Skip to main content
ANZEIGE
Zu Gast in Bad Wurzach

Austauschschüler aus Luxeuil weilen derzeit am Salvatorkolleg



Foto: Uli Gresser
Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto bei den Gedenksteinen für die vier Partnerschaften der Stadt endete dieser Programmteil für die französischen Gäste

Bad Wurzach – Vom 5. bis 11. April sind 18 Schüler des Lycée Lumière und des Collège Saint Colomban aus der französischen Partnerstadt Luxeuil-les-bains zu Gast in Bad Wurzach. Es ist schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler dabei auch mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer ins Gespräch kommen.

Seit Samstag (5.4.) sind die 18 Schüler der beiden Luxeuiler Schulen mit ihren vier Lehrkräften, Philippe Jadin und Frédéric Legog vom Lycée Lumière und Cédric Aubry und Sarah Lindeman vom Collége Saint Colomban in Gastfamilien in und um Wurzach untergebracht.

ANZEIGE

Besuch bei der Bürgermeisterin

Nachdem der Sonntag zum Kennenlernen und zur freien Verfügung stand, besuchten sie am Montag die Schule. Am Dienstag stand dann der Besuch im Sitzungssaal in Maria Rosengarten auf dem Programm, bei dem die Bürgermeisterin den Schülern zunächst ein wenig die Kernstadt mit seinen 9 Teilorten mit ihren insgesamt 15.000 Einwohnern nahebrachte. Sie betonte dabei die Vielfalt, „denn jede Ortschaft ist anders.“ Als Besonderheit der Stadt hob sie hervor, dass Bad Wurzach ein Kurort wie Luxeuil-les-bains ist und das älteste Moorheilbad Baden-Württembergs ist. In der Stadt gibt es drei Kureinrichtungen. Darüber hinaus habe die Stadt eine vielfältige Natur zu bieten, wie etwa das Wurzacher Ried, das die Schüler im Anschluss an den kleinen Empfang unter der Führung des langjährigen Luxeuil-Komitee-Vorsitzenden Jochen Martiny besuchten. Aber sie verwies auch auf die Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg und in diesem Zusammenhang auch auf das Heilig-Blut-Fest mit seiner großen Reiterprozession.

Im Anschluss daran stellte sie sich den Fragen der Schüler. Die erste Frage richtete sich an sie persönlich, sie lautete nämlich, wie lange sie schon Bürgermeisterin in Bad Wurzach ist und erntete erstaunte Blicke, als sie erklärte dass sie im siebten Jahr ihrer achtjährigen ersten Amtsperiode stehe. Der nächste Fragensteller wollte wissen, wie alt Bad Wurzach sei. Scherer antwortete, dass man vor zwei Jahren 750 Jahre urkundliche Erwähnung gefeiert hatte, die Siedlung aber sicherlich schon älter sei.

ANZEIGE

Auf die Frage wie groß die Gemeindefläche der Stadt ist, antwortete sie: „Die Stadt ist mit ihren 182 Quadratkilometern größer als das Fürstentum Liechtenstein, und die drittgrößte Flächengemeinde in Baden-Württemberg“, um einmal die Größe zu verdeutlichen. Der Landkreis Ravensburg mit seinen 39 Gemeinden entspreche etwa dem Department in Frankreich. Eine weitere Frage bezog sich darauf, wer als Bürgermeister kandidieren könne. Ein Kandidat müsse europäischer Staatsbürger sein. Wählen könne diesen dann jeder europäische Staatsbürger (im Gegensatz zu Frankreich), der seinen Wohnsitz seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltermin in der Stadt habe. Bei Kommunalwahlen dürfen die Wähler ab 16 Jahren zur Urne gehen, bei der Bundestagswahl war dies erst ab dem Eintritt in die Volljährigkeit mit 18 Jahren möglich.

Bürgermeisterin Scherer fragte die Gäste, was für sie noch auf dem Programm steht. Am Mittwoch gab es mit einem Basketball-Turnier einen sportlichen Wettstreit und am Donnerstagabend wurde eine gemeinsame Abschiedsparty organisiert. Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto bei den Gedenksteinen für die vier Partnerschaften der Stadt endete dieser Programmteil für die französischen Gäste.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach