Skip to main content
ANZEIGE
Derzeit neun WKA im Haistergau bekannt

Bericht von einer Windkraft-Information in Mühlhausen



Mühlhausen – Der Ortschaftsrat Mühlhausen hat sich am 12. Februar von den Windkraft-Investoren / -Projektierern EnBW und Laoco die geplanten Windindustrieanlagen im Haistergau sowie die mögliche Beeinträchtigung der Anwohner darstellen lassen. Hierzu war die Öffentlichkeit eingeladen, wovon ungefähr 80 Zuhörer Gebrauch machten. Hier der Bericht von Carmen Pöhl namens des Netzwerkes hiesiger windkraftkritischer Bürgerinitiativen:

Herr Böhm von Laoco erklärte, dass seine Firma circa 20 Hektar angepachtet habe und mit den beiden geplanten Windrädern die Aktivitäten seiner Firma im Haistergau abgeschlossen seien. Die Firma EnBW spricht aktuell von sieben Anlagen, von denen wohl eine außerhalb des nun circa 300 Hektar großen Windkraftvorranggebietes im Haistergau stehen würde. Die Vorhaben werden, wie geplant und in den Verträgen mit den Grundstückseigentümern vereinbart, vorangetrieben. Beide Projektierer planen die produzierte Elektrizität über das Umspannwerk in Haisterkirch einzuspeisen. Herr Soukup von EnBW sprach zudem von der Idee, in der Nähe von Haisterkirch einen Batteriespeicher zu platzieren.

ANZEIGE

Schattenwurf mehrfach angesprochen

In den anschließenden Fragen, die von den Gemeinderatsmitgliedern sowie von den Bürgern gestellt wurden, kam die Sorge um eine negative Beeinflussung des Lebens im Haistergau zum Ausdruck. Vor allem der Schattenwurf der 270 m hohen Anlagen war aufgrund der Nähe zu den Einzelgebäuden und Siedlungen ein heiß diskutiertes Thema. Der Schattenwurf kann je nach Sonnenstand und Jahreszeit bis 2,5 Kilometer weit zu Beeinträchtigungen führen, wie Herr Böhm ausführte. Allerdings gäbe es rechtliche Vorgaben, wann die automatische Abschaltung der WKA erfolgen müsste, das sei unter anderem nach 30 Minuten Beschattung an einem Tag.

Umzingelung befürchtet

Bürgermeister Herr Grabherr sah durch die Grenzlage von Mühlhausen zwischen den Landkreisen Ravensburg und Biberach die Gefahr, dass eine Umzingelung durch Windkraftanlagen (WKA) entstehen könnte. Momentan ist allerdings der Regionalverband Donau-Iller erst am Anfang seiner Planungen der Windvorranggebiete. In Bezug auf den Haistergau ist unklar, wie weit ein möglicher dritter Projektierer mit dem Abschluss seiner Pachtverträge ist und ob das Umspannwerk Haisterkirch weitere Energieeinspeisungen bewältigen kann.

ANZEIGE

Abrieb im Wasserschuztzgebiet

Bei der betroffenen Region im Haistergau handelt es sich in weiten Teilen um ein Wasserschutzgebiet. Darin sahen die Investoren kein Problem für die Umsetzung. In Bezug auf die Umweltbelastungen der fruchtbaren Böden sowie des Grundwassers durch den Abrieb der Beschichtungen der Windradflügel äußerte Herr Soukup, dass ohnehin heutzutage die Umwelt stark belastet sei, unter anderem durch Abrieb von Autoreifen. Zudem bestritt Herr Soukup, dass es sich bei den Flächen, die von der EnBW für WKA vorgesehen sind, um Moorflächen handele, was allerdings von einigen Anwesenden anders gesehen wurde. Bei Wertverlust der Immobilien gäbe es keinen Anspruch auf Erstattung des Verlustes im Falle eines Verkaufs. Auch bei Beeinträchtigung von privaten PV-Anlagen sei vom Gesetzgeber keine Erstattung vorgesehen.

Umsichtige Versammlungsleitung

Insgesamt gelang es Herrn Ego, dem Ortsvorsteher von Mühlhausen, alle zu Wort kommen zu lassen und die Sitzung konstruktiv zu leiten. Durch die wiederholten Hinweise der Investoren entstand der Eindruck, dass der demokratisch legitimierte Gesetzgeber sich diese Änderungen unserer Umwelt wünscht und die Projektierer lediglich zur Umsetzung beitragen. Zudem müssten sich diese streng an die staatlichen Vorgaben halten. Hoffnung auf Änderung der Planungen ist keine entstanden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei den Städtischen Rehakliniken

Bad Waldsee – Am 10. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee in der Durlesbachhalle in Reute statt. Dabei gab es Ehrungen und Verabschiedungen.
Empfindliches Bußgeld und mehrwöchiges Fahrverbot

Fahrt trotz Fahrverbot

Bad Waldsee – Wegen Fahrens trotz bestehenden Fahrverbots muss sich ein 20-Jähriger strafrechtlich verantworten. Der junge Mann wurde am Dienstagabend von der Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet angehalten.
Engel der Hoffnung

Grundschule Haisterkirch unterstützt die Hospizgruppe Bad Waldsee

Haisterkirch – Ein besonderes Projekt namens „Ein Engel für dich“ erfüllte in den vergangenen Wochen die Klassenzimmer der Grundschule Haisterkirch mit Kreativität, Empathie und stiller Anteilnahme. Sr. Regina vom Kloster Reute wurde von Rektorin Frau Zimmermann in der Schule begrüßt.
Am Sonntag, 11. Januar, in St. Peter

Frischer Blechbläserklang zum Jahresbeginn in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Voller Tatendrang und abwechslungsreicher Musik im Gepäck gastiert die BBOA, die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in bewährter Tradition am Sonntag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, in der Stiftskirche St. Peter in Bad Waldsee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee