Skip to main content
Beschlüsse zum Friedhof

Neue Treppe, zwei Urnen-Stelen und Verbesserung der Parkplatz-Situation



Bad Wurzach – Bei den nun vorgestellten Maßnahmen zur Sanierung und Neugestaltung des städtischen Friedhofs geht es um die Treppe zur Aussegnungshalle, die Kreuzsanierung bei dieser Treppe, die Parkplatzsituation rund um den Friedhof und die Errichtung von Urnenstelen.

Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer und Sachbearbeiter Daniel Maier stellten die geplanten Maßnahmen en Detail vor.

ANZEIGE

Die Treppenanlage wird im unteren Bereich etwas breiter und weiter vom Sockel des Kreuzes und der Linde entfernt angelegt. Sie wird als freistehende Stahlkonstruktion ausgeführt. Eine Sanierung des Kreuzes ist nach eingehender Untersuchung und Meinung von Experten nicht möglich, da Wasser in den Sandstein eingedrungen ist. Der Sockel jedoch kann gerichtet werden. Daher wird ein neues Kreuz in Auftrag gegeben werden, weil die Stadt den Standort des Kreuzes an dieser exponierten Stelle unbedingt erhalten möchte.

Rainer Deuschel (Grüne) erschien der Zustand der Linde an der Treppe als fragil, deswegen fragte er an, ob diese im Zuge der Bauuntersuchungen von einem Experten untersucht worden sei. Kreutzer bejahte dies.

ANZEIGE

Parken im Umfeld des Friedhofes. Abbildung entnommen den Sitzungsvorlagen.

Parken

Bei den Parkplatzmöglichkeiten wird es einige Änderungen geben. Die Park-Möglichkeiten in Fassnachtsgrüble (G) sollen aufgeschottert werden, so dass dort einige Plätze mehr zur Verfügung stehen werden als bisher. Die sechs Parkplätze beim oberen Eingang von Friedhof und zur Aussegnungshalle (F) werden neu geordnet und entsprechend angelegt.  Die Planung von fünf Querparkplätze (B) am Friedhofweg im Bereich der bisherigen Urnenstelen und der Grabstellen der Sternenkinder wird aufgegeben, da diese zu weit in das Friedhofsareal hineinreichen würden und darüberhinaus zu einer verschärften Verkehrssituation beim Ein- und Ausparken führen würden. Am nordöstlichen Teil zur Einmündung des Friedhofwegs in den Gottesbergweg (A) werden drei Längsparkplätze geschaffen werden.

Diskussionen gab es im Bereich der Rampe zum „neuen“ Friedhofbereich (C), wo auf den Vorschlag der Verwaltung hin zehn neue Querparkmöglichkeiten oder vier Längsparkplätze entstehen sollen. Oberhalb des Friedhofs im Bereich des Hochvogelweges (D) sollen fünf Längsparkplätze ausgewiesen werden.

Als Kosten für die Anlage der Parkplätze rund um den Friedhof rechnet Kreutzer mit 156.000 €. 6500 € werden für die Neupflanzung der Buchenhecke veranschlagt.

Bernhard Schad (Freie Wähler) gingen die fünf Querparkmöglichkeiten wegen der Nähe zum Sternenkinderbereich zu weit. Auch Klaus Schütt (CDU) fand, dass wegen der Enge der Straße nur Längsparkplätze möglich sind. Norbert Fesseler (Freie Wähler) sprach sich im Bereich des neuen Friedhofes (C ) für die große Lösung aus: „Weil wir an jedem zusätzlichen Parkplatz beim Friedhof froh sind.“ Ernestina Frick (Freie Wähler) und Klaus Schütt (CDU) sprachen sich dafür aus, dass es für die Benutzung dieser Parkplätze entsprechende Regelungen geben müsse, damit diese nicht von Dauerparkern blockiert werden können.

ANZEIGE

Zwei Stelen in dieser Art werden noch in diesem Jahr auf dem Bad Wurzacher Friedhof aufgestellt. Bild entnommen der Sitzugsvorlage.

Die Urnenstelen

Für die Errichtung von zwei Urnenstelen, in denen jeweils 16 Urnen Platz finden werden, hatte die Stadtbaumeisterin Farb- und Materialmuster mitgebracht. Uneins waren sich die Räte bei der Materialwahl. Während die einen zur kostengünstigen Betonausführung tendierten, waren die anderen eher für die Natursteinvariante. Berthold Leupolz (Ortsvorsteher von Eintürnen) stellte die Aufstellung solcher Urnenstelen als neue Bestattungsform insgesamt in Frage. Er fragte, da es bereits verschiedene Bestattungsformen gebe, ob diese zusätzliche Möglichkeit überhaupt erforderlich sei.

ANZEIGE

Realisierung noch in diesem Jahr

Die Stadtbaumeisterin berichtete, nachdem Heinrich Vincon (CDU) angefragt hatte, wann mit den Maßnahmen begonnen werde, auch, dass für die Umsetzung der Maßnahmen Fördermittel aus dem Ausgleichsstock des Landes beantragt wurden. Damit mit den Baumaßnahmen sofort begonnen werden kann, wurde dafür ein Antrag auf vorzeitigen Baubeginn gestellt und auch bewilligt. Die Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.  

Abstimmungen

Die Abstimmungen ergaben folgendes Bild: Einigkeit herrschte über den Grundsatzbeschluss zur Durchführung der Maßnahmen. Bei der Abstimmung zu den Parkmöglichkeiten ergab sich Einigkeit bei Standort A. Standort B erhielt keine Zustimmung. Bei Standort D gab es 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung. Bei Standort C sprach sich die Mehrheit für die große Version mit 10 Querparkplätzen aus, sieben Räte votierten für die kleine Version mit vier Längsplätzen.

Bei der Abstimmung über die zwei Einzelstelen zur Urnenaufnahme gab es 1 Enthaltung.

Dem Vorschlag der Verwaltung bei der Materialauswahl folgten 17 Räte, vier sprachen sich dagegen aus und einer enthielt sich der Stimme.  
Uli Gresser

Unter Downloads viele weitere Infos, Pläne und Bilder.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach