Skip to main content
ANZEIGE
Von Achtklässlern gebaut

SIGG-Fahrzeugbau übergab maßgefertigte Bollerwagen an Kindergärten in Rot



Foto: Sigg
Bürgermeister Herr Maaß und Rektorin Frau Stolz, Frau Thieme-Sigg und ihre Mitarbeiter, die beiden 8. Klassen sowie die beiden Kindergärten bei der Übergabe der beiden Bollerwagen.

Bad Wurzach / Rot an der Rot – Noch ein paar letzte Handgriffe und zwei wunderschöne Bollerwagen aus der Werkstatt der SIGG-Fahrzeugbau GmbH sind bereit für ihre zukünftigen Besitzer. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen der Abt-Hermann-Vogler-Schule vollendeten im Technikraum der Schule die letzten Montagearbeiten – bevor die zukünftigen Besitzer, zwei Kindergärten aus Rot an der Rot, die Bollerwagen entgegennehmen konnten.

Zu dieser besonderen Übergabe waren zahlreiche Gäste eingeladen, die mit großem Interesse den Aufbau der Bollerwagen durch die Schülerinnen und Schüler verfolgten. Unter fachkundiger Anleitung montierten die Jugendlichen die einzelnen Bauteile: Die Räder wurden passgenau eingesetzt, die Seitenwände mit robusten Schließvorrichtungen versehen und auf das Grundgestell fixiert. In nur 50 Minuten war jede Klasse in der Lage, einen neuen Bollerwagen zu montieren – gefertigt aus leichter Aluminiumkonstruktion, die für besondere Langlebigkeit sorgt.

ANZEIGE

Die fertigen Bollerwagen werden künftig von den beiden Kindergärten für Ausflüge und Transportfahrten genutzt. Besonderer Wert wurde auf Sicherheit gelegt: Alle Bauteile sind so gestaltet, dass keine Verletzungsgefahr für Kinder besteht, die Sitzbereiche wurden für mehr Komfort mit Gummimatten ausgekleidet und der tiefgelegene Fußbereich ermöglicht ein ergonomisches und gemütliches Sitzen.

Der Bollerwagen wurde von den Kindergartenkindern sofort auf Herz und Nieren getestet und bis zu vier Kindergartenkinder fanden bequem darin Platz. Und der erste Einsatz ist auch schon geplant: Beim Dorfumzug in Zell am 1. März 2025 sollen die Bollerwagen dabei und mit Bonbons gefüllt sein.

ANZEIGE

Bürgermeister Andreas Maaß zeigte sich begeistert von der Idee des Projekts, bei dem Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht in Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen Produkte für die Gemeinde herstellen. „Dieses Projekt bietet einen enormen Mehrwert – sowohl materiell als auch ideell. Die Schüler identifizieren sich mit ‚ihrem‘ Bollerwagen und die Kinder in den Kindergärten schätzen es sehr, ein von Jugendlichen handgefertigtes Produkt zu erhalten, das viel mehr Wert hat als ein einfach gekaufter Bollerwagen.“

„Ausbildungsberufe erlebbar zu machen, ist uns ein großes Anliegen”

Die Idee, Bollerwagen zu bauen, nahm ihren Ursprung bei einer Betriebsbesichtigung der SIGG-Fahrzeugbau GmbH. „Ausbildungsberufe erlebbar zu machen, ist uns als Unternehmen ein großes Anliegen. Die Verarbeitung von Metall ist dabei ein großes handwerkliches Spielfeld, das die Schülerinnen und Schüler immer wieder begeistert. Wenn einige von ihnen diese Begeisterung später in einem Praktikum und vielleicht auch in ihrer beruflichen Ausbildung vertiefen, dann wäre das ein großer Erfolg für uns“, so die Personal- und Ausbildungsleiterin Frau Thieme-Sigg der SIGG-Fahrzeugbau GmbH. Die Abt-Hermann-Vogler-Schule bietet hier ein innovatives Konzept, um ihre Schülerinnen und Schüler schon früh in die Praxis der Berufswelt mitzunehmen. Insbesondere im Technikunterricht sind die Schülerinnen und Schüler mehrmals pro Schuljahr in verschiedenen Unternehmen unterwegs und bekommen so wertvolle Einblicke für ihre spätere Berufswahl. Durch solche praktischen Erfahrungen wird den Jugendlichen nicht nur der Zugang zur Berufswelt erleichtert, sondern sie können die Bedeutung von Teamarbeit und Handwerkskunst direkt erfahren – eine wertvolle Erfahrung, die sie noch lange begleiten wird.

Nachstehend Bilder vom Bau der Bollerwagen bei Fahrzeug Sigg:

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach