Skip to main content
ANZEIGE
Am Donnerstag vor dem Aschermittwoch

 „Ältere Bruderschaft“ beging ihren Bruderschaftstag



Foto: Rudi Martin
Der langjährige Pfleger (Vorstand) Hans Holdenried (links) im Gespräch mit dem amtierenden Vorstand Peter Fluhr und rechts Pfarrer Thomas Bucher. Hans Holdenried, der mehr als 25 Jahre ehrenamtlicher Pfleger war, ist “Ehrenbruder”. Der in seinen Achtzigern stehende Hans war bereits als Kind als Nachfolger für seinen früh verstorbenen Vater in die Gemeinschaft eingerückt, deren Anliegen das Gebet für die verstorbenen Brüder ist.

Osterhofen – Über drei Jahrhunderte hindurch beging die Ältere Marianische Bruderschaft ihren jährlichen Bruderschaftstag am Donnerstag vor dem Aschermittwoch in der Kapelle in Osterhofen, seit einem halben Dutzend Jahre aber in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Momentan wird die Kapelle restauriert und dürfte Ende des Jahres wieder zugänglich sein.. Es besteht die große Hoffnung, dass die nächsten Bruderschaftstage wieder in Osterhofen begangen werden können. In der Kapelle befinden sich nämlich auch die Votivtafeln der beiden noch bestehenden Bruderschaften („Ältere Bruderschaft“ seit 1702 und „Jüngere Bruderschaft“ seit 1718).

ANZEIGE

Dieser traditionelle Gedenktag für die verstorbenen Mitglieder der älteren Bruderschaft hat keinen Bezug zur Fasnet. Die Bruderschaften, die hier im Haistergau während der Phase des Hochbarocks gegründet worden sind, haben entsprechend der Wurzeln des Bruderschaftswesens das Totengedächtnis im Mittelpunkt.

 Pfarrer Thomas Bucher, der sein zehnjähriges Zelebrieren dieser besonderen Gedenkgottesdienste feiern durfte, erinnerte zu Beginn der Messfeier daran, dass die „Ältere Bruderschaft“ nun seit 323 Jahren eine lebendige Gemeinschaft geblieben ist und alle Wirren der Zeiten überstanden hat. Das verdiene Respekt und Hochachtung. Pfarrer Bucher hatte wegweisend für diesen Gottesdienst das Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ in den Mittelpunkt gestellt. Papst Franziskus hatte dieses Leitwort für das Heilige Jahr 2025 so gewählt und ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen. Für die feine musikalische Umrahmung während der Eucharistiefeier hatte Hermann Hecht an der Orgel Sorge getragen.

ANZEIGE

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Mitglieder der Bruderschaft“ zur Hauptversammlung in der „Rose“ in Hittelkofen. Peter Fluhr, der ehrenamtlicher Pfleger der Älteren Marianischen Bruderschaft, bedankte sich bei Pfarrer Thomas Bucher und beim Organisten Hermann Hecht sowie bei Mesnerin Claudia Waibel für die würdevolle Gestaltung des diesjährigen Gottesdienstes.

Peter Fluhr informierte auch über den Kassenstand, der ohne Erhebung eines Jahresbeitrags für 2025 so angenommen wurde. Wegen Erkrankung fehlten einige wenige Mitglieder der 63 Personen zählenden Bruderschaft.

ANZEIGE

Auch unser Reporter Rudi Martin (rechts) ist Mitglied der Bruderschaft.

Text: Rudi Martin / Fotos: Rudi Martin und Stefan Christ

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 18. Dezember – Letztes Treffen in diesem Jahr

Weihnachtliches Eltern-Kind-Café im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Das Team des Eltern-Kind-Cafés lädt alle Eltern mit Kleinkindern herzlich zum letzten Treffen dieses Jahres am Donnerstag, 18. Dezember, ins Gemeindehaus St. Peter, Peterskeller, ein. Von 9.30 bis 11.30 Uhr steht das Treffen ganz im Zeichen der besinnlichen Weihnachtszeit. In gemütlicher Atmosphäre können sich Eltern austauschen und die festliche Stimmung genießen.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee