Skip to main content
ANZEIGE
Die erste Sitzung unter der Leitung des neuen Arnacher Ortsvorstehers

Manfred Braun hat sein Amt angetreten



Foto: Uli Gresser
Manfred Braun steht seiner ersten Ortschaftsratssitzzung vor. Rechts sein Stellvertreter Gebhard Baumann.

Arnach – Seit dem 1. Februar ist er im Amt. Nun hat er seine erste Ortschaftsratssitzung geleitet: Manfred Braun. Souverän und mit dem ihm eigenen Humor. Der neue Ortsvorsteher kündigte an, „überall, wo in Arnach etwas läuft“, einen Antrittsbesuch zu machen, so in der Schule, im Finkhof usw. Im Rahmen der Sitzung am 10. Februar gab er bekannt, dass im Mai mit dem Ausbau der L317 in Richtung Leutkirch begonnen werde. Die vermutete Bauzeit werde vier Wochen betragen.

Bevor er in die Tagesordnung einstieg, sagte Manfred Braun, der viele Jahre bereits Ortschaftsrat war, er freue sich auf den Perspektivwechsel. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit des vollzähligen Gremiums hatte er eine Ergänzung zur Tagesordnung zu verkünden. Es handelte sich um die Änderung eines bereits genehmigten Baugesuches zur Kenntnisnahme.

ANZEIGE

Bevor er mit den Bekanntgaben startete, begründete er auch den vier Zuhörern gegenüber, warum er im Anschluss noch eine nichtöffentliche Sitzung fürs Brainstorming, wie der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung sich die Zukunft von Arnach vorstellten, angesetzt hatte. Nichtöffentlich deshalb, weil dabei unter anderem auch über Grundstücke gesprochen werden könnte.

Manfred Braun freute sich bei seiner Rückschau, dass er gleich an seinem ersten Tag als Ortsvorsteher eine Trauung gehabt hatte. Wobei das Paar explizit im Arnacher Rathaus getraut werden wollte. „Dabei scheint alles gut gegangen zu sein, denn das Paar ist meines Wissens noch zusammen“, scherzte er.

ANZEIGE

Am 4. Februar habe in der Alten Schule eine Turm-Veranstaltung des Gemeinderates mit einer moderat geführten Diskussion stattgefunden. Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl seien bereits verschickt worden, während die Unterlagen für den Bürgerentscheid noch nicht von der Druckerei ausgeliefert worden seien. Manfred Braun sieht das positiv, denn dadurch reduziere sich die Gefahr, dass die Unterlagen für beide Abstimmungen in einem Umschlag abgegeben würden und damit ungültig seien.

Termine

Am 22. Februar um 11.11 Uhr findet in Arnach der Kinder- und Jugendball statt, am Abend dann die Sportler-Party. Am Gumpigen Donnerstag, 27. Februar, wird es den traditionellen Rathaussturm geben. Gebhard Baumann ergänzte die Fasnetsankündigungen um das Fasnetsverkünden des Musikvereins am 1. März.

ANZEIGE

Der neue Ortsvorsteher fasste in wenigen Sätzen den Inhalt des Protokolles der letzten, noch von Mike Rauneker geleiteten Sitzung zusammen, ehe er es den Ortschaftsräten zur Genehmigung vorlegte.

Bausachen

Bei einem Baugesuch in Arnach-Süd, wo ein bestehendes Wohnhaus auf drei Wohneinheiten erweitert werden soll, ging es darum, den vom Stadtbauamt bereits genehmigten Befreiungen von den Bestimmungen des Bebauungsplanes von 1966 (!) zuzustimmen. Die Befreiungen seien problemlos möglich, weil sich durch Reduzierung des Tempolimits auf dem Beethovenweg von 50 auf 30 das erforderliche Sichtfenster entsprechend verkleinert habe. Manfred Braun freute sich über das Baugesuch: „Ich befürworte es absolut, wenn Wohnraum aus dem bestehenden Bestand erweitert wird.“ Der Sachverhalt sei daher nachvollziehbar. Die Zustimmung des Rates erfolgte dementsprechend einstimmig.

ANZEIGE

Beim zweiten Baugesuch handelte es sich um die Kenntnisnahme einer Ergänzung des bereits im November 2023 genehmigten Ausbaus beim ehemaligen Gasthaus „Rosengarten“  in Brugg. An den noch zu erstellenden Anbau soll eine rundumlaufende Überdachung kommen, die den Patienten der Physiotherapiepraxis auch bei schlechtem Wetter trockenen Zugang zur Praxis ermöglichen.

Auch in Arnach werfen die beiden Urnengänge am 23. Februar ihre Schatten voraus. Daher galten die ersten Bemerkungen unter dem Tagesordungspunkt „Verschiedenes“ der Organisation der Abstimmungen.

ANZEIGE

„Eine schöne Idee“

Wolfgang Abele regte einen Aufruf zur Sammlung schöner Fotoimpressionen von Arnach an. Und rannte damit bei Braun offene Türen ein: „Ich halte das für eine schöne Idee. Denn ich möchte Arnach wieder mehr zusammenbringen, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.“

Mike Raunekers Verabschiedung am 20. März

Zur offiziellen Verabschiedung seines Vorgängers Mike Rauneker am 20. März ab 19.00 Uhr in der Festhalle sagte Manfred Braun: „In den 15 Jahren seiner Amtszeit wurde in Arnach viel bewegt.“  Und die oftmals im Ort gestellte Frage: „Hat der Ortschaftsrat überhaupt noch etwas zu sagen? “ könne er, Manfred Braun, nur mit einem deutlichen Ja beantworten.
Uli Gresser  

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach