Skip to main content
ANZEIGE
Das Motto beim Begegnungstag der Frauen (KDFB)

“Vergiss die Freude nicht”!



Foto: Erwin Linder
Dieses Arrangement macht Freude. Goutiert von unserem Reporter Erwin Linder beim Begegnungstag der Frauen.

Bad Waldsee – „Vergiss die Freude nicht“ – unter diesem Motto trafen sich am 15. März im Gemeindehaus St. Peter ca. 130 Landfrauen aus der Region zum 72. Waldseer Begegnungstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Das Orga-Team Christine Dorn-Bohner, Anita Knab, Gerlinde Kurz, Maria Rundel und Susanne Völkle hatten ein rundes Programm für den Begegnungstag zusammengestellt.

ANZEIGE

Balsam für die Seele

Um 9.00 Uhr stimmte Pfarrer Stefan Werner die Frauen auf einen schönen, friedvollen Tag ein. In seiner Predigt gab er einen guten Rat für die Freude im Leben mit auf den Weg. Sortiere alles auf einen Stapel. Und was dir keine Freude macht, schmeiß einfach weg. So erzählten es die Messe-Besucherinnen dem Reporter, der später zum Begegnungstag hinzukam. Der Singkreis Haisterkirch gab den passenden musikalischen Rahmen bei der Eucharistiefeier. „Schee hond se’s gmacht“, so die Teilnehmerinnen. „Für die Ohren ein Genuss und Balsam für die Seele.“

Froh gestimmt und schon voller Vorfreude gab man am Eingang zum Gemeindehaus gerne seinen Obolus, denn man wusste, dass einen nach der geistlichen Erbauung ein opulentes Frühstück im Katholischen Gemeindehaus erwartete.

ANZEIGE

Leckeres Büffet

Das summselte und brummselte von fröhlicher Unterhaltung, als die Damen ihre Plätze einnahmen, ihre Teller am Büffet mit Wurst und Käse, Brot und Brötchen, Zopf und selbstgemachter Marmelade, Müsli und vielen weiteren Leckerbissen beluden. Das Büffet hatten die Landfrauen Gaisbeuren unter tatkräftiger Führung von Ingrid Maucher aufgebaut.

Christine Dorn-Bohner (Bild) begrüßte die Gäste und dankte allen, die am Gelingen des Tages beteiligt waren. Dem Singkreis Haisterkirch für die schöne Gestaltung der Messe, Pfarrer Werner für seinen Gottesdienst, dem Mesner Axel Bucher und dem Referenten Thomas Knöller aus Tübingen, der nach dem Frühstück den Festvortrag halten sollte. Ihre Begrüßung beschloss sie mit einem Zitat aus einem Wegkreuz auf gut Schwäbisch und passend zum Motto des Tages „Frai di heit, sonscht hoscht morga a uagnehms Geschtern“.

ANZEIGE

Thomas Knöllers Vortrag

Nach einer Stunde Frühstück, Sich-Unterhalten, Bekannte von hier und da Begrüßen begann Thomas Knöller (Bild) mit seinem Vortrag zum Thema „Vergiss die Freude nicht“. Einige der Anwesenden kannten ihn noch von seiner Arbeit am Kloster Reute im Zentrum Tabor. Nach ein paar einleitenden Worten über sich und seine persönlichen Erfahrungen stellte er den Frauen die Frage „Was machen denn die Männer eigentlich heute zu Hause?“ Und gab auch gleich die Antwort mit einem lustigen Goldbären-Werbevideo, in dem sich zwei Männer in ländlicher Kulisse mit piepsigen Kinderstimmen über die Goldbären unterhielten.

Dem männlichen Ego das eigene Ich entgegensetzen

Eigentlich sollten Frauen über und zu Frauen sprechen, ab jetzt wäre es schon wieder ein Mann (er, Knöller), der zu Frauen sprechen würde über Frauenthemen. „Es bringt Frauen nichts, Männern zuzuhören“, denn Männer redeten immer über ihre Selbstaufgabe, über ihr Ego, wenn sie etwas für andere tun. Frauen kennten dieses Gefühl nicht. Knöller forderte die Frauen auf, selbst Raum einzufordern, selbst Raum einzunehmen. Viel zu willig gäben sie ihren Raum dem männlichen Ego.

ANZEIGE

Über die Selbstliebe, und damit meinte Knöller nicht das in unserer Gesellschaft im Moment vorherrschende ICH, ICH, ICH, sondern das sich selbst Annehmen, sich seiner Stärken bewusst werden, komme man zur Nächstenliebe. Denn eine wahre Nächstenliebe kann es nur dann geben, wenn man sich auch selber liebt. Und von der Nächstenliebe ist es nur noch ein Schritt zur Gottesliebe.

Seine Ausführungen unterstützte Knöller immer wieder durch das Einspielen kurzer Videosequenzen. Besonderes beeindruckend war der Klaviervirtuose, der einem blinden Elefanten im Dschungel vorspielt, und die Schilderung der Arbeit der südamerikanischen Gruppe „Musica para el alma“ – Musik für die Seele – deren Mitglieder in Krankenhäusern und Altenheimen auftreten und den Insassen große Kunst zu Gehör bringen.

ANZEIGE

Gerlinde Kurz (Bild) vom Orga-Team dankte Thomas Knöller für den bewegenden Vortrag.

Das Orga-Team mit Referent (nicht auf den Bild; Susanne Völkle).

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee