Skip to main content
ANZEIGE
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei



Foto: SVA
Seit 60 Jahren im SVA Mitglied, davon viele Jahre aktiv: Anton Brauchle (links) und Willi Gut. Rechts die aktuellen Vorstände Anita Quednau und Berthold Schöllhorn.

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.

Simone Brandl leitet seit 30 Jahren eine Tanzgruppe, bekannt unter dem Namen “La luna”. Ihr dankten die Vorstände Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

ANZEIGE

Totengedenken

Zu Beginn bat Schöllhorn darum, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen zu erheben. Man ehrte damit diese Verstorbenen:
Doris Zapf
Richard Brugger
Siegfried Harscher
Martin Bührer
Dr. Rudolf Ebel

Das Führungsteam des SVA

Das aktuelle Vorstandsteam besteht aus:
Anita Quednau – Finanzen
Frank Miller – Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit
Berthold Schöllhorn – Sprecher und Vorsitzender des Vorstandsteams

Zum Vorstand gehören auch die Abteilungsleiter und ihre Teams:
Stefan Wiedemann – Fußball
Eileen Kible, Tamara Strobel, Moni Gut, Alena Gottschling  – Freizeitsport
Elke Schöllhorn-Erne – Jugendleiterin
Klaus Haselhofer – Abteilung Ski

ANZEIGE

    Aus dem Bericht von Berthold Schöllhorn

    Besondere Highlights 2024 / 25 waren:

        • Der Kinderball am 22. Februar 2025 (dieses Jahr auf 11:11 Uhr vorverlegt) wird von der Sportjugend organisiert und unter Mithilfe aller Jugendabteilungen durchgeführt. Dieser war sehr gut besucht und ein voller Erfolg für Groß und Klein. Hier möchte wir der Jugendabteilung ganz recht herzlich danken.
        • Die Sportler-Party-Nacht am 22. Februar 2025 war auch gut besucht. Dank an die vielen Helfer (ca. 40 interne aus allen drei Abteilungen), der SVA-DanceFit für die Tanzeinlagen, DJ „Wursträdle“ und der Katastrophenband Rohrdorf. Für den reibungslosen Ablauf wurde der Verein zudem von drie externen Sicherheitsfachkräften am Abend und der Fa. Köse beim  Reinigen der Halle unterstützt.

        Im Namen des Vorstandsteam bedankte Berthold Schöllhorn (Bild) sich bei all denen, die den SV Arnach im letzten Jahr unterstützt haben. Ob als Übungsleiter, Fußballtrainer, Abteilungsverantwortlicher, Jugendausschuss-Mitglied, Platzwart, Veranstaltungshelfer oder auch Vorstandsmitglied, alle haben positiv zu diesem Gelingen beigetragen. Diese vielen ehrenamtlichen, freiwilligen Helfer sorgen für ein sehr positives, soziales Umfeld in unserem Verein und für unsere Kinder. Dafür gebührt allergrößtes Lob und Hochachtung.

        Ebenso bedankte er sich auch für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Arnach sowie der Stadtverwaltung Bad Wurzach. Nicht vergessen möchte er hierbei die gute Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen. 

        ANZEIGE

        Abteilungsberichte

        Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungsleiter bzw. von Vertreter aus dem jeweiligen Bereich:

        • Fußball (in Vertretung durch Gerald Barensteiner, da Stefan Wiedemann entschuldigt war)
        • Freizeitsport (Eileen Kible)
        • Jugend (David Zoller-Kling)
        • Ski-Abteilung (Klaus Haselhofer)

        David Zoller-Kling berichtete aus dem Jugendausschuss.

        ANZEIGE

        Klaus Haselhofer sprach für die Skiabteilung des SVA.

        Finanzschefin Anita Quednau (Bild) erläuterte der Versammlung in gewohnter souveräner Weise den Kassenbericht. Der Gesamtverein steht sehr gut da und ist sehr gut für die Zukunft gerüstet. In ihrem Bericht gab sie auch einen Ausblick auf anstehende Investitionen (einen Rasenmähroboter, um das Rasenmäherteam zu entlasten), auf die immer sehr hohen Ausgaben (der Verein muss hier mit einer erheblichen Summe in Vorleistung gehen) zu Beginn des Jahres. Auch gab sie den Hinweis, dass in drei Jahren die Förderung der PV-Anlage abläuft.

        Die Mitgliederzahl steigt um 1,3 % auf 1.028 (Stand 31.12.2024). Anita Quednau bedankte sich auch bei Nadja Münsch für die große Unterstützung bei vielen Themen in der Orga, Bandenwerbung und vielem mehr.

        ANZEIGE

        Nadja Münsch mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

        Die beiden Kassenprüfer Gebhard Weber und Manfred Braun fanden bei der diesjährigen Kassenprüfung nichts zu beanstanden und bestätigten eine tadellose Arbeit. 

        ANZEIGE

        Gebhard Weber (stehend) beim Kassenprüfbericht.

        Manfred Braun sprach als Ortsvorsteher (und als Kassenprüfer).

        ANZEIGE

        Die Entlastung wurde von Gerald Barensteiner durchgeführt. Die Entlastung erfolgte en bloc und per Handzeichen. Die gesamte Vorstandschaft, Kassierer und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet (keine Enthaltungen / Gegenstimmen).

        Wahlen

        Turnusgemäß standen aus dem Vorstandsteam zur Wahl:
        Berthold Schöllhorn, Vorstandsteam Vorsitz (2 Jahre)
        Anita Quednau, Vorstandsteam Finanzen (2 Jahre)
        Kassenprüfer (Gebhard Weber, 2 Jahre; Manne Braun,2 Jahre)
        Passivensprecher (2 Jahre)

        Als Wahlleiter fungierte Gerald Barensteiner. Auf sein Nachfragen stimmten alle für eine öffentliche Wahl per Handzeichen. Alle zur Wahl angetretenen Personen wurden einstimmig in ihre jeweiligen Ämter gewählt. Lediglich beim Passivensprecher gab es einen Wechsel, da sich Franz Hoh nach 25 Jahren nicht mehr aufstellen ließ. Als neuer Passivensprecher wurde für 2 Jahre Helmut Riedl einstimmig gewählt. Gerald Barensteiner gratulierte den Gewählten und wünschte dem Team viel Erfolg.

        ANZEIGE

        Franz Hoh gab nach 25 Jahren das Amt des Passivensprechers zurück. Ihm folgt Helmut Riedl nach.

        Ehrungen

        Liste der langjährigen Mitglieder mit runden Mitgliedsjahren

        ANZEIGE

            Stellvertretend für alle langjährigen Mitglieder vorstehende drei Fotos.

            Liste der ehrenamtlich Aktiven

            ANZEIGE

            Zudem belohnte Berthold Schöllhorn „besondere Leistungen“ im Verein mit einem Präsent. Er bedankte sich bei den Personen für die vielen Stunden, die im Hintergrund gearbeitet werden, damit es uns gut geht und unsere Gebäude, Räume, Sportplätze sowie Langlaufloipen in einem tadellosen Zustand sind.

            Hier sind zu nennen:
            Willi Maier (Getränkelieferant, Sportplatz-Pflege, Hausmeister …)
            Franz Hoh, Willi Gut (Sportplatz-Pflege)
            Robert Haller, Arnold Zapf (Vereinsheim Bewirtung)
            Josef Ringer – Langlauf-Loipe und Pflege Spurgerät und Vereinsraum
            Margret Ringer (Orga Vereinsraum)
            Gerald Barensteiner (Unterstützung bei Themen rund um Verein & Vereinsheim)
            Carmen Prothmann (Unterstützung in der Mitgliederverwaltung)

            Gerald Barensteiner (Mitte) mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

            ANZEIGE

              Stellvertretend für die Stützen des Vereins, für alle Schaffer stehen hier (von links) Robert Haller, Franz Hoh, Willi Gut, Berthold Schöllhorn, Carmen Prothmann, Anita Quedau und Josef Ringer.

              Für 30 Jahre Ehrenamt wurde Simone Brandl besonders hervorgehoben. In altbewährter Weise hat Sepp Ringer einige ihrer Tanz-Auftritte mit ihren Mädels (La luna) zu einem Video zusammengeschnitten. Beeindruckend waren die Choreographien sowie die handgenähten, einzigartigen Kostüme.

              Zum Schluss bedankte sich Berthold Schöllhorn bei seinem Team sowie allen Funktionären für die geleisteten Dienste und beendete gegen 22.15 Uhr den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.
              Frank Miller / Fotos: SVA

              ANZEIGE



              NEUESTE BEITRÄGE

              Bad Wurzach
              Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

              Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

              Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
              Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

              Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

              Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
              Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

              Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

              Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
              Nicht um 16.00 Uhr!

              Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

              Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
              Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

              Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

              Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
              ANZEIGE

              MEISTGELESEN

              Bad Wurzach
              Am 20. Dezember

              Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

              Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
              Ausführlicher Bericht

              Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

              Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
              Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

              Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

              Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
              Kita Regenbogen

              Besuch des Nikolaus im Kurpark

              Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
              Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

              Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

              Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

              TOP-THEMEN

              Bad Wurzach
              Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
              Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
              Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

              Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

              VERANSTALTUNGEN

              Bad Wurzach