Skip to main content
ANZEIGE
Die Kinder hatten sichtlich Freude

Kinderball und Kinderumzug in Reute



Foto: Michael Oberhofer, Marcel Helber
Die Kinder hatten sichtlich Freude, wenn die Kanoniere mit ihrer Narrenrakete eine Menge Süßes und Konfetti in die Luft sprengten.

Reute – Am Samstag stand Reute ganz im Zeichen der jungen Narren. Der Kinderumzug startete pünktlich um 13.30 Uhr am Gasthaus „Stern“. Begleitet von zahlreichen verkleideten Narren zog der bunte Zug, angeführt vom Fanfarenzug, durch die Straßen bis zum Dorfplatz. Die Kinder hatten sichtlich Freude, wenn die Kanoniere mit ihrer Narrenrakete eine Menge Süßes und Konfetti in die Luft sprengten.

Narrenbaum stellen

Am Dorfplatz angekommen wurde der Narrenbaum gestellt. Nach zahlreich gerufenen Narrensprüchen wurden den Kindern Leberkäswecken verteilt.

ANZEIGE

Um 14.00 Uhr begann dann der Kindernachmittag in der Durlesbachhalle, der direkt an den Kinderumzug anschloss. Für Jung und Alt wurde ein abwechslungsreiches Familienprogramm geboten, das sowohl die kleinen als auch die großen Teilnehmer begeisterte. Eltern und Großeltern waren ebenfalls herzlich eingeladen und genossen die Atmosphäre in der Halle. Zum Motto Neon, Pink und 80er Jahre war die Halle wieder mit sehr viel Aufwand dekoriert worden. Der Kinderball wurde durch den Einmarsch des Fanfarenzugs eröffnet.

Premiere von Julian Sommer und Florian Schech

Langjähriger Moderator Heiko Gscheidle, der letztes Jahr sein Amt niederlegte, begrüßte alle Anwesenden und übergab den Staffelstab an die neuen Sprecher: Julian Sommer und Florian Schech lösten Gscheidle ab und meisterten ihre Premiere mit Bravour. Danach wurde das bunte Kinderprogramm eröffnet.

ANZEIGE

Jennys Tanzgarde beeindruckte zu Beginn mit ihrer Performance und tanzte sich in die Herzen des Publikums. Es folgten die Auftritte der zwei Tanzgruppen des TSVbestehend aus Kindern der 1. bis 3. Klasse sowie Klasse 4 bis 7. Beide Gruppen erhielten nach ihren Darbietungen viel Applaus. Die „Sweeties“ wurden dieses Jahr durch Claudia Schmidt und Julia Schuster verkörpert. Die amtierende und die frühere Präsidentin verteilten allen Kids Süßes. Zum Hit „99 Luftballons“ flogen zwar keine Luftballons auf der Bühne herum, dafür umso mehr Süßigkeiten für den Narrensamen. Auch beim Vororchester des Musikvereins Reute-Gaisbeuren blieb niemand auf seinem Stuhl sitzen – es spielte den Reutener Narrenmarsch und aktuelle Partyhits. Ein weiteres Highlight war die Kostümprämierung. Es wurden sechs Kinder mit kreativen Kostümen aus dem Publikum ausgewählt, die anschließend prämiert wurden. Die Gewinner durften sich über tolle Preise freuen.

Aufregende Spiele

Ein besonderes Kinderprogramm sorgte für strahlende Gesichter. Die kleinen Narren konnten sich bei drei aufregenden Spielen austoben: Beim Eierlaufen bewiesen sie ihre Geschicklichkeit, am Puzzletisch stellten sie ihr Denkvermögen unter Beweis, und beim Ringwurfspiel war Treffsicherheit gefragt, als sie versuchten, Strohringe auf den Truchanarr zu werfen. Damit niemand an diesem Mittag mit leeren Händen heimgehen musste, durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk zum Mitnehmen aussuchen. An der Kinderbar konnten sich die kleinen Gäste mit köstlichen Cocktails erfrischen. Großen Anklang fand auch der Airbrush-Tattoo-Tisch, an dem zahlreiche bunte und fantasievolle Tattoos aufgesprüht wurden. Zusätzlich sorgte kostenloses Popcorn für leuchtende Kinderaugen und rundete das Programm perfekt ab.

ANZEIGE

Kulinarik vom Feinsten

Der Kinderball war ein herausragendes Event, das durch seine ausgezeichnete Organisation und den reibungslosen Ablauf glänzte. Alles war bis ins kleinste Detail geplant, was sowohl Kinder als auch Eltern begeisterte. Eine verlockende Auswahl an frisch gebackenen Kuchen und kalten Getränken erfreute sich großer Beliebtheit. Das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Das Küchenteam unter der neuen Leitung von Natalie Rux verwöhnte die Gäste am Umzugswochenende.

Zum Abschluss des Nachmittags brachte eine Stimmungsrunde mit passenden Liedern zum Motto noch einmal alle auf die Beine, bevor Heiko Gscheidle mit seinem zur Tradition des Kinderballs gewordenen Abschlusslied auf die Melodie des Lieds „May Way“ zur Reutener Fasnet den Kindernachmittag fröhlich ausklingen ließ – ein echtes Finale furioso. Der Kindernachmittag in Reute war somit ein überaus gelungenes Event, das allen Teilnehmern viel Frohsinn bereitete.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Michael Oberhofer, Marcel Helber

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
Wissen, Bewegung und neue Perspektiven im Frühjahr

Vielfältiges Kursangebot der Volkshochschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Von Steuerwissen über Sprachen und Gesundheit bis hin zu Tanz und Bogensport – die Volkshochschule bietet auch in nächster Zeit wieder ein breit gefächertes Kursprogramm für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee