Skip to main content
ANZEIGE
Überblick, zusammengestellt von Uli Gresser – mit Grafik

Bad Wurzach bei der Bundestagswahl



Foto: Uli Gresser
Urnensturz in Maria Rosengarten mit Marga Loritz und Wolfgang Riedle.

Bad Wurzach – CDU vor AfD und SPD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Bad Wurzach. Im Einzelnen: Die CDU holte in Bad Wurzach 40,5 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 22,9 Prozent, auf die SPD 9,1 Prozent, auf die Grünen 8,9 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: FDP mit 5,6 Prozent, die Linke mit 4,5 Prozent, das BSW mit 4,1 Prozent und Sonstige: 4,5 Prozent. (Homepage der Stadt um 21.10 Uhr).

Urnensturz im Schulzentrum: Kerstin Baer und Stefan Jäckle packen an. Die Bürgermeisterin betrachtet’s mit Wohlgefallen.

ANZEIGE

Die Wahlbeteiligung in Bad Wurzach lag mit 84,81 % ziemlich genau im Bundesdurchschnitt.  Von den bei der Bundestagswahl in Bad Wurzach Wahlberechtigten – 10.616 an der Zahl –gaben 9005 Wähler ihre Stimme ab, von denen 57 (0,63 %) für ungültig erklärt wurden. In elf Wahlbezirken – zweimal in Bad Wurzach-Stadt und in den neun Ortschaften – konnten sie ihre beiden Stimmen abgeben. Mit der Erststimme wurde der Kandidat des Wahlkreises gewählt, mit der Zweitstimme die jeweilige Partei.

Auszählung von Briefwahl-Stimmen im Amtshaus.

ANZEIGE

Bei den Erststimmen (der Personenstimme) lag allen Wahlbezirken CDU-Kandidat Wolfgang Dahler klar vorn. Nach Auszählung aller 15 Stimmbezirke (Stand 21.10 Uhr) entfielen auf den Kandidaten der CDU Wolfgang Dahler 43,37 %, auf SPD-Kandidat Martin Gerster 11,08 %, auf Dr. Anja Reinalter von den Grünen 9,48 % und auf Paula Gulde von der AfD stattliche 21,88 % der Stimmen. Dr. Ben Dippe von der FDP hat wie auch die Kandidaten von Linken, BSW, Freien Wählern und den anderen kleinen Parteien weniger als 5 Prozent erhalten.

FDP in Bad Wurzach stärker als im Bund

Bei den für die Parteien-Präsenz im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen liegt in Bad Wurzach traditionell die CDU vorn, diesmal mit 40,53 %. Die SPD erhielt 9,07 %, die Grünen 8,86 %. Würde man das Bad Wurzacher FDP-Ergebnis (5,55 Prozent) auf den Bund hochrechnen, wären die Liberalen im Bundestag. Alle anderen scheiterten an der 5-%-Hürde.

ANZEIGE

Dahler am stärksten in Hauerz

In den einzelnen Wahlbezirken ergibt sich bei den Erststimmen (der Personenstimme) folgendes Bild: Der CDU-Kandidat Wolfgang Dahler konnte mit Ausnahme des Wahlbezirks 10 Bad Wurzach-West (33,64 %) in allen Wahlbezirken Ergebnisse von über 40 % einfahren, in der Spitze in Hauerz mit 48,51 %. Der SPD-Kandidat Martin Gerster hatte das beste Ergebnis im Wahlbezirk 10 Stadt West mit 18,51 %, das schlechteste in Eintürnen mit 4,87 %, während die Grünen-Kandidatin Anja Reinalter in Hauerz mit 5,25 % ihren Tiefpunkt hatte und mit 15,02 % im Briefwahlbezirk 012 ihr bestes Ergebnis. Ben Dippe (FDP) schaffte es nur in drei Urnenbezirken und zwei Briefwahlbezirken, die 5-% Hürde zu knacken.

Paula Gulde in Eintürnen stark

Das beste Ergebnis mit 32,05 % schaffte die AfD-Kandidatin Paula Gulde in Eintürnen mit 32,05 % ihr schlechtestes in einem Urnenbezirk mit 19,31 % in Bad Wurzach-Ost 011. Ganz schlecht schnitt Gulde im Briefwahlbezirk 012 ab: Nur 11,70 % der Wähler wollten sie als Abgeordnete nach Berlin schicken.

ANZEIGE

AfD in Eintürnen und Unterschwarzach stark

Bei den Zweitstimmen (der Parteienstimme) lag die CDU in einigen Wahlbezirken nur knapp vor der AfD, so in Eintürnen (CDU 36,99 % gegen 34,44 %) und in Unterschwarzach (39,46 % gegen 32,55 %). Anders in Bad Wurzach-Ost 011 (40,71 % gegen 19,58% ) und bei den Briefwählern, wo die Union immer über 40 % erhielt, während die AfD dort nur zwischen 13,09 % im Briefwahlbezirk 012 und 19,52 % im Bezirk 014 erhielt. Die SPD schaffte nur im Bezirk 10 Bad Wurzach-West und -Ost mit 12,43 % bzw. 12,84% ein zweitstelliges Ergebnis; ihr Tiefpunkt liegt in Eintürnen mit 3,83 %. Ihr Bestes Ergebnis erzielten die Grünen bei den Briefwählern mit bis zu 13,95 %.

Die Linke in Bad Wurzach-West zweistellig

Highlight für die Linke war das Ergebnis in Bezirk 10 Stadt-West, wo sie mit 10,10 % auf ein zweistelliges Ergebnis kam. Das BSW spielte in Bad Wurzach mit einer Stimmenausbeute von 2,74 % (Briefwahl 013) und 5,23 % in Bad Wurzach-West und Unterschwarzach keine Rolle.

ANZEIGE

Die Wahlbeteiligung war in der Großgemeinde Bad Wurzach sehr hoch – viel Arbeit für die Zählgruppen.

Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Entnommen der Webseite der Stadt

Entnommen der Webseite der Stadt




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach