Skip to main content
ANZEIGE
Das Warten auf die verschobene Aufführung hat sich gelohnt

Das Kolpingtheater begeistert mit „Krankenzimmer 13“



Foto: Erwin Linder
Die Drei von der Bettstatt: Franz Müller, Stefan Scheiter und Eric Lechner (von links) genießen ihren Krankenhaus-Aufenthalt in vollen Zügen.

Bad Waldsee – Was lange währt, wird grandios: Mit der turbulenten Komödie „Krankenzimmer 13“ von Beate Irmisch hat das Kolpingtheater Bad Waldsee seinem Publikum einen unvergesslichen Theaterabend beschert. Ursprünglich war die Premiere bereits für Anfang des Jahres geplant, doch ein unerwarteter Krankheitsfall eines der Hauptdarsteller zwang das Ensemble, den Start um ganze acht Wochen zu verschieben.

Was danach geschah, ist ein leuchtendes Beispiel für Teamgeist, Loyalität und Leidenschaft für das Theater: Das Ensemble entschied sich bewusst, auf den erkrankten Darsteller zu warten – eine Geste der Solidarität, die man nicht hoch genug loben kann. Und dieses Vertrauen zahlte sich aus. Mit umso mehr Spielfreude, Präzision und Herzblut standen die Darsteller nun endlich auf der Bühne – und rissen das Publikum vom ersten Moment an mit.

ANZEIGE

Rasante Krankenhauskomödie

Pointensicher, temporeich und mit einer grandiosen Portion schrägem Humor brachte das Kolpingtheater die rasante Krankenhauskomödie auf die Bühne. Das Timing stimmte, die Rollen waren glänzend besetzt, und der Applaus am Ende mehr als verdient. Eine Aufführung, die zeigt: Theater lebt nicht nur von Texten – sondern vor allem von den Menschen, die es mit ganzem Herzen tragen.

Die Story: Auf der urologischen Station von Dr. Blase sehen drei Männer ihrer Genesung entgegen: Gustav Becker (Stefan Scheiter), Ernst Knobes (Eric Lechner) und Willi Maier (Franz Müller). Hinter jedem Mann steht eine starke Frau, und so werden auch unsere drei Helden von ihren weiblichen Widerparts dominiert.

Die flotte, junge Ilsebill Knöterich (Anna Sugg) ist vor allem an der Kreditkarte ihres alternden Galans Gustav interessiert, das Mamasöhnchen Ernst steht völlig unter den Fittichen seiner  Helikoptermutter Luise (Yvonne Bachhofer) und Willi Maier steht unter dem herben Regiment seiner Gattin Marga (Helga Munz).

Unter der Leitung des leicht verstrahlten Dr. Blase, der als Running-Gag Zimmer 13 und 14 nicht auseinanderhalten kann und so amüsante Verwechslungen provoziert, kommt die Genesung der Patienten nur schleppend voran. Denn die drei Herren fühlen sich im Zimmer 13 bestens aufgehoben, vor allem, wenn ihre drei weiblichen Widerparts nicht zugegen sind.

Kartenspielen, ein Schnäpschen hie und da, auch mal eine Zigarre auf dem Klo – ja, in Dr. Blases Krankenhaus ist gut sein.

Die resolute Schwester Hermine (Marion Metzler) sorgt für Ordnung und hilft ihrem Chef auf die Sprünge, Reinigungskraft Lischka (Christine Auer), mit östlichem Akzent ausgestattet, versorgt die drei Patienten mit allem, was es üblicherweise im Krankenhaus nicht zu kaufen gibt. Unterstützung bekommen die Krankenhauskräfte von der engagierten Schwesterschülerin Franzi (Melli Kübler), die den Bufdi Hannes (Manon Mayer) auf Trab bringt.

Die größte Angst der drei: gesund zu ihren Frauen nach Hause entlassen zu werden.

Das ganze Stück ist ein Anschlag auf die Lachmuskeln und zum Schluss hat Dr. Blase ein Einsehen mit den drei Männern. Wie – wird nicht verraten.

Weitere Termine

Das Stück wird aufgeführt im Gro0en Saal des Gemeindehauses St. Peter am 11./12./13. und  25./26./27. April. Beginn freitags und samstags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.00 Uhr.

ANZEIGE

Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei den Städtischen Rehakliniken

Bad Waldsee – Am 10. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee in der Durlesbachhalle in Reute statt. Dabei gab es Ehrungen und Verabschiedungen.
Empfindliches Bußgeld und mehrwöchiges Fahrverbot

Fahrt trotz Fahrverbot

Bad Waldsee – Wegen Fahrens trotz bestehenden Fahrverbots muss sich ein 20-Jähriger strafrechtlich verantworten. Der junge Mann wurde am Dienstagabend von der Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet angehalten.
Engel der Hoffnung

Grundschule Haisterkirch unterstützt die Hospizgruppe Bad Waldsee

Haisterkirch – Ein besonderes Projekt namens „Ein Engel für dich“ erfüllte in den vergangenen Wochen die Klassenzimmer der Grundschule Haisterkirch mit Kreativität, Empathie und stiller Anteilnahme. Sr. Regina vom Kloster Reute wurde von Rektorin Frau Zimmermann in der Schule begrüßt.
Am Sonntag, 11. Januar, in St. Peter

Frischer Blechbläserklang zum Jahresbeginn in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Voller Tatendrang und abwechslungsreicher Musik im Gepäck gastiert die BBOA, die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in bewährter Tradition am Sonntag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, in der Stiftskirche St. Peter in Bad Waldsee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee