Skip to main content
ANZEIGE
Bis 20. April

Jost Münster zeigt Arbeiten in der „kleinen galerie“



Foto: Peter Lutz
Laudator und Künstler: Dr. Ralf Christofori (links) und Jost Münster.

Bad Waldsee – Der in London lebende Künstler Jost Münster stellt unter dem Motto „FOREVER AGAIN“ in Bad Waldsee seine Betrachtungen des Alltäglichen vor. Seine Malerei ist mit plastischen Elementen verbunden, inspiriert von Formen und Strukturen urbaner Räume wie Fassaden, Fenster und Silhouetten. Den Betrachter seiner Arbeiten entführt er vom unauffälligen Alltäglichen mit seinen stilistischen Techniken in eine sensibel verwandelte Ästhetik. Zu erfahren ist das in der „kleinen galerie“ im Haus am Stadtsee bis zum 20. April. Wir dürfen sagen: Münsters Ausstellung ist mehr als nur einen Besuch wert!

Axel Otterbach mit INTERVAL im Hintergrund

ANZEIGE

Axel Otterbach, der Leiter des Kunstraums „kleine galerie“ durfte zahlreich zur Vernissage erschienene Gäste begrüßen, unter ihnen Altbürgermeister Rudolf Forcher und Axel Musch, den neuen Leiter des städtischen Fachbereichs Wirtschaft, Tourismus, Kultur. Otterbach bemängelte den leider sinkenden Stellenwert der Kultur, der sich in Kürzungen der öffentlichen Zuwendungen beispielsweise für den Kunstfonds und in vernachlässigender Thematisierung durch die Medien zeige. Letzteres sei auch für die heutige Vernissage der Fall. Otterbach dazu sarkastisch: „Die Kulturschaffenden müssen betteln gehen!“ Nur gut, dass wenigstens die Kurstadt dem Kunstraum keine Kürzungen zumute. Mit berechtigtem Stolz stellte er Jost Münster vor, der auf bedeutende Ausstellungen zurückblicken darf und derzeit gleichzeitig in Singapur und in Bad Waldsees „kleiner galerie’ ausstellt. Mit dem in Saarbrücken lebenden Kunstgeschichtler Dr. Ralf Christofori konnte der Galerieleiter einen Laudator gewinnen, der Jost Münster und dessen Schaffen schon sehr lange kennt.

Christofori freute sich sehr, Jost Münsters Ausstellung in der „kleinen aber feinen Galerie mit ein paar warmen Worten“ eröffnen zu dürfen, zumal sich die beiden seit mehr als 25 Jahren kennen. Der in Ulm gebürtige Jost Münster studierte Malerei an der Kunstakademie in Stuttgart. Nach erfolgreichem Abschluss ging Münster an das renommierte Londoner Goldsmiths College, wo er ein Masterstudium absolvierte. Nach der Entscheidung, sich in London dauerhaft niederzulassen, machte er dort „sein Ding auf internationalem Parkett“, so der Laudator. Münster sei Maler durch und durch. Seine Arbeiten reichen von Postkartengröße bis zur großformatiger Leinwand, von Collagen über Reliefs ins Plastische. Die Übergänge von Fläche und Raum erscheinen fließend. Klassisch malerisch sind beispielsweise seine großformatigen „INTERVALS“ mit horizontalen Streifen unterschiedlicher Farbwerte. Was darin die „Jalousien“ wohl verbergen, weiß man nicht und sollte man erahnen.

ANZEIGE

In seinen objekthaften Arbeiten wie beispielsweise im Objekt „HOTEL“ (Bild) empfinde man sich vor der Wand stehend, im Objekt „DURCHGANG“ etwa durch die Wand gehend. Bei Münster sei das Sichtbare eine Verbindung zwischen realem, materiellem und gemaltem Raum und eben das lasse sehr viel Raum für das, was wir gegebenenfalls sehen wollen. Auch in der Werkgruppe „4ever“ empfinde der Betrachter Ähnliches. Hier aber seien Malerisches, Furnier und Fotografie engstens verbunden, zu sehen in den Arbeiten „FAKE“ oder „REAL“.

“Durchgang”.

ANZEIGE

Ob Münsters Werke nur „abstrakt“ genannt werden können, ist fraglich. Denn fernab der Realität sind sie offenbar nicht, schöpft er doch aus beobachteten Farben, Formen und Strukturen im urbanen Umfeld Londons. Christofori erläuterte das Annähern an Münsters Arbeiten schließlich mit Erkenntnissen Umberto Ecos und dessen Buch „Opera aperta“. Demnach sollen Betrachter in Kunstwerke einbezogen werden beziehungsweise einen interpretierenden Dialog bieten. Jost Münster habe sicher nichts dagegen, wenn die Vernissagegäste ihn in den interpretierenden Dialog einbeziehen wollen, so Christoforis schließlicher Wunsch zum Umgang mit Arbeiten des Künstlers.

REAL4ever_12

ANZEIGE

4ever_12

SLOW_Slip

ANZEIGE

4ever_Funkstille

WRD_12

ANZEIGE

Jost Münster mit Gästen.

Ohne Titel.

ANZEIGE

4ever_AGAIN

OPEN

ANZEIGE

Laudator Dr. Ralf Christofori.

Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee