Skip to main content
ANZEIGE
Kabarett

Zum Lachen in die Kirche gehen?  



Foto: Hans Reichert
Peter Schaal-Ahlers, Pfarrer am Ulmer Münster, und Søren Schwesig, Stadtdekan von Stuttgart, haben in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach ihr Kabarett-Programm “Die Vorletzten” dargeboten.

Bad Wurzach – Die Evangelische Kirche von Bad Wurzach war am Abend des 21. Februars rappelvoll.  Was gab es zu lachen?  Da ist der vielbeschäftige Kirchengemeinderat, die junge rothaarige Vikarin, die überlastete Pfarramtssekretärin und natürlich die typischen schwäbischen Gottesdienstbesucher – alles als Kabarett, dargeboten von Münsterpfarrer Peter Schaal-Ahlers aus Ulm und Søren Schwesig, Stadtdekan von Stuttgart, als kabarettistisches Duo  „Die Vorletzten“. Unser Reporter Hans Reichert war dabei und hat mitgelacht. Hier seine Eindrücke:

Schwäbische Typen

„I schaff beim Daimler und fahr en Jahreswaga. Meinem Nachbar, dem Mustafa, han i die Kehrwoche beibrocht, der macht sie heut mustergültig. Ganz anders als der andere Nachbar, der Kevin. Am Sonntagmorgen um halb Elfe ist der no im Bett, verpasst den Posaunenchor von der Stadtkirch‘ “.   Einschlafprobleme kennt unser Daimler-Facharbeiter nicht, denn er braucht am Abend bloß an seine Mieteinnahmen aus dem Objekt in Bad Cannstatt zu denken. Jeden Freitagabend ist er beim Kegeln, am Sonntag bei den Gartenfreunden Degerloch e. V. Für den Urlaub kennt er den preiswerten und sauberen Campingplatz an der Costa del Sol, wo halt auch lauter Schwaben sind. Ausschlafen am Sonntagmorgen geht nicht, weil das Gebimmel von den Kirchenglocken stört. „Muess des denn sei für die wenige, die in d‘ Kirch ganget?“ 

ANZEIGE

Leere Kirchenbänke

Man müsste halt neue Formen finden. Bei den Katholiken ist das kein Problem, da ist halt immer eine Messe. Geben tut es schon Krabbelgottesdienste, aber wie wär‘s mal mit einem Mit-Mach-Gottesdienst für Demente? Oder für interessantere Abkündigungen: „Wer geht mit wem fremd?“ Die müssten halt juristisch abgesichert sein durch die Dementi-Form: „Es stimmt nicht, dass die Anna Scheufele mit dem Gottlob Häfele was hat!“  

Ämter 

Beim Spendensammeln für die Turmsanierung ist derjenige Kirchengemeinderat am erfolgreichsten, der die Handwerker abgrast. Denn er hat auch ein Wort bei der Auftragsvergabe dazu. Die Pfarramtssekretärin ist natürlich ständig überlastet am Telefon, denn wo ist die Spendenbescheinigung und die Patenbescheinigung für den schon längst ausgetretenen Herrn Bertele? Und leider, seit die rothaarige Vikarin da ist, sind ihre Chancen auf „Frau Pfarrer zu werden“ im Sinkflug. 

ANZEIGE

Bauwut der schwäbischen Männer

Hütten fast im Serienbau hat er schon im Garten, also die älteste abreißen, zum Wertstoffhof bringen und auf dem Rückweg zum Baumarkt. Den Daimler-Kofferraum vollladen mit dem Sonderangebot an Bosch-Akkuschreiber und dem neuesten Kärcher-Hochdruckreiniger. Die Akkuschrauber daheim verteilen sich auf jedes Stockwerk, den Keller und die Garage, überall mindestens schon einer. Den Kärcher stellt er in die Garage, neben die beiden anderen in Originalverpackung.  

Liebe

Diesen Satz bring kein Schwabe heraus: „Ich liebe dich!“ Aber Peter Schaal-Ahlers singt seiner Gattin und für das Publikum ein schönes Liebeslied: „Was ich an dir mag!“ Allerdings sei das höchste Kompliment für eine Schwäbin, nach einem schaffigen Tag im Haus und im Garten: „Du siehst so abgschafft aus!“ 

Viel zu schaffen hatten die Lachmuskeln der Besucher, schaffige zwei Stunden, selten so gelacht, und das in der Kirche!

ANZEIGE

Aus der Homepage der beiden Kabarettisten und evangelischen Amtsträger

Peter Schaal-Ahlers: „Ich finde, dass Glaube und Humor Geschwister sind. Humor stellt infrage. Humor schützt einen davor, sich selbst allzu wichtig zu nehmen. Und Humor weiß um die Vorläufigkeit all unseres Planens und Tuns. Gerade den Evangelischen sagt mancher gerne nach, sie seien ein bisschen humorlos. Ein bisschen Distanz zum eigenen Laden tut manchmal auch ganz gut. Papst Johannes XXIII. hat mal gesagt: „Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig.“

Zum Namen unseres Duos „Die Vorletzten“. Dietrich Bonhoeffer hat zwischen den letzten und den vorletzten Dingen unterschieden. Uns ist sehr wohl bewusst, dass unser Platz bei den vorletzten Dingen ist. Themen wie Vergebung, Tod und Sterben brauchen keinen Spaßfaktor.

Peter Schaal-Ahlers, Pfarrer am Ulmer Münster, und Søren Schwesig, Stadtdekan von Stuttgart, haben in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach für viel Amüsement gesorgt. Namens der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach dankte Pfarrerin Cora Boettiger (Bild).
Text und Fotos: Hans Reichert

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach