Skip to main content
ANZEIGE
Volksmusikabend in Truschwende

Ein Fest der Zugharmonikas



Foto: Hans Reichert
Claudia Herdrich, strahlender Mittelpunkt eines wunderbaren Musikabends, zu dem sie Könner aus nah und fern im “T4” in Truschwende versammelt hat.

Truschwende – Im „T4“, der gemütlichen Gastwirtschaft des kleinen Ortes Truschwende an der Bundesstraße vor Bad Wurzach, versammelten sich am vergangenen Samstagabend (8.2.) Musikliebhaber und Volksmusikfreunde zu einem unvergesslichen Abend. Der Volksmusikabend, der Musiker aus Vorarlberg, dem Bayerischen Wald und der Steiermark vereinte, bot ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis, das die Herzen der Zuhörer im Sturm eroberte.

Zusammenspiel der zum Teil weit angereisten Musikanten mit den Lokalmatadoren.

Die Atmosphäre war von Anfang an herzlich und einladend. Die Wände der Gastwirtschaft waren mit traditionellen Dekorationen geschmückt, und der Duft von frisch zubereiteten Speisen lag in der Luft. Als die ersten Klänge der Zugharmonikas ertönten, war das Publikum sofort gefesselt. Die Musikanten, die meisterhaft mit ihren Knopfakkordeons spielten, schafften es, die Zuhörer in eine andere Welt zu entführen.

Claudia Herdrich an ihrer Steirischen Harmonika.

Besonders hervorzuheben ist die lokale Musikerin Claudia Herdrich, die mit ihrem virtuosen Spiel und ihrer Leidenschaft für die Volksmusik das Publikum begeisterte. Ihre Darbietung war ein Höhepunkt des Abends und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Auch die anderen Musiker aus den verschiedenen Regionen trugen mit ihren einzigartigen Stilen und Melodien zur Vielfalt des Abends bei.

Dominik Eider und Christian Hochreiter.

Die Harmonie zwischen den Musikanten war spürbar, und es war offensichtlich, dass sie nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde waren. Immer wieder wurden sie von den Zuhörern zu Zugaben aufgefordert, und die Musiker ließen sich nicht lange bitten. Die Stimmung war ausgelassen, und viele Gäste sangen fröhlich mit.

Gregor Holzmann und sein Neffe Jürgen.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt des Wirts Roland Ernle, der sich ebenfalls ans Zugharmonika-Instrument wagte. Mit einem schelmischen Lächeln und viel Enthusiasmus spielte er zusammen mit anderen einige traditionelle Melodien, die das Publikum zum Schmunzeln und Klatschen brachten. Es war ein schöner Moment, der die Verbundenheit zwischen den Musikern und den Gästen unterstrich.

Noel Balde und Kevin Glatz.

Die Gastwirtschaft in Truschwende war an diesem Abend nicht nur ein Ort des Zuhörens, sondern auch ein Treffpunkt für viele Musikanten, die gekommen waren, um die Darbietungen zu genießen. Die Freude an der Musik und die Gemeinschaft waren überall spürbar. Dazu verholfen hat ds gute Essen und die fleißigen Bedienungen, so dass kein Gast im Trockenen sitzen musste. Und natürlich wichtig: das Mitsingen.

Rosl Grösser aus Albers und Tochter Brigitte.

Es ging um den Paul und seinem Gaul, um den alten Jäger und die appetitanregende Weißwurstpolka von Gregor und Jürgen. Rosl Grösser hat von ihrer gescheckerten Kuh gesungen, die so lieb zu ihr ist. Wenn alle zusammenspielten, war das fast wie eine „Familienbänd“, Mutter und Tochter und  Söhne, Gregor Holzmann und sein Neffe Jürgen, der Jürgen aus Graz nach achteinhalb Stunden Anfahrt, und fast so weit hatte auch der Michael aus dem Bayerischen Wald. Claudia Herdrich sagte es deutlich: „Es geht um die Geselligkeit, den Spaß und dabei ist es egal wie fortgeschritten die Spieltechnik ist.” Viel Freude hatte Dominik aus dem Bayerischen Wald, denn  er hat bei der abschließenden Verlosung den Einkaufsgutschein für ein neues Instrument im Wert von 500 Euro gewonnen. 

Glücksfee Anna Grösser, Doninik Eider, der Gewinner eines 500-Euro-Gutscheins, und Michael Peter von der Quetschn-Academy mit Claudia Herdrich.

Der Volksmusikabend in Truschwende war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie kraftvoll und verbindend Musik sein kann. Die Gäste verließen die Gastwirtschaft mit einem Lächeln auf den Lippen und dem Wunsch, bald wiederzukommen. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird – nicht nur wegen der meisterhaften Musik, sondern auch wegen der herzlichen Atmosphäre und der Gemeinschaft, die ihn prägte.

Denis Wolff und Michael Grüner.

Ein unvergesslicher Abend im “T4” in Truschwende.

Text, Fotos und Videos: Hans Reichert



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Link zur Musik

Videos zum Harmonika-Treffen

Truschwende – Am 11. Februar haben wir über das Harmonika-Treffen im “T4” in Truschwende berichtet. Jetzt hat unser Reporter Hans Reichert noch Video-Clips nachgereicht. Hier der Link zu den Videos: https://photos.app.goo.gl/7HbDu5fNGxka3fXt9 . Einfach auf ein Bild kicken, dann wird ein kurzer Ausschnitt vom betreffenden Auftritt abgespielt.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach