Skip to main content
ANZEIGE
Am Donnerstag vor dem Aschermittwoch

 „Ältere Bruderschaft“ beging ihren Bruderschaftstag



Foto: Rudi Martin
Der langjährige Pfleger (Vorstand) Hans Holdenried (links) im Gespräch mit dem amtierenden Vorstand Peter Fluhr und rechts Pfarrer Thomas Bucher. Hans Holdenried, der mehr als 25 Jahre ehrenamtlicher Pfleger war, ist “Ehrenbruder”. Der in seinen Achtzigern stehende Hans war bereits als Kind als Nachfolger für seinen früh verstorbenen Vater in die Gemeinschaft eingerückt, deren Anliegen das Gebet für die verstorbenen Brüder ist.

Osterhofen – Über drei Jahrhunderte hindurch beging die Ältere Marianische Bruderschaft ihren jährlichen Bruderschaftstag am Donnerstag vor dem Aschermittwoch in der Kapelle in Osterhofen, seit einem halben Dutzend Jahre aber in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Momentan wird die Kapelle restauriert und dürfte Ende des Jahres wieder zugänglich sein.. Es besteht die große Hoffnung, dass die nächsten Bruderschaftstage wieder in Osterhofen begangen werden können. In der Kapelle befinden sich nämlich auch die Votivtafeln der beiden noch bestehenden Bruderschaften („Ältere Bruderschaft“ seit 1702 und „Jüngere Bruderschaft“ seit 1718).

ANZEIGE

Dieser traditionelle Gedenktag für die verstorbenen Mitglieder der älteren Bruderschaft hat keinen Bezug zur Fasnet. Die Bruderschaften, die hier im Haistergau während der Phase des Hochbarocks gegründet worden sind, haben entsprechend der Wurzeln des Bruderschaftswesens das Totengedächtnis im Mittelpunkt.

 Pfarrer Thomas Bucher, der sein zehnjähriges Zelebrieren dieser besonderen Gedenkgottesdienste feiern durfte, erinnerte zu Beginn der Messfeier daran, dass die „Ältere Bruderschaft“ nun seit 323 Jahren eine lebendige Gemeinschaft geblieben ist und alle Wirren der Zeiten überstanden hat. Das verdiene Respekt und Hochachtung. Pfarrer Bucher hatte wegweisend für diesen Gottesdienst das Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ in den Mittelpunkt gestellt. Papst Franziskus hatte dieses Leitwort für das Heilige Jahr 2025 so gewählt und ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen. Für die feine musikalische Umrahmung während der Eucharistiefeier hatte Hermann Hecht an der Orgel Sorge getragen.

ANZEIGE

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Mitglieder der Bruderschaft“ zur Hauptversammlung in der „Rose“ in Hittelkofen. Peter Fluhr, der ehrenamtlicher Pfleger der Älteren Marianischen Bruderschaft, bedankte sich bei Pfarrer Thomas Bucher und beim Organisten Hermann Hecht sowie bei Mesnerin Claudia Waibel für die würdevolle Gestaltung des diesjährigen Gottesdienstes.

Peter Fluhr informierte auch über den Kassenstand, der ohne Erhebung eines Jahresbeitrags für 2025 so angenommen wurde. Wegen Erkrankung fehlten einige wenige Mitglieder der 63 Personen zählenden Bruderschaft.

ANZEIGE

Auch unser Reporter Rudi Martin (rechts) ist Mitglied der Bruderschaft.

Text: Rudi Martin / Fotos: Rudi Martin und Stefan Christ

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee