Skip to main content
ANZEIGE
Gute Laune bei den Besuchern im Dorfstadel!

Feuerwehr Ziegelbach veranstaltete Bockbierfest in Ziegelbach zum 40. Mal



Foto: Uli Gresser
Die drei alten Damen beim Wellness Urlaub.

Ziegelbach – Bereits zum 40. Mal wurde im Dorfstadel Ziegelbach das traditionelle Bockbierfest von der Feuerwehr veranstaltet, der Musikverein sorgte am Samstagabend nicht nur musikalisch, sondern auch mit seinen Showeinlagen für gute Laune bei den Besuchern.

Mit dem Marsch Allgäuland von Kurt Gäble stieg die große Besetzung der Ziegelbacher Musikanten in das Programm ein, durch das in gewohnter Manier Vorstand und Vorsänger Freddy Holzmüller führte. Für eine Hommage an den Veranstalter sorgten das Klarinettenregister bei der ersten Spezialnummer: Denn sie spielten das Stück „Clarinets to the fore“ zu deutsch „Klarinetten nach vorne“ in Feuerwehrklamotten. Freddy Holzmüller sang: „Wir sind Vollblutmusikanten“ und hatte auch kein Problem damit, sein Gesangs-Mikrophon in der gleichen Hand wie sein Flügelhorn zu halten.

ANZEIGE

Gemeinsam auf ihren Flügelhörnern spielten Daniela Gut und Thomas Stärk das wunderschöne Midnight Tears, nach welchem Peter Kiebler, der Kommandant der Ziegelbacher Feuerwehr, seine obligatorische Begrüßungsansprache hielt, während in der Küche sein Feuerwehrchef Rolf Butscher dafür sorgte, dass die Gäste knusprige Haxen auf ihrem Teller erhielten.

“Altbairisch für Anfänger”

Dann war es Zeit für einen Umbau. Während auf der Bühne die kleine Besetzung Platz nahm, gab es vor dem Vorhang den ersten Sketsch, „Altbairisch für Anfänger“ Folge 5000 + , das fast schon zum Bockbierfest gehört wie das „Böckle von Härle“. In diesem hieß die Moral von der Geschicht´: „Gut dass man Bier im Haus hat“ oder gutes Bier ersetzt die Brotzeit.

ANZEIGE

Nach dem Marsch der Titanen konnte sich Anthony als fuchsschwanzbewehrter Mantafahrer am Piano kaum der „Zuneigung“ seiner vier Mädels erwehren. „Mohrs Buben“ sorgten mit der Ballade Herzfeuer und ihre Trompeten-Soli für Begeisterung und kurz danach sorgten drei Generationen an Tubabläsern mit ihrer Tubapyramide „The Bassmen“ für eine weitere Zugabe. Um die kam auch der bereits mit den Mädels aufgetretene Anthony an seinem Xylophon mit den rasend schnellen Läufen bei „Erinnerungen an Zirkus Renz“ nicht herum.

Gurkenscheiben und Schönheitscreme

Ebenfalls einen weiteren Auftritt hatten die Mohr-Zwillinge bei den drei alten Damen und ihrem Therapeuten im Wellness-Urlaub, mit echten Gurkenscheiben und falscher Schönheitscreme. Die sich nach mit groben Feilen durchgeführten Mani- bzw. Pediküre sich als doch nicht so lendenlahm präsentierten. Denn plötzlich konnten sie auch noch ihre Tanzbeine schwingen.

ANZEIGE

Nach einem erneuten Umbau wieder auf die Große Besetzung wurde es rockig und die Musikanten nahmen die Gäste mit auf eine Zeitreise, auf die 80er Kult (tour), Abba Hits und natürlich den Fußballstadion-Hit Sweet Caroline. Und bei „Hey Jude“ bewiesen die Gäste beim Singen ein gutes Durchhaltevermögen, während die Musiker auf der Bühne fleißig ihre Instrumente schwenkten. Mit böhmisch-mährischen Polkas, aber den üblichen Festzeltklassikern wie „Auf der Vogelwiese“ und dem „Böhmischen Traum“ ließen die Musiker das musikalische Programm ausklingen. Denn am Ende des Abends, beziehungsweise dem beginnenden Morgen, warteten auf sie viele hochgeistige Getränke an der Blaulichtbar auf sie.

Frühschoppen am Sonntagmorgen

Zum obligatorischen Frühschoppen am Sonntagmorgen, den die Musikkapelle Dietmanns mit einem bunten Strauß an Stimmungsmusik bestritt, strömten die Menschenmassen wie eh und je, so dass so manche bairische Spezialität rasch ausverkauft war. Aber die zeitliche und räumliche Nähe zum Fit-Fun-Shoppingtag aufgrund der langen Fasnetszeit spürten die Mannen um Peter Kiebler schon, denn früher als sonst brachen die Gäste nach dem Essen auf.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baute Bänke für Bad Wurzach-Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach