Skip to main content
ANZEIGE
„Der Wurzacher“ nennt alle Kandidierenden

Am 30. März sind Kirchengemeinderatswahlen



Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind am 30. März in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zur Kirchengemeinderatswahl aufgerufen. Der „Wurzacher“ nennt die Namen aller Kandidaten und Kandidatinnen:

Bad Wurzach (St. Verena)

In der Kirchengemeinde St. Verena Bad Wurzach kandidieren: Elke Buschle, Thomas Grandl, Irmgard Grösser, Birgit Herdrich, Christoph Lacher, Karl-August Mohr, Hermann Reiser, Marianne Schönball, Claudia Waizenegger, Thomas Weiher.

ANZEIGE

Arnach

In der Kirchengemeinde St. Ulrich und Margaretha Arnach kandidieren: Thomas Baumann, Harald Braun, Alois Fähndrich, Stefan Fimpel, Anette Grad, Alexandra Gut, Ella Großmann, Michael Mayer, Viktoria Riedl, Wolfgang Ringer.

Dietmanns

In der Kirchengemeinde St. Ulrich und Margareta Dietmanns kandidieren: Melanie Harscher, Karin Kasper, Andrea Mall, Heiko Pfeiffer, Claudia Tanner, Fynn Vogel, Heike Vonier, Ramona Wiest.

ANZEIGE

Eggmannsried

In der Kirchengemeinde St. St. Jakobus Eggmannsried kandidieren: Erwin Ehrhardt, Silvia Ernle, Anna Gütler, Franz Härle, Leda Paulus-Ehrhardt, Felix Wild.

Eintürnenberg

In der Kirchengemeinde St. Martin Eintürnenberg kandidieren: Andrea Binzer, Melanie Ciesinski, Elke Kreck, Berthold Leupolz, Lucia Merkle, Andreas Miller, Hermann Mönig, Manuel Sauter, Sabine Seiler, Dietmar Wendlik.

ANZEIGE

Haidgau

In der Kirchengemeinde St. Nikolaus Haidgau kandidieren: Tobias Ernst, Reinhold Joos, Florian Rist-Bär, Maria Schemmel, Felix Steinhauser, Markus Weinberger.

Hauerz

In der Kirchengemeinde St. Martin Hauerz kandidieren: Tobias Aumann, Alfons Buckenheu, Corvin Frey, Christine Müller-Angele, Roland Schuppan jun., Richard Waizenegger.

ANZEIGE

Seibranz

In der Kirchengemeinde St. Ulrich Seibranz kandidieren: Alois Ebert, Nicola Gindele, Franz Gropper, Ulrich Nickel, Torsten Wirth.

Unterschwarzach

In der Kirchengemeinde St. Gallus Unterschwarzach kandidieren: Benedikt Balol Bago, Frank Diesch, Bernhard Egenter, Josef Fleischer sen., Walter Häusle, Tobias Heine, Constanze Linsenbold, Peter Merk, Brigitte Niedermaier, Thomas Paul Pfarr, Gerlinde Wiest.

ANZEIGE

Ziegelbach

In der Kirchengemeinde Unsere liebe Frau Ziegelbach kandidieren: Jutta Branz, Veronika Gut, Karl-Heinz Glaser,  Bruno Häfele, Anton Harscher, Marianne Maier, Manfred Mönig, Waltraud Scherb.

Die Zahl der Wahlberechtigten

Wahlberechtigt sind in den einzelnen Kirchengemeinden:
Bad Wurzach (St. Verena): 2403 Katholiken über 16 Jahre
Arnach: 829
Dietmanns: 315
Eggmannsried: 142
Eintürnenberg: 470
Haidgau: 483
Hauerz: 645
Seibranz: 825
Unterschwarzach: 675
Ziegelbach: 502

Die bürgerliche Teilgemeinde Gospoldshofen hat keine entsprechende Kirchengemeinde. Katholiken der stark parzellierten Ortschaft gehören zur Kirchengemeinde Seibranz beziehungsweise zur Kirchengemeinde Bad Wurzach oder, wenn sie in Bauhofen ansässig sind, zur Kirchengemeinde Diepoldshofen.

ANZEIGE

Wahlaufruf

Im Wahlaufruf der Seelsorgeeinheit heißt es: „Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, heute möchten wir eine Bitte an Sie richten: Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die Arbeit der künftigen Kirchengemeinderäte. Mit Ihrer Teilnahme an der Kirchengemeinderatswahl zeigen Sie Ihr Interesse an Ihrer Kirchengemeinde und geben Sie Rückenwind für das Arbeiten der künftigen Räte.“

Die Kirchengemeinderatswahl findet als Briefwahl sowie als Urnenwahl statt.

Briefwahl

Wahlunterlagen mit Stimmzettel, Wahlbrief und Wahlbenachrichtigung müssten den Wahlberechtigten bereits zugegangen sein. Alle Hinweise zur Briefwahl findet man in den Wahlunterlagen. Ein Wahlbrief muss spätestens bis zum Wahltag, Sonntag, 30. März, zum Ende der Wahlzeit der jeweiligen Kirchengemeinde im Briefkasten des betreffenden Pfarrbüros eingegangen sein.

ANZEIGE

Urnenwahl

Die persönliche Stimmabgabe am Wahltag erfolgt im Wahllokal der Kirchengemeinde des Wahlberechtigten. Die Wahllokale und Öffnungszeiten sind in den Wahlunterlagen und Faltblättern angegeben.

Unter Downloads haben wir die Wahlprospekte hinterlegt (Hauerz und Eggmannsried haben keine Faltblätter)



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach