Skip to main content
ANZEIGE
Fit-Fun-Shopping-Tag

Das Wetter spielte mit und die Besucher kamen in Scharen



Foto: Uli Gresser
Kleiner Mann am großen Steuer: Die Traktoren bei der BAG faszinieren Klein und Groß.

Bad Wurzach – Die Händler der Stadt hatten sich für den Fit-Fun-Shopping-Tag wieder Einiges einfallen lassen: Neben der schon aus dem Vorjahr bekannten Hühner-Schaufenster-Rallye, bei der es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise zu gewinnen gab, lockte etwa beim Mode- und Trendhaus Binder ein Schnäppchenmarkt, die Autohäuser zeigten ihre aktuellen Modelle auf der beliebten Automeile, Optik-Blickfang warb mit einem Sonder-Brillenverkauf und vieles mehr gab es zu bestaunen und zu erwerben. Und weil das Wetter entgegen so mancher Vorhersage sehr gut mitspielte, gab es auch in diesem Jahr wieder einen großen Besucheransturm.

Begegnung auf dem Klosterplatz.

ANZEIGE

Der Programmbeitrag der Bad Wurzach-Info (BWI), Stadtbücherei und Moor-Extrem konnte sich ebenfalls sehen lassen: Im Maria Rosengarten wartete die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt auf und die Ausstellung Moor Extrem war bei freiem Eintritt zu besichtigen. Auf dem Klosterplatz sah man die bewährten Stände etwa der Metzgerei Seif, von Josef Hart (heimischer Honig) und Oli´s Käseallerley; auch Non-Food-Stände wie die Holzwerkstatt von Walter Häusle, Elke Sugg mit ihren e.unikaten, Gehäkeltem und Gestricktem, die Seifenherstellung von Susanne Wagner sowie Walburga Münsch, die verschiedene Keramikprodukte zum Verkauf anbot. Auch das feelMoor-Gesundresort präsentierte sich ebenso wie die Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach.

Ede Butscher mit seiner Band “Halb so schlimm”.

ANZEIGE

Claudia Herdrich musizierte im Buchladen.

Musik

Für die musikalische Unterhaltung sorgte auf dem Klosterplatz zunächst Ede Butscher mit seiner Band “Halb so schlimm”; danach spielten die K&K-Musikanten aus Hauerz und zum Schluss präsentierte sich die Jugendmusikschule unter ihrer Leiterin Eva Oberleiter.

ANZEIGE

Alle am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte und Betriebe boten an diesem Nachmittag ihren Kunden ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

Bike+ Geyer war ein Anziehungspunkt

Bereits am Morgen pilgerten viele Besucher zu einem der Brennpunkte, zur offiziellen Eröffnungsmesse bei Bike+ Geyer in der Ziegelwiese. Auch zum Gebrauchtrad-Flohmarkt des Skiclubs. Mit dabei war auch Optik-Westermayer, das einen Sportbrillentest durchführte, und im extra aufgestellten Festzelt spielte die Musikkapelle Eggmannsried beim Frühschoppen auf.

ANZEIGE

Zweirad-Spaß bei Bike+ Geyer.

Noch ein Magnet: die BAG

Wie in jedem Jahr war auch die Frühlingsmesse der BAG, bei der riesige Traktoren und andere landwirtschaftliche und technische Geräte Groß und Klein in ihren Bann zog, ein Publikumsmagnet. Den Auftakt zu diesem Fest hatte bereits am Freitagabend die schon zur Tradition gewordene „Farmers Party“ gemacht (hierüber berichtet der “Wurzacher” gesondert).

ANZEIGE

Rasenmäher-Parade bei der BAG.

Blumen-Auslage bei Grad in der Herrenstraße.

ANZEIGE

Auch die Volksbank Allgäu-Oberschwaben war vertreten.

Roter Teppich beim Mehrgenerationenhaus

Auf dem Wi-Se-Le-Areal im Breiteweg konnten die Besucher den Baufortschritt im Rohbau des zweiten der drei Mehrgenerationenhäuser besichtigen. Für Besucher und Interessenten hatten die Bauherren des Bauinformationszentrums des Baugeschäfts H&M den berühmten Roten Teppich ausgerollt.

ANZEIGE

Das Baugeschäft H&M hatte wieder seinen Roten Teppich ausgelegt.

Großer Flohmarkt

Der Flohmarkt wiederum war wie im Vorjahr wieder zwischen Spital, Amtshaus und beim ansonsten beim Stadtfest genutzten Platz im politischen Winkel und am Viehmarkt angesiedelt.

ANZEIGE

Hochkonzentriert.

Auch das Institut für soziale Berufe (IFSB) beteiligte sich am Programm des diesjährigen Fit-Fun-Shopping-Tages. Die Besucher hatten die Möglichkeit zur Selbsterfahrung in einen Alterssimulationsanzug steigen; sie konnten zudem eine Infoveranstaltung zur Pflegeausbildung besuchen.

ANZEIGE

Starkes Teilnehmerfeld beim Wurzacher Landschaftslauf (Wu-La-La)

Weil am Vormittag mit dem rekordverdächtigen Teilnehmerfeld beim Wu-La-La (der “Wurzacher” berichtet darüber gesondert) bereits sehr viele Besucher schon vor dem Öffnen der Geschäfte in die Stadt kamen, kann es durchaus sein, dass ein neuer Besucherrekord aufgestellt wurde. Auf jeden Fall kam dabei in diesem Jahr auch der Handel auf seine Kosten …
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach