Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung bis 4. Mai

Ausstellung Blocbirds im Naturschutzzentrum ist ein Spaß für jedermann



Foto: Ulrich Gresser
Klaus Schütt und Dr. Sigfried Roth beim Enträtseln der einzelnen Vogelnachbildungen in der Vitrine.

Die Quadrat-In-Quadrat -lllustrationen der Künstlergruppe Paul & Albert, die noch bis zum 4. Mai im Gewölberaum des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried zu sehen sind, sind ein wunderbarer Rätselspaß z.B. für Familien, aber mit einem ernsten Hintergrund, wie Nicole Jüngling und Sabrina Schiller bei der Vernissage erläuterten.

Der Bürgermeisterstellvertreter Klaus Schütt begrüßte die Vernissage-Besucher im Namen der Stadt, Leiter Dr. Siegfried Roth, im Namen des veranstaltenden Naturschutzzentrums.

ANZEIGE

Was sind die Blocbirds? Die niederländische Künstlergruppe Paul & Albert aus Groningen hat auf der Basis der farblich charakteristischen Federkleider unserer einheimischen Singvögel diese künstlerischen Quadrat– in–Quadrat Bilder geschaffen, in denen in diversen Quadraten die Farbgebung deren Federkleider mengenmäßig wiedergegeben wird. Ihre BLOCBIRDS zeigen in beeindruckender Klarheit, wie das Verhältnis und die Anordnung der verschiedenen Farben den Vogelarten ihre charakteristische Federzeichnung verleihen.

Holznachbildungen der Tiere

Um den entsprechenden Vogel auch vor Augen zu haben, präsentiert das Naturschutzzentrum in einer Vitrine auch sehr gut Holznachbildungen der Tiere. Und unter jeder Illustration wird auch der jeweilige Vogel noch mit einer charakteristischen Eigenschaft beschrieben. Da heißt es zum Beispiel über den Eichelhäher: „Er vergräbt bis zu 5.000 Eicheln und Nüsse als Wintervorrat.“ „Er ist der Punk unter den Vögeln“ so beschreiben die Ausstellungsmacher wegen seines markanten Kopfputzes den Wiedehopf.“ Diese Kombination aus Illustrationen und Vogelskulpturen soll den Besuchern den Blick für die Natur sowie für ihre Schönheit und Vielfältigkeit öffnen.

ANZEIGE

Quiz der Naturpädagogin

Die beiden Naturpädagoginnen Nicole Jüngling und Sabrina Schiller und das Team des Naz hatten den Raum bei der Bad Wurzach-Info in eine Quiz-Show verwandelt, denn auf jedem Sitzplatz lag ein Klemmbrett mit der Abbildung der 25 in der Ausstellung gezeigten Vogelarten. Doch bevor sie den Rätselspaß eröffneten, wurden sie noch einmal ernst. Denn jede dritte Vogelart ist in Deutschland zumindest in ihrem Bestand bedroht, weil z.B. in Offenlandwiesen das Nahrungsangebot an Insekten nicht mehr da ist oder weil der Mensch zum Beispiel Schwalben nicht mehr „unter seinem Dach“ brüten lassen will, weil sie seine Fassade beschmutzen. Unter den stark rückläufigen Arten im Ried ist auch die Bekassine, die einst als Vorbild für die Wurzacher Narrenmaske des Schnepfle, das mit seinem farbenfrohen, in den Stadtfarben gehaltenen Fleckenkleid glatt als ein Vorläufer der Blocbirds durchgehen könnte…

Sabrina Schiller erzählte auch, wie sie auf die Ausstellung im Naturschutzzentrum in Karlsruhe auf die Wanderausstellung aufmerksam wurde und dachte, dass das auch etwas für Bad Wurzach sein könnte. Ein kleiner Werbeblock durfte natürlich nicht fehlen: die hervorragend gearbeiteten Holznachbildungen der Vögel sind natürlich auch im Shop des Naturschutzzentrums käuflich erwerbbar.

ANZEIGE

Drei Bingo-Quizrunden drehten die beiden Macherinnen mit den sichtlich Spaß habenden Gästen. Bei der ersten war es noch relativ einfach: Den auf der Projektionsfläche gezeigten Vogel seinen Namen zu zuordnen. Schwieriger wurde es bei der zweiten Runde, als nur der Name des Blocbirds gezeigt wurde. Im Wortsinne „mit ihrem Latein am Ende“ waren die meisten Besucher dann bei der dritten, als Jüngling und Schiller nur die lateinischen ornithologischen Bezeichnungen projizierten.

Die lohnenswerte Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai während der Öffnungszeiten des Shops, also auch an den Wochenenden, zu sehen
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach