Skip to main content
Leserbrief

“Torfstecher” und “Hotel FEELMOOR”: Zwei erste Adressen in Bad Wurzach



Zum Tourismus-Standort Bad Wurzach

In Bad Wurzach gibt es wieder hervorragende kulinarische Adressen: Unseren “Torfstecher” und das Restaurant im Hotel FEELMOOR.

Nach jahrelangem Stillstand hat ein mutiges junges Team unser Kurhaus durch Gründung einer Genossenschaft wieder zum Leben erweckt und in einem völlig neuen Gewand den “Torfstecher” eröffnet. Erfreuliche Zwischenbilanz, die mir ein Insider anvertraute: “Das Geschäft läuft sehr gut” und das Rezept heißt “Gute Küche und freundliche Bedienung”. Und genau das spürt man, wenn man dort zur geselligen Einkehr geht.

Aber gab es da nicht auch viele negative Stimmen, die im Städtle rumgingen und gewarnt haben, “man werde in der heutigen Zeit nicht das Personal bekommen”, “die versuchen, Inderinnen anzuwerben und müssen denen sogar noch die Wohnung stellen”, “die werden bald wieder dichtmachen”.

Es lief glücklicherweise ganz anders: Ein cleveres Management mit einem guten Koch, einem kompetenten Ober und freundlichen jungen Mädels zeigen ihr Können. Hat da gar Petra Springer als Event-Managerin der Kulturschmiede und Dirigentin der Stadtkapelle nachgeholfen und auch junge Musikerinnen aus dem Kreis unserer zehn Musikkapellen mit etwa 1000 Mitgliedern für diesen Einsatz begeistert? Chic, die Mädels, da wird mancher Bursche den Kopf verdrehen und gern in den “Torfstecher” gehen.

Ein tolles Lokalkonzept für geselliges Beisammensein mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten von der Lounge über die Bar bis zum Nebenzimmer für die Familienfeier. Einfach gelungen, besonders für die Generation, die mitten im Leben steht oder sich noch mitten im Leben fühlt. Rechtzeitiges Reservieren übers Internet  ist zu empfehlen, sonst riskiert man, dass man keinen Platz bekommt. Hier die Adresse: www.kurhaus-kulturschmiede.de

Sie wollen es etwas gediegener? Dann unbedingt ins Restaurant des neu gestalteten Hotels FEELMOOR gehen (https://www.feelmoor.de/feelmoor-hotel-resort). Dort gibt es mittags von 12.00 bis 13.00 und abends ab 18.00 Uhr ohne Anmeldung ein feines reichhaltiges Buffet. Sie müssen nicht das ganze Programm nehmen, ganz kundenfreundlich. Beim kleinen Hunger nehmen Sie nur eine Suppe und den Salatteller und lassen die Hauptspeise und den Nachtisch aus. Aber natürlich sollten Sie auch die Hauptspeisen kosten, da sind immer mehrere zur Auswahl, von der Rindsroulade bis zum Gemüseauflauf, je nach Tagesangebot. Sie sollten Zeit mitbringen, denn in den neu möblierten und schön eingeteilten Parzellen geht es recht fein zu. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und man sieht sogar bekannte Gesichter aus Bad Waldsee, die sonntags die Küche kalt lassen und diesen Geheimtipp längst entdeckt haben.

Zwei Beispiele, die belegen, was mutiges Unternehmertum leisten kann, und zeigen, dass man etwas bewegen kann, dass Visionen wahr werden.

Wäre das nicht auch der richtige Ansatz für unser Turmprojekt im Ried, statt den vielen Bedenken zu erliegen, was alles schief gehen könnte, wenn man Neues wagt?

Übrigens: Ein Bekannter sagte mir, sobald der Turm im Ried gebaut wird, sollte man von der Stadt schnell den “Wurzelsepp” pachten, denn der macht dann ein gutes Geschäft. Und das in uriger Atmosphäre mit einem tollen Biergarten und bodenständigen Speisen dazu. Das wär`s doch, wenn wir mit dem Turm auch den “Wurzelsepp” zurückbekommen. 
Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach