Skip to main content
ANZEIGE
Die Jahreshauptversammlung fand am 10. März statt

Männerchor Haisterkirch gut aufgestellt



Foto: Rudi Martin
Vorstandschaft 2025/2026 (von links ): Katrin Reichle (Dirigentin), Sebastian Ruther (Beisitzer), Manfred Merk (Beisitzer), Werner Schach (1. Vorsitzender), Rafael Grabherr (Kassierer), Alfred Ruf ( 2. Vorsitzender), Ralf Weber (Schriftführer)

Haisterkirch – Die Jahreshauptversammlung des Männerchors Haisterkirch am Sonntagvormittag (10. März) fand im SVH-Vereinsheim statt. Der 1. Vorsitzende Werner Schach freute sich über den recht guten Besuch. Besonders begrüßt wurden der stellvertretende Ortsvorsteher Markus Bohner, der das Engagement des Männerchors würdigte, zudem die frühere Ortsvorsteherin Rosa Eisele sowie MCH-Ehrendirigent Barny Bitterwolf. 

Bevor die Berichte zum Geschäftsjahr 2024 vorgetragen wurden, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

ANZEIGE

Der besondere Dank von Werner Schach galt der Chorleitung

Zu den Kernaussagen des Tätigkeitsbericht von Werner Schach gehörte der Hinweis auf die besondere Leistung der Chorleitung durch Katrin Reichle und Claudius Maier. Die beiden haben wesentlich dazu beigetragen, dass der einzige Männerchor der Stadt Bad Waldsee in einem wahrem Hoch verharren kann.

Der Finanzverwalter des Männerchors Rafael Grabherr umriss in seinem Jahresrückblick die gesamte Haushaltsentwicklung ausführlich. Da im vergangenen ein beträchtlicher Betrag von der Kasse für das neue Outfit ausgegeben wurde, wirkte sich dies auch auf den Kassenstand aus. Geprüft wurde die Kasse von Elmar Blaser und Werner Hirsch. Letzterer bescheinigte dem Finanzchef Rafael Grabherr, dass die Kassengeschäfte übersichtlich und korrekt geführt worden sind. Dafür gab es viel Beifall.

ANZEIGE

Katrin Reichle seit 15 Jahren Dirigentin

Chorleiterin Katrin Reichle, die seit 15 Jahren nicht nur als Dirigentin segensreich den Männerchor führt, sondern die zugleich auch die Nachwuchsgewinnung managt, durfte an diesem Vormittag Lobeshymnen von verschiedenster Seite entgegennehmen. Ein Superlativ lautete: „Du bist die beste Dirigentin, die es gibt.“ Der Verjüngung der Sangesschar, die einen Altersschnitt von 60,5 Jahren aufweist, widmet sie sich recht erfolgreich.

Dank an Co-Dirigent Claudius Maier

Katrin Reichle bedankte sich besonders bei Mitdirigent Claudius Maier, der gerade bei den vielen Auftritten zum Jahresende ein große Stütze war. Herzlich bedankte sie sich auch bei Pfarrer Stefan Werner für dessen engagiertes Mittun und die Übernahme der musikalischen Leitung des Doppelquartetts.

ANZEIGE

Jahreskonzert im Mai

Katrin Reichles Ausblick richtete sie auf das Jahreskonzert im Mai. Das Jahreskonzert ist ein Highlight. Projektsänger können momentan noch einsteigen Glücklich sei sie vor allem über den guten Probenbesuch. Sie lobte auch das bewiesene, gute Zusammenwirken von Chorgemeinschaft und Vorstandschaft.

Ehrendirigent Barny Bitterwolf leitete die Entlastung

Ehrendirigent Barny Bitterwolf, dem die Gründung des Männerchors 1988 zu verdanken ist, hatte nahezu zwei Jahrzehnte lang die Chorgemeinschaft von Erfolg zu Erfolg geführt. Er schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Diese erfolgte einstimmig.

Erfreulich war, dass sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten. Das Ergebnis der Wahlen: Alfred Ruf (2. Vorsitzender) , Rafael Grabherr ( Kassenverwaltung), Sebastian Ruther (Beisitzer) und Kassenprüfer Werner Hirsch wurden je einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

ANZEIGE

Ehrungen

Bevor Werner Schach die Versammlung schloss, wurden noch fünf Sänger für ihre Treue zum Chorgesang mit Urkunden vom Oberschwäbischen Chorverband und den entsprechenden Nadeln für ihr langjähriges, aktives Mitsingen ausgezeichnet. Für 20 Jahre waren dies Siegfried Merk und Bernd Schmid, für 30 Jahre Bernhard Maucher und Alfred Ruf und gar für 40 Jahre gab es für Herbert Eisele die Auszeichnung des Schwäbischen Chorverbands. Dankbaren Applaus für die geehrten Sänger gab es durch die Versammlung.

Die Geehrten (von links): Bernd Schmid, Bernhard Maucher, Herbert Eisele, Siegfried Merk, Alfred Ruf.

Text und Fotos: Rudi Martin

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee