Skip to main content
TG Bad Waldsee

Dritter Platz in der Kreisliga Oberschwaben Süd für die Schachspieler



Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag empfingen die Schachspieler der TG Bad Waldsee die zweite Mannschaft aus Friedrichshafen. Ein Aufstieg war zwar nur noch theoretisch möglich, aber die Chance sollte gewahrt bleiben.

Die erste Entscheidung fiel völlig unerwartet am zweiten Brett, wo sich Adriatik Nanaj schon einen guten Stellungsvorteil mit dem Besetzen der B-Linie verschafft hatte. Als er aber ein fürchterliches Abzugsschach übersehen hatte, fiel seine Stellung sofort auseinander und Friedrichshafen ging mit 1:0 in Führung. Währenddessen kam es am fünften Brett zu einem wilden Schlagabtausch. Tuncay Caba hatte die Sicherheit seines Königs überschätzt und drohte überrollt zu werden. Als sein Gegner den Königsangriff aber ungenau behandelte, konnte er die inzwischen geöffnete G-Linie mit seinen Türmen zum Gegenangriff nutzen.

Aber auch ihm unterlief ein Fehler bei der Vollstreckung, so dass der Gegner in ein Dauerschach flüchten konnte. Am dritten Brett ging es Karl Heiler nicht viel besser, der in der Eröffnung auf fragwürdige Weise einen Bauern gewann. Diesen verlor er wieder durch einen geschickten taktischen Trick, woraus eine symmetrische Stellung ohne Aussicht für beide Seiten entstanden war. Das dritte Remis ereignete sich darauf an Brett 6, wo Tobias Lorinser in einer wilden Partie, in der beide Parteien mit Dame und Läufer ins jeweilige Lager des Gegners eingedrungen waren. Lorinser drohte, einen Freibauern zur dritten Dame auf dem Brett umzuwandeln. Das konnte sein Gegenüber durch ununterbrochene Schachgebote auf den freistehenden König verhindern.

Er erste Sieg für Bad Waldsee gelang Jürgen Schneider am Spitzenbrett, der mit den schwarzen Steinen nach Abwehr verschiedener gegnerischer Aktivitäten die Türme abtauschte und beim folgenden Abtausch der Damen einen Bauern gewann. Im entstandenen Endspiel mit Läufer gegen Springer wollte sich die Gegnerin das Ausnutzen des entfernten Freibauern nicht mehr zeigen lassen. Jetzt stand es 2,5 : 2,5 und alle Hoffnung ruhte auf Sven Woidecks Schultern, der während des Angriffs auf die feindliche Königsstellung ein Remisangebot ohne nachzudenken ablehnte. Dazu kam die für ihn untypische Situation der Zeitnot, hatte er für 15 Züge vor Kontrolle nur noch 5 Minuten übrig. Sein junger Gegner ließ sich von der schnellen Ausführung der Züge anstecken, verteidigte sich dabei aber tapfer und kam zum Gegenangriff.

Als beide Spieler bei wenigen Bauern jeweils noch die Dame und verschiedenfarbige Läufer hatten, überzog Woidecks Kontrahent. Statt die Damen zu tauschen, wonach ein Remis kaum mehr vermeidbar gewesen wäre, schluckte er einen vergifteten Bauern, wonach er sich in einem Mattnetz wiederfand. Damit war der Waldseer Sieg verdient, aber mit einem Mannschaftspunkt weniger als Tabellenführer Markdorf III reichte es „nur“ zum dritten Platz. Mit neuem Schwung soll aber der nächste Aufstieg in die Bezirksliga angepeilt werden.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee