederverwaltung)

            Gerald Barensteiner (Mitte) mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

              Stellvertretend für die Stützen des Vereins, für alle Schaffer stehen hier (von links) Robert Haller, Franz Hoh, Willi Gut, Berthold Schöllhorn, Carmen Prothmann, Anita Quedau und Josef Ringer.

              Für 30 Jahre Ehrenamt wurde Simone Brandl besonders hervorgehoben. In altbewährter Weise hat Sepp Ringer einige ihrer Tanz-Auftritte mit ihren Mädels (La luna) zu einem Video zusammengeschnitten. Beeindruckend waren die Choreographien sowie die handgenähten, einzigartigen Kostüme.

              Zum Schluss bedankte sich Berthold Schöllhorn bei seinem Team sowie allen Funktionären für die geleisteten Dienste und beendete gegen 22.15 Uhr den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.
              Frank Miller / Fotos: SVA




              NEUESTE BEITRÄGE

              Bad Wurzach
              Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

              Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

              Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
              Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

              Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

              Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
              Am 11. Februar

              AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

              Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
              6. Rundenwettkampf

              Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

              Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
              Ab 10. Februar

              Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

              Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
              ANZEIGE

              MEISTGELESEN

              Bad Wurzach
              Firmenporträt

              Die Holzrebellen sind da

              Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
              Ausführlicher Bericht

              Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

              Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
              Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

              Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

              Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
              Leserbrief

              Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

              Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
              von Erhard Hofrichter
              veröffentlicht am 28. Januar 2026
              Fachschaft Musik glänzte

              Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

              Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
              mit Bildergalerie
              veröffentlicht am 30. Januar 2026

              TOP-THEMEN

              Bad Wurzach
              Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
              Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
              Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

              Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

              VERANSTALTUNGEN

              Bad Wurzach