Skip to main content
ANZEIGE
Rückblick auf den Zunftmeisterempfang am Rosenmontag

Beste Stimmung und Spenden für soziale Zwecke



Foto: Uli Gresser
Der Zunftrat mit den Empfängern der Spendenschecks.

Bad Wurzach – Die Schalmeien “d´Riedspatzen” eröffneten den diesjährigen Zunftmeisterempfang im Kursaal musikalisch und sorgten gleich für beste Stimmung unter den Zunftvertretern der 83 Zünfte und Musikgruppen. Musik wurde in diesem Jahr groß geschrieben: Freddy Holzmüller und Willi „Bu“ Butscher sorgten mit Gesangseinlagen für die musikalischen Stimmungsheber.

Den Empfang eröffnete Zunftmeister Dominic Neher jedoch mit einer Gedenkminute für den im August vergangenen Jahres plötzlich verstorbenen Richard Brugger, der viele Jahrzehnte das Gesicht der Narrenzunft in Bad Wurzach mitgeprägt hatte.

ANZEIGE

Bürgermeisterin kam nicht mit leeren Händen

Bürgermeisterin Alexandra Scherer kam zu ihrem Grußwort nicht mit leeren Händen und überreichte dem Zunftmeister einen Scheck. Einen solchen erhielten wiederum auch das DRK Bad Wurzach und das Wohnheim St. Hedwig aus den Händen des Zunftmeisters Dominic Neher in Höhe von jeweils 250 €. Denn die Zunft spendet das Geld lieber für soziale Zwecke, statt es für aufwendige Gastgeschenke auszugeben. Der Zunftmeister der Gebrazhofener Dickköpf testete gemeinsam mit Bettina Zelzer, der Zunftmeisterin der Narrengilde Unterschwarzach, die vor wenigen Wochen ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, das Wissen von Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezüglich der Narrenrufe der Bad Wurzacher Zünfte.

Der Haidgauer Narrenmeister Daniel „Wasi“ Wassner musste Abbitte leisten: Beim Ehrengastempfang vor Wochenfrist zum 50-jährigen Jubiläum der Chadaloh´s hatte er die Wurzacher Delegation ums Haar vergessen, obwohl diese vor 50 Jahren eine der Gette der Haidgauer war. Als Gastgeschenk überreichte Wassner Dominic Neher ein Kartenspiel mit allen ANR-Zünften, das seine Tochter mit einer Freundin für das Jubiläum konzipiert hatte. Dann trat der Seibranzer Zunftchef Willi „WilliBu“ Butscher ans Mikrofon, nachdem er dem Wurzacher Zunftmeister und seinen Helfern das diesjährige Geschenk, ein Kehrschaufelset, überreicht hatte. Er ließ mit seiner Gesangseinlage die Stimmung im Saal steigen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im Anschluss führten die Zunftmädels noch einmal ihren Tanz mit den beleuchteten Elfenflügeln auf, den sie bereits bei der Feierabend-Gaudi am vergangenen Mittwoch aufgeführt hatten.

ANZEIGE

Die Vertreterin der Wuchzenhofer Blätterhexen ging in ihrem Redebeitrag in Gedichtform zunächst auf das schlechte Image von Hexen ein, um dann im zweiten Teil ihres Beitrags die positiven Seiten von Hexen, wie zum Beispiel die Kräuterheilkunde und ähnlichem mehr, darzustellen. Dann kam Freddy Holzmüller, bekannt als Stimmungskanone und Chef der Musikkapelle Ziegelbach auf die Bühne und sang gemeinsam mit Willi Bu den Malle- und Fasnetshit „Cordula Grün“. Als dann noch die beiden Vertreter der Allgäu Long Dongs dazu stießen, gab es noch mit Bläserbegleitung den aktuellen Fasnetshit „Wackelkontakt“, der die Stimmung auf höchstes Niveau schießen ließ.

Die Uttenweiler Pflugraicher jagten, sozusagen als Gastgeschenk, dem gastgebenden Zunftmeistern noch eine deftige Brise Schnupftabak in die Nasenlöcher. Dominic Neher bedankte sich bei seinem Team und rief zum Abschluss noch die Streckensprecher auf die Bühne, um sie mit den nötigen Informationen für das närrische Defilee zu füttern, ehe er das Büfett für eröffnet erklärte und zum Ausklang noch einmal die Schalmeien die Bühne rockten.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach