Skip to main content
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas



Foto: Erwin Linder
Freuen sich über ein neues Highlight in Bad Waldsee: OB Matthias Henne, Alexandra Hohenester-Müller (Co-Kuratorin), (Standbild Erwin Hymer), Kuartorin Isabell Eisenbarth, (Abbildung Giacomo Casanova), Museumsleiter Sascha Fillies, Carolin Hachenberg geb. Hymer

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.

Das Rokoko war eine Zeit aufwändiger Kleidung – für die Oberschicht.

ANZEIGE

Casanova ist heute ein Synonym für Charmeur und Schürzenjäger. Dabei war er viel mehr, wie die Ausstellung im Erwin-Hymer-Museum zeigt. Giacomo Casanova war ein venezianischer promovierter Jurist, Schriftsteller und Bibliothekar, Dichter, Philosoph und Übersetzer, Chemiker, Alchemist und Mathematiker, Historiker und Diplomat, Glücksspieler und Geheimagent, Freimaurer und Abenteurer. Und er war ein Reisender.

Giacomo Casanova lebte von 1725 bis 1798. Es war das Zeitalter des Rokoko. Geprägt von einer leichteren und verspielteren Ästhetik als der vorausgegangene Barock.

Isabell Eisenbarth hat die Ausstellung inhaltlich konzipiert.

ANZEIGE

Im Mittelpunkt der von Isabell Eisenbarth kuratierten Ausstellung stehen Casanovas Reisen. Etwa 65.000 Kilometer brachte er im Laufe seines abenteuerlichen Lebens hinter sich. Was bedeutete Reisen im 18. Jahrhundert? Es war vor allem mühsam und beschwerlich. Es gab keine festen Straßen. Die Kutschen folgten Karrenspuren. Die Insassen wurden in der Kutsche hin und her gebeutelt. Straßenräuber lauerten den Reisenden auf. Geld oder Leben. Hier findet man auch eine Anekdote von Casanova, dessen Kutsche ebenfalls überfallen wurde: „Hätte ich zwei Börsen gehabt, hätte ich die eine, weniger gefüllte, den Räubern gegeben. So aber hatte ich nur eine und zwang den Kutscher, mit vorgehaltener Pistole, dem Pferd die Sporen zu geben. Die Räuber schossen auf uns, trafen aber nur die Kutsche.“

In der liebevoll aufbereiteten Ausstellung erfahren Besucher, welche Transportmittel zur Verfügung standen, wie man Unterkünfte fand und mit welchen Unannehmlichkeiten Reisende zu kämpfen hatten.

Die Sonderausstellung ist aktuell die einzige Schau in Deutschland, die sich pünktlich zum 300. Geburtstag mit Casanovas Reisen auseinandersetzt.

Roadtrip durch das Rokoko

„Casanovas Leben war ein Roadtrip durch das Europa des Rokoko. In seinen Memoiren schildert er detailreich seine Reisen, Begegnungen und Erfahrungen, die ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vermitteln. Diese Ausstellung fügt sich perfekt in unser Museumskonzept ein, denn sie erzählt eine Reisegeschichte voller Abenteuer und Entdeckungen“, sagt Sascha Fillies, Direktor des Erwin-Hymer-Museums.

ANZEIGE

Sascha Fillies, Direktor des Erwin-Hymer-Museums, ist mit Recht stolz auf das neueste Angebot seines Hauses.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee, Matthias Henne, zeigte sich beeindruckt von der Einzigartigkeit der Schau: „Es ist bemerkenswert, wie das Erwin-Hymer-Museum ein historisches Thema mit aktuellem Bezug aufgreift. Casanova war ein Pionier der Reisekultur, und seine Erlebnisse zeigen uns, wie sehr das Unterwegssein das Leben prägen kann.“

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne: “Historisches Thema mit aktuellem Bezug.”

Kuratorin Isabell Eisenbarth hebt die besondere Perspektive der Ausstellung hervor: „Wir wollten nicht nur Casanova als Person zeigen, sondern das Reisen selbst in den Mittelpunkt rücken. Wir vermitteln den Besuchern einen Eindruck darüber, wie es war, mit einer Kutsche durch Europa zu reisen und sich an den prunkvollen Höfen der Zeit zu bewegen.“

ANZEIGE

Für junge Besucher

Ein besonderes Highlight ist der Bereich für junge Besucher: Die spielerische Kinderebene mit der charmanten Floh-Dame „Flohrentine” und eine kreative Bastelstation machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

An jedem ersten Sonntag im Monat

Die Sonderausstellung wird laufend durch ein umfangreiches museumspädagogisches Programm ergänzt. An jedem ersten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr bietet das Familienprogramm „Puder, Pomp und Pferdekutsche – So reiste einst Herr Casanova“ einen familientauglichen Einblick in die Reiseerlebnisse Casanovas.

Zahlreiche Workshops für Jugendliche und Erwachsene wie das Erstellen eines künstlerischen Sketchbooks, ein Comic-Zeichenkurs oder barockes Malen begleiten die Sonderausstellung.

ANZEIGE

Ferienworkshops für Kinder

Außerdem können sich Kinder ab 6 Jahren zu vielen Ferienworkshops anmelden, in denen gebastelt, gebaut und gezeichnet werden kann. Highlight des Ferienprogramms im Rahmen der neuen Ausstellung sind Theaterworkshops, die bereits sogar für Kindergartenkinder angeboten werden.  Begleitet werden diese Workshops von Theaterpädagogen.

Bis Frühjahr 2026

Die Ausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“ ist noch bis zum Frühjahr 2026 im Erwin-Hymer-Museum zu sehen. Das Ticket für die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 7. Dezember

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee