Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Eine Investition für die nachfolgenden Generationen



Zur Diskussion um den Turm

Wir, Karl-Heinz Buschle und Heinrich Vincon aus Bad Wurzach und Armin Willburger aus Hauerz, sind Mitglieder in der Regionalverbandsversammlung. Der Turm war beim kollegialen Gespräch am Rande von Sitzungen immer wieder ein Thema. Manfred Löffler, Bauunternehmer aus Hohentengen, ist ein Kollege von uns im Gremium. Er ist sehr verwundert, dass Teile der Bad Wurzacher Bürgerschaft die Chance des Turmes nicht sehen. Herr Löffler hat uns Folgendes geschrieben:

„Es ist für mich als Bauunternehmer und Mitglied des Kreistags Sigmaringen sowie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben, der die Entwicklung unserer Region sehr gut im Blick hat, unverständlich, dass man gegen diesen Turm sein kann.

In unserer Nachbargemeinde Ostrach steht im Pfrunger-Burgweiler Ried der Bannwaldturm. Dieser ist seit acht Jahren ein durchschlagender und dauerhafter Erfolg und ein Gewinn für die gesamte Umgebung. Wenn er noch nicht gebaut wäre, müsste man ihn bauen. Jährlich kommen ca. 12.000 bis 15.000 Besucher. Nach Rücksprache mit dem Leiter des Naturschutzzentrums Pfrunger-Burgweiler Ried gehen die Unterhaltungskosten gegen null. Auch Vandalismus gibt es nicht. Zu diesem Turm kommen viele kleinere Gruppen, Familien, Schulkassen usw. Es finden Wanderausflüge für einfache Wanderungen statt.

Die Bad Wurzacher Gastronomie wird sehr stark davon profitieren. Die Gaststätten können dadurch auch eine gute Infrastruktur für die einheimische Bevölkerung anbieten. Es entstehen Arbeitsplätze, die Versorgung und Infrastruktur sowie eine Belebung der Innenstadt und Region findet statt.

Der Baugrund ist von der einheimischen Firma geprüft und gesichert. Sie haben die beste Firma vor Ort, die dies kann. Der Eigenanteil der Stadt ist überschaubar.

Der Bau des Turms steht im Einklang mit dem Naturschutz. Der Turm bringt vielen Menschen und Kindern die Natur bzw. das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas näher und liefert sogar einen höheren Naturschutz.

Liebe Bad Wurzacher Bevölkerung, zeigen Sie alle diese Weitsicht, die nötig ist. Nutzen Sie diese Chance und stimmen Sie für dieses Leuchtturmprojekt. Der Turm ist eine Investition für die nachfolgenden Generationen.“

Wir unterstreichen jedes Wort unseres Kollegen aus der Regionalverbandsversammlung!
Karl-Heinz Buschle, Bad Wurzach; Heinrich Vincon, Bad Wurzach; Armin Willburger, Bad Wurzach-Hauerz

Eingegangen (letzte Freigabe durch einen der Autoren) beim „Wurzacher“ am 19. Februar um 11.49 Uhr. Veröffentlicht im „Wurzacher“ am 19. Februar um 18.08 Uhr.

Die Veröffentlichung der Leserbriefe erfolgt streng nach Eingang (die Uhrzeiten sind angegeben). Annahmeschluss für Turm-Leserbriefe war Mittwoch, 12.00 Uhr. Später eingehende Leserbriefe zum Turm können nicht mehr veröffentlicht werden.

Falls Markierungen wie Fettungen und Kursivsatz in den Briefen vorhanden, waren sie so von den Autoren vorgegeben. In einzelnen Fällen waren den Leserbriefen von Seiten der Autoren Bilder beigegeben. Auch von den Autoren gewünschte Verlinkungen wurden ausgeführt.

Zur Diskussion um den Turm im Ried hatten wir festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden. Obiger Brief entstand in Absprache der vier Autoren, von denen drei Bad Wurzacher Bürger sind.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach