Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Ein Turm, der sich rentiert



Zur Diskussion um den Turm im Ried

Mit Gelassenheit lassen sich völlig neue Konzepte erarbeiten: Ein Turm, bei dem man sich nicht den Kopf zerbrechen muss über die Finanzierung, nein, sondern der sich wirklich selbst trägt, die Hälfte kostet, noch weitere Einblicke zuläßt, weil er höher ist, und eben allen positiven Argumenten für einen Turmbau entspricht.

Die Höhe der allgemeinen Aussichtsplattform richtet sich vielleicht nach der Höhe der Feuerwehrdrehleiter und die zweite, sportliche Ebene befindet sich auf ca. 100 m. Wenn man auf der unteren Rundrum-Plattform steht und der Flügel des Windrads vorbeikommt, ist nur ein leises „sch“ zu hören und es klingelt unmittelbar die Einnahmekasse.

Alles grün, gefördert von Stuttgart und Berlin, hier auf einer Industriebranche, die zu nichts mehr taugt. Kein Abholzen von Waldflächen, die CO² binden.

Allein mit dem eingesparten Invest von ca. 1,5 Millionen Euro könnte das touristisch sehr beliebte Freibad in Hauerz nach 50 Jahren etwas saniert werden, ebenso die Bachstraße inklusive Hochwasserschutz.

Mir klingen die Worte von Altbürgermeister Bürkle zum neuen Hallenbad noch im Ohr: Bad Wurzach braucht ein „Alleinstellungsmerkmal“. Dies hat er sicher nicht ernst gemeint im Bezug auf das Bad, denn damals war Center Parcs Leutkirch schon im Bau. Das Merkmal ist eher zu suchen und finden im massiven Überschreiten der Kostenschätzung, der Nicht-Fertigstellung bis heute (Fußwaschbecken von der Wiese), in der sündteuren rissigen Dachkonstruktion und einer ebenso teuren wie unschönen Fassadengestaltung, die einer oberschwäbischen barocken Kurstadt abträglich ist.

Am Ende noch ein Münchner Architekt, der zwar sein Salär hat, aber eben nicht mehr ans Telefon geht (SZ-Bericht).

Weshalb der Bauhof nun namentlich abgestimmt hat über den Turm, weiß ich nicht, aber das Ergebnis ist klar und deutlich: geschlossen „Nein“. Einfache Grundlage der Mitarbeiter ist die Ansage vom Rathaus: für dieses Projekt wird kein zusätzliches Personal eingestellt. Dies bedeutet womöglich eine weitere Vernachlässigung der Pflege in den Ortschaften. Wir haben jetzt mal selbst Hand angelegt und Gras- und Baumwuchs an der Bachstraße in Hauerz im Herbst entfernt (öffentliche Straße).

Der Turm in Wangen ist seit Ende der Landesgartenschau aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es wird nach einem Konzept gesucht.

Ich habe einem Stadtrat empfohlen, den Turm in private Hände zu geben und eventuell für 1,00 €, nur deswegen, weil solche Projekte eine besondere Art der Bewirtschaftung brauchen. In Leutkirch kann dies ein Herr Skrodzki: Bürgerbahnhof, Genussmanufaktur Urlau und nun Heimat Bärenweiler.

In Bad Wurzach hat Gott sei Dank das Kurhaus durch die Privatinitiative „Genossenschaft Torfstecher“ eine glückliche Richtung gefunden.

Es ist löblich, wenn der Stadtrat geschlossen parteiübergreifend sich für eine Sache stark macht, aber wir haben wirklich sehr viele andere Aufgaben im Bestand.

Ich bin ja nicht gegen Bauen (der Turmboden Wangen ist von uns); wir leben davon und generieren daraus die Steuer, die Stadt und Staat brauchen und großzügig von unserem Konto einziehen, aber die Zeiten drehen sich gerade gewaltig, deswegen ist noch mehr Sorgfalt im Ausgeben zu bedenken.

Bleiben Sie gelassen, aber sachlich, nüchtern in Ihrer Entscheidung.

Es ist unsere eine Welt und wir sind eine Menschenfamilie.

Das mit dem Windrad meine ich ernst. Wirklich. Wenn schon ein Turm an dieser Stelle, dann einen, der sich rentiert.
Armin Vogt, Unternehmer in Hauerz

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach