Skip to main content
ANZEIGE
Analyse von Günter Brutscher

Die KGR-Wahlen in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal



Foto: KGM (Markus Leser)
Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat: Constantin Weidele.

Molpertshaus / Bergatreute / Wolfegg / Alttann / Rötenbach – Ein reines Männergremium, ein 17-Jähriger und ein 77-Jähriger, 16 Neue und insgesamt 42 Frauen und Männer wurden in die fünf  Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewählt. Die Analyse von Günter Brutscher:

Die Kirchengemeinderatswahlen 2025 sind auch in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit den Kirchengemeinden St. Nikolaus Alttann, St. Jakobus und Philippus Bergatreute, St. Katharina Molpertshaus, St. Jakobus Maior Rötenbach und St. Katharina Wolfegg abgeschlossen worden.

ANZEIGE

Alttann

In Alttann wurden acht Kirchengemeinderäte gewählt: Simone Hoch, Wolfgang Hage, Dietmar Brauchle, Stefanie Motz, Angelika Bautz, Erwin Schön, Stephanie Bressel und Elke Vossler.

Bergatreute

In Bergatreute wurden, ebenso wie in Molpertshaus, zehn Kirchengemeinderäte gewählt. In Bergatreute setzt sich der neue Kirchengemeinderat zusammen aus Rudolf Küble, Thomas Wirbel, Brigitte Rösch, Klaus Heber, Wilfried Mücksel, Andreas Traub, Stefanie Lehnertz, Silvia Maria Bendel, Christian Hepp und Sonja Fallenbeck und Johanna Küble als Ersatzmitglied im Rat.

ANZEIGE

Molpertshaus

In Molpertshaus wurden Stefan Maucher, Monika Kling, Günter Brutscher, Thomas Neyer, Constantin Wiedele, Georg Sonntag, Ruth Waßmer, Sonja Wetzel, Simone Neyer-Werner und Jessica Lackner gewählt.

Die Kirchengemeinderäte in Molpertshaus. Aus dem Wahlprospekt.

ANZEIGE

Rötenbach

Die acht gewählten Kirchengemeinderäte in Rötenbach sind: Elmar Neff jun., Isolde Neff, Klaus Heiß, Johanna Sigg, Thomas Präg, Elke Rizzolo, Tamara Schüle und Hans Bautz.

Wolfegg

In Wolfegg bilden Bernhard Fleischer, Ludwig Erbgraf zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Meinrad Adler, Bernd Grundmann, Stefan Kling und Daniel Pop den zukünftigen Kirchengemeinderat. 

ANZEIGE

Höchste Wahlbeteiligung in Rötenbach

Die Wahlbeteiligung war insgesamt erfreulich hoch. So gingen in Rötenbach 51,8 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne bzw. nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. In Molpertshaus waren es 49,5 %, in Bergatreute ziemlich genau 38 Prozent, in Alttann 36,6 Prozent und in Wolfegg 26, 3 Prozent.  Insgesamt ergibt sich daraus für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal bei 3830 Wahlberechtigten und 1452 Wählerinnen und Wählern eine Beteiligung von aufgerundet ziemlich genau 40 Prozent.

Molpertshaus über vier Wahlen stabil

Für Molpertshaus liegen aus den zurückliegenden Wahlen 2020 mit einer Wahlbeteiligung von 46,25 Prozent, 2015 mit 49,6 Prozent und 2010 mit 48,9 Prozent Zahlen vor, die deutlich machen, dass für die kleine Kirchengemeinde mit circa 560 Katholiken zwar eine spürbare Abnahme des sonntäglichen Kirchenbesuchs festzustelle ist, das Interesse am Geschehen in der Kirchengemeinde aber doch noch immer besteht, wofür die Wahlbeteiligung bei den Kirchengemeinderatswahlen oftmals als Kriterium gewertet wird.

ANZEIGE

Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat

Am Rande sei noch angemerkt, dass mit dem 17-jährigen Constantin Weidele, der erst in ein paar Wochen das „passive Wahlrecht“ von 18 Jahren erreichen wird, und somit eine Sondergenehmigung für seine Kandidatur erhalten hat, das wohl jüngste und dennoch mit hoher Stimmenzahl gewählte Mitglied des Kirchengemeinderats ist; er ist es dann auch, der den Altersschnitt in Molpertshaus auf 46 Jahre drückt, wogegen in Alttann 49 Jahre das durchschnittliche Alter ist, in Bergatreute 51, in Wolfegg 55 und in Rötenbach 58 Jahre. In Rötenbach ist mit dem 77-jährigen Hans Bautz dann auch der „Stubenälteste“ bei einer voraussichtlichen Klausurtagung der Kirchengemeinderäte dabei.

Der Anteil der Neugewählten

Der neue Kirchengemeinderat in Molpertshaus setzt sich zu jeweils 5 neu gewählten und 5 schon erfahrenen Kirchengemeinderäten zusammen, in den anderen vier Gemeinden liegt das Verhältnis von neuen (etwa ein Drittel) und erfahrenen (entsprechend etwa zwei Drittel) Räten.

ANZEIGE

In Wolfegg ein reines Männergremium

Der Frauenanteil liegt in Rötenbach und Molpertshaus bei 50 %, in Bergatreute bei 40 Prozent, in Alttann sogar bei 62,5 Prozent. Der Wolfegger Kirchengemeinderat dagegen ist ein reines Männergremium.

Pfarrer Stegmaier dankt

Unabhängig von all diesen Zahlen freut sich Pfarrer Klaus Stegmaier, der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit darüber, dass in allen Kirchengemeinden gewählt werden konnte, dass eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung festgestellt werden konnte und dass die Organisation der Wahl so reibungslos geklappt hat. Dafür spricht er nicht nur den Kandidierenden, sondern auch dem Wahlausschuss, den Pfarramtssekretärinnen und all denen, die Ideen und Tat in die Vorbereitung der Wahlen eingebracht haben, seinen herzlichen Dank aus.

ANZEIGE

Enkenhofen top im Dekanat

Ganz zum Schluss sei noch vermerkt, dass vermutlich in Enkenhofen im Allgäu mit 67,6 Prozent im Dekanat Allgäu-Oberschwaben wohl die höchste Wahlbeteiligung erreicht wurde, wenn nicht sogar in der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee