Skip to main content
ANZEIGE
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Neben gutem Essen hat die Suppenküche auch ein offenes Ohr in Notlagen



Foto: Rudi Heilig
Wolfgang Pfefferle (links) und Rudi Heilig danken Christel Erb (v.l.), Christa Schmidt und Ute Nieß für viele Jahre ehrenamtliches Engagement.

Bad Waldsee – Seit nunmehr 17 Jahren gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Diese ist ganzjährig, Woche für Woche, von Montag bis Freitag zur Essenszeit geöffnet. Das Menü stammt aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute. Dazu sponsert die Bäckerei Gueter täglich süßes Gebäck zu Kaffee oder Tee. Während hier Normalzahler dafür 6.50 Euro entrichten, zahlen Personen mit einem Berechtigungsschein dafür lediglich zwei Euro. Der daraus resultierende Abmangel beträgt somit jährlich etwa 20 000 Euro. Dieses erfuhren 50 Mitglieder und Gäste am Dienstag, 25. März, bei der Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde.

Vorsitzender Rudi Heilig konnte in seinem Geschäftsbericht von einem noch immer wachsenden Zuspruch berichten. Neben dem guten Essensangebot erfreuen sich die Gäste über einen sehr freundlichen Service der über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. An rund 250 Tagen im Jahr kommen somit weit über 4000 Stunden im Ehrenamt zusammen. Bei einer sonst angenommenen Vergütung von nur 15 Euro pro Stunde würde dieses einen Betrag von 60.000 Euro verursachen. Die Suppenküche ist somit immer mehr und mehr ein Ort der Begegnung. Täglich nutzen bis zu 50 Personen diese wohltuende Atmosphäre.

ANZEIGE

Tätigkeitsbericht

Im Tätigkeitsbericht nannte Inge Bendel einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für die Ehrenamtlichen, einen Halbtagesauflug zur Straußenfarm in Waldburg sowie die Weihnachtsfeier im „Mühlberg-Stüble“. Ein einheitliches Polo-Shirt ergebe ein neues Erscheinungsbild. Dazu durfte eine Delegation als Protagonisten nach Stuttgart fahren. Hier bekam Theresia Blömer von SWR 4 einen Journalistenpreis für ihre Berichterstattung über die Sozialarbeit der Waldseer Suppenküche.

Kassenbericht

Beim Kassenbericht wurde deutlich, dass neben einem guten Essen auch finanzielle Hilfen wiederum ein großes Thema waren. So erhielten Waldseer Bürger in besonderen Notlagen über 90.000 Euro ausbezahlt. Dieses Geld ermöglichten viele Sponsoren. Kassenprüfer Karl-Eugen Ott bescheinigte eine korrekte Führung der Vereinskasse. Somit erfolgte die von Lothar Hanser beantragte Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimmen.

ANZEIGE

Wahlen und Neuzugänge

Bei den Vorstands-Wahlen gab es Bestätigung für die Amtsinhaber: Rudi Heilig, Wolfgang Pfefferle, Gertrud Baumann, Uschi Hirsch, Inge Bendel, Clemens Frede, Peter Niedergesäss und Markus Emhardt. Bei einem beachtlichen Neuzugang von 17 Mitgliedern zählt der Verein somit 162 Personen. Diese entrichten pro Jahr 15 Euro.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit erhielten Christel Erb, Christa Schmidt und Ute Nieß. Neu im Team engagieren sich Marion Graf, Katrin Huber, Nicole Reinhardt, Claudia Winter und Franz Gaißmaier.

ANZEIGE

Grußworte

Grußworte sprachen im Anschluss Pfarrer Stefan Werner, Christoph Liebmann (Stadt), Schwester Dagmar (Kloster), Achim Strobel (Solidarische Gemeinde), Lothar Hanser (Bürgerstiftung), Gertrud Meier (Besuchsdienst), Eva Neumann (Tafelladen), Lili Bamann (Global), Alois Mayer und Ruth Metzger. Mehrere Redner haben dabei zusammengerechnet: Die Suppenküche Klosterstüble hat somit im Berichtsjahr Bad Waldseer Bürgern insgesamt 150.000 Euro (= Arbeitsleistung 60 TDM + finanzielle Hilfen 90 TDM) zukommen lassen.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee