Skip to main content
ANZEIGE
„Caren Fimpel (K1/Gymnasium Bad Waldsee) nahm beim Finale teil

Redewettbewerb „Concours d`éloquence transfrontalier 2025“ in Straßburg



Foto: S. Volkwein
Caren Fimpel in Straßburg.

Bad Waldsee – Der deutsch-französische Redewettbewerb nimmt als Zielsetzung die deutsch-französischen Beziehungen und das Verständnis der beiden Kulturen füreinander in den Blick. Unter der Schirmherrschaft Frau Theresa Schoppers, der Kultusministerin Baden-Württembergs und des Rektors der Akademie Straßburg, Monsieur Olivier Klein, kam der Wettbewerb dieses Jahr wieder zustande und stand unter dem Motto „Energie sparen“ und, wie die Länder Frankreich und Deutschland voneinander lernen könnten. Ausgewählte Beispiele mussten von den Teilnehmern dabei auf persönlicher und nationaler Ebene – selbstredend und auswendig – auf Französisch diskutiert werden – die französischen KandidatInnen hatten auf Deutsch zu sprechen.

Im Vorfeld des Finales musste man eine Rede von sieben Minuten verfassen, wenn die Argumentation überzeugte, hatte man Chancen, für das Finale ausgewählt zu werden, wo dann der freie Vortrag vor Ort und live zu erfolgen hatte. Caren Fimpels Rede wurde ins Finale gewählt und so war sie am 2.4. in Straßburg dabei – Gratulation dafür! Außer Caren waren noch fünf weitere Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, sechs aus Frankreich dabei. Sie schaffte es zwar nicht unter die ersten drei, stieg aber gleich als erste in den Ring und trug ihre Rede frei vor Mitgliedern der AMOPA, einer Gesellschaft, die kulturelle Aktivitäten und Begegnungen fördert, sowie Gästen vor. Caren setzte sich in ihrer Rede für einen Mentalitätswandel und Bildungsmaßnahmen in Europa ein, um eine langfristige verantwortungsvolle „Energieverbrauchskultur“ zu fördern. Toll, wir sind stolz auf Dich, Caren 😊!

ANZEIGE

Hier nähere Details zur Rede: – zusammengefasst von Judith Moser:

„Sie stieg ein mit einem Zitat des französischen Energieexperten Jean-Marc Jancovici: “Die beste Energie ist jene, die wir gar nicht erst verbrauchen.” Angesichts des Klimawandels und der schwindenden fossilen Ressourcen sei ein nachhaltiger Umgang mit Energie dringlicher denn je. Sie zeigte auf, wie Frankreich und Deutschland mit dieser Frage umgehen, nämlich unterschiedlich: Frankreich setzt stark auf Kernenergie, die etwa 70 % des Stroms produziert, was die CO2-Emissionen senkt, jedoch auch Fragen zur Entsorgung von Atommüll aufwirft. Gleichzeitig fördert Frankreich mit seinem “Plan de sobriété énergétique” das Energiesparen unter den Bürgern. Deutschland hingegen hat den Ausstieg aus der Kernenergie vollzogen und setzt verstärkt auf erneuerbare Energien, hat jedoch auch Phasen, in denen es Strom aus Frankreich importiert. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung der Bevölkerung für Energieeinsparungen, wobei Investitionen in effiziente Technologien erforderlich sind, die sich nicht jeder leisten kann. Sie hob dann die Möglichkeiten hervor, wie die beiden Länder voneinander profitieren könnten: Frankreich sollte die erneuerbaren Energien weiter ausbauen, während Deutschland kreative Anreize für Energiesparmaßnahmen einführen könnte. Auch die Rolle der beiden Länder als führende europäische Länder nahm Caren in den Blick: Sie betonte, dass die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung, insbesondere im Bereich Wasserstofftechnologien, entscheidend sei. Die Verantwortung für Energiesparen liege aber nicht nur bei den Regierungen, sondern auch bei jedem Einzelnen. Ein langfristiger Mentalitätswandel und Bildungsmaßnahmen seien notwendig, um eine verantwortungsvolle “Energieverbrauchskultur” zu fördern. Zuletzt unterstrich sie auch die Notwendigkeit, dass Europa nicht nur technische Lösungen finden müsse, sondern auch die Menschenrechte und geopolitische Stabilität berücksichtigen sollte. Durch Zusammenarbeit könnten beide Länder eine nachhaltige, sichere und gerechte Energiezukunft für kommende Generationen gestalten.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee