Skip to main content
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch an die Jubilarin

Wilma Kory feierte in den Lebensräumen ihren 90. Geburtstag



Foto: Uli Gresser
Die Jubilarin mit BGM-Stellvertreter Klaus Schütt, der die Urkunde von Ministerpräsident Kretschmann verliest.

Bad Wurzach – … was beinahe einem kleinen Wunder gleichkommt, denn vor wenigen Wochen lag die Frau, die seit 28 Jahren sehr gerne in Bad Wurzach lebt, nach einem Zusammenbruch beim Einkaufen noch mit so hohem Fieber im Krankenhaus, dass sie sogar von einem Priester die Krankensalbung erhielt. Doch sie erholte sich wieder und war an diesem Montagvormittag schon wieder in der Stadt unterwegs.

Zum Gratulieren (auch in musikalischer Form) trafen sich im Gemeinschaftsraum der Lebensräume die beiden Salvatorianer-Schwestern Helene Wecker und Clara-Marie Breher, Wally Oelhaf von den Caritas-Frauen, sowie im Namen des Stadtseniorenrates Christian Leggemann, um die Jubilarin gebührend zu feiern. Nicht fehlen durfte auch Renate Seitz aus dem Haus St. Hedwig, die einige Jahre Nachbarin und Freundin der Jubilarin war.

ANZEIGE

Verdienste in der Kirche

Klaus Schütt, der als stellvertretender Bürgermeister der Jubilarin die Glückwünsche von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Geschenke der Stadt überbrachte, hatte aber auch die Urkunde von Landesvater Winfried Kretschmann im Gepäck, als er bei der kleinen Feierrunde im Gemeinschaftsraum der Lebensräume für Jung und Alt eintraf. Darüber hinaus erhielt Wilma Kory auch noch eine Urkunde von Diözesanbischof Klaus Krämer für ihre Verdienste um die Kirche. Für Klaus Schütt ist Wilma Kory keine Unbekannte: War sie doch kurz nach ihrem Umzug nach Bad Wurzach der – damals noch existierenden – Kolpingfamilie beigetreten. Im Rahmen ihres Engagements für die Kirchengemeinde waren sie sich häufig begegnet.

Die gebürtige Neusserin, die in Wesseling schon im Alter von 17 Jahren ihr Staatsexamen als Krankenschwester in der Tasche hatte, war auf ihrem Weg zum Diplom, als sie im Krankenhaus ihren späteren Mann als Patienten kennenlernte. Der sich rasch in sie verguckte. Beim ersten Mal gingen sie im Park spazieren, ohne dass es von ihrer Seite aus funkte. Aber er erwies sich als hartnäckig: Nach einem halben Jahr stand er wieder vor ihrer Tür und weil sie damals noch nicht volljährig war, hielt er bei ihrer Mutter um ihre Hand an. Nach einem Vierteljahr waren sie verlobt, ein halbes Jahr später wurde geheiratet und die Ehe hielt dann 44 Jahre, bis ihr Mann – nur zwei Jahre nachdem sie in Bad Wurzach in die Wohnanlage gezogen waren – verstarb. Die beiden hatten sich beruflich hervorragend ergänzt, denn ihr Mann betrieb eine Naturheilkundepraxis – zuletzt in Lindau – ehe sie nach Bad Wurzach wechselten.

ANZEIGE

Wilma Kory war eine der Ersten, die in die Wohnanlage für Jung und Alt einzog

Zunächst wohnte sie mit ihrem Mann in der großen Wohnung in der Markstraße. Nach dessen Tod zog sie dann in kleinere Wohnung in der Parkstraße. Damals mit Hilfe einer Schulklasse der Werkrealschule unter der Aufsicht des damaligen Rektors Hans-Martin Diemer. Wegen schlechtem Wetter führte die Prozession der Umzugskartons durch die Tiefgarage…

Susanne Baur, die bei der Feier nicht dabei sein konnte, lobte aber im Vorfeld die jetzt 90-Jährige in den höchsten Tönen. „Frau Kory war in der ganzen Zeit eine engagierte Helferin in unserem Konzept. Sie betreute ältere Bewohnerinnen in der Wohnanlage, half beim Kaffeenachmittag, war im Team der Ansprechpartner für die Häuser.“ Schwester Clara-Marie Breher verriet bei der Feierstunde, dass Wilma Kory erst vor wenigen Wochen mit der Abgabe des Technikraum-Schlüssels ihr Engagement für die Gemeinschaft reduziert hat.

ANZEIGE

Wilma Kory gefällt es in Bad Wurzach und in der Wohnanlage. Zwar fällt ihr inzwischen das Laufen schwer – bis vor kurzem war sie jeden Tag mehrere Kilometer gelaufen – und dennoch ist sie auch jetzt noch viel mit ihrem Rollator in der Stadt unterwegs. Und so war es auch kein Wunder, dass sie vor der Feierstunde dort noch Erledigungen machte…




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach