Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Bürokratische Hemmnisse für uralte Traditionen



Unsere Leserin Michaela Willburger aus Eggmannsried beklagt „unverhältnismäßige” Auflagen beim Ausrichten einer kleinen Palmsonntagsprozession:

Der Palmsonntag ist für viele Kinder mit das Höchste im Kirchenjahr. Festlich geschmückte Palmen, gekranzt mit Buchs, Thuja und anderem Grün, werden in die Kirche gebracht. Es wird dabei an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert und ist damit der Beginn der Karwoche. In vielen Orten wird der Palmsonntag festlich begangen; man trifft sich zunächst außerhalb der Kirche, dort findet eine Ansprache durch den Pfarrer statt, die Musikkapelle spielt einen Choral und gemeinsam mit Musikkapelle, Kreuz und Fahnen, Ministranten, Pfarrer und Prozessionsmusik ziehen die Palmträger und das Volk in die Kirche ein. Gerade die Musikkapellen verleihen dem ganzen Fest eine besonders feierliche Atmosphäre.

Nach Eggmannsried kommen zum Palmfest immer viele Gäste von den umliegenden Gemeinden. Es ist schon ein ganz besonderes Flair, auf dem Höhenzug zur Kirche zu ziehen. Und auch die kleine barocke Kirche hat ihren ganz besonderen Charme.

Doch dieses Jahr werden sowohl Gäste als auch Einheimische enttäuscht sein. Die Musikkapelle darf nicht spielen, sie wurde wieder ausgeladen. Die Prozession findet nicht statt. Grund dafür sind die Vorgaben der Stadt.

Der in den vergangenen Jahren beschrittene Weg war nicht einmal eine Marschlänge, also ca. 2 bis 3 Minuten Gehzeit. Der Weg führt natürlich zur Kirche, die das Ende einer Sackgasse darstellt, und ist so schmal, dass zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen. Auf dem Weg zur Kirche kommen wir an fünf Wohnhäusern vorbei.

Dieses Jahr fordert die Stadt nun eine Vollsperrung der Straße zwecks Abhaltung der kurzen Prozession. Anträge ausfüllen, Schilder aufbauen, Absicherungen herstellen … für einen Prozessionsweg von 2 bis 3 Minuten wird nun ein Arbeitsaufwand von ca. 1,5 Stunden gefordert. Ist das verhältnismäßig?!

Gewiss, es gibt geänderte Vorschriften des Bundes, die von den Städten umgesetzt werden müssen.

Aber wenn auf diesem Weg jemand mit Rollator oder Rollstuhl geht oder fährt, dann kommt auch kein Auto daran vorbei. Das Auto muss dann genauso hinter der Person im Rollstuhl herfahren oder auf die Seite fahren. Wir sprechen von einer Sackgasse mit fünf Wohnhäuser anliegend.

Lieber Bund,
vielen Dank, dass Ihr für Ordnung sorgen! Leider werden durch Euer Handeln Traditionen begraben. Sehr schade für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen.

Vielen Dank, liebe Musikkapelle Eggmannsried,
dass Ihr bereit wart, uns Kirchenbesucher wieder zu begleiten. Sehr schade, dass dies aufgrund der Regularien nun nicht sein darf! Wir sehen uns in Oberschwarzach auf dem Maifest, bei dem Ihr den Frühschoppen spielt.
Michaela Willburger, Eggmannsried




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach