Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Die Einwirkungen von außen sind massiv



Zur Diskussion um Windkraft im Raum Bad Wurzach mit Blick auch auf den Bereich Diepoldshofen / Schloss Zeil / Aichstetten / Aitrach

Bleibt Bad Wurzach frei von Windkraftanlagen? Diese Frage lässt sich nicht noch nicht eindeutig beantworten, so kennen wir heute auch nicht die diesbezüglichen Beschlüsse des Regionalverbandes, der am Freitag, 7. Februar, im Bad Wurzacher Kursaal tagt.

Nach dem uns bisher bekannten Planungsstand wird auf den Flächen des Stadtgebietes einschließlich der Flächen der Ortschaften Eintürnen, Arnach, Ziegelbach, Haidgau, Dietmanns, Hauerz kein Windkraftvorranggebiet ausgewiesen. Bad Wurzach bleibt demnach bisher windkraftfrei. Kleinwindkraftanlagen bis 50 Meter Gesamthöhe könnten aber außerhalb des Genehmigungsprozesses für Windkraftvorranggebiete trotzdem errichtet werden, sofern von der Umweltbehörde beim Landratsamt kein Veto eingelegt wird.

Die Aussage, dass Bad Wurzach frei von Windkraftanlagen bleibt, ist nur bedingt richtig, da die optischen, akustischen und sonstigen physikalischen Wirkungen der teilweise dicht an unseren Grenzen in Planung befindlichen Anlagen massiv in unseren Raum und damit auch auf die Lebenswelt der Einwohner unserer Großgemeinde einwirken werden.

Bei allen Überlegungen ist stets zu berücksichtigen, dass diese Anlagen nahezu 300 Meter hoch werden sollen. Kommen sie auf eine Anhöhe zu stehen, wirken sie noch deutlich höher.Die Einlassung, diese Anlagen würden nach ca. 25 Jahren wieder restlos zurückgebaut werden,
dürfte unter die Rubrik Zweckpropaganda fallen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden diese Anlagen für die Einwohnerschaft lebenslänglich zur Wirklichkeit gehören. Nach der ersten Nutzungsdauer ist mit noch höheren Ersatzanlagen an WKA-Standorten zu rechnen (sogenanntes Repowering). Um den Nachkommen zeigen zu können, wie schön es hier früher mal war, kann empfohlen werden, rechtzeitig umfangreiche Foto- und Filmdokumente anzulegen.

Zukünftige Belastungen an den Rändern des Bad Wurzacher Gemeindegebietes:
– Anlagen im Diepoldshofer Wald,
– Anlagen bei Alttann und Oberurbach,
– Anlagen zwischen  Osterhofen und Eggmannsried, soweit sie mit den oberen Teilen den Rand des Wurzacher Beckens überragen.

Einen genaueren Blick sollten die Bewohner von Hauerz/Steinental und Seibranz auf den angefügten Kartenausschnitt legen. Das Windkraftvorranggebiet „Baniswald“ grenzt hart an die Teilortschaftsgrenze von Steinental an. Nicht nur die optische Wirkung wird erdrückend sein, auch die akustische und sonstige physikalische Wirkungen werden das Leben beeinträchtigen.

Die im Planentwurf mit roter oder grüner Farbe eingezeichneten Teilflächen sollen wegfallen.
Auf der verbleibenden Karofläche dürfen Anlagen errichtet werden. Bei den Mindestabständen gibt es Unterschiede. Bei Einzelgehöften und Weilern dürfen die Anlagen wesentlich näher an die Wohnbebaung gerückt werden. Das gilt selbstverständlich auch für alle Flächen, die zum Windkraft-
vorranggebiet Aitrach Südwest gehören. Um diese Flächen eindeutig dem Raum Treherz oder Seibranz zuordnen zu können, genügt die Auflösung der Abbildung nicht.

Eine plausible Begründung, warum Menschen, die in Einzelgehöften leben, weniger schützenswert sind als Menschen in größeren Siedlungen, gibt es nicht. Sie könnten aber bei der nächsten Wahlveranstaltung die Kandidaten von CDU, Grünen, SPD um diese Begründung bitten, da deren Parteien das so beschlossen haben.

Es lohnt, sich in die Abbildung zu vertiefen, denn für viele Betroffene wird sich das Leben voraussichtlich in wenigen Jahren ein anderes sein. Das gilt vor allem für die allgemeine Ruhe, für die sich bisher der Bereich Steinental – Treherz – Baniswald – Kloster Marienau auszeichnet.
Bitte immer im Kopf behalten: 270 m und höher, lebenslänglich!

Liebe Steinentaler, Treherzer, Seibranzer, hoffentlich trifft dann das bekannte Zitat von Heinz Rühmann nicht auf Euch zu: „Hübsch hässlich habt ihr´s hier“.
Hans-Joachim Schodlok, Dietmanns   

Abbildung aus dem bei der Sitzung des RVBO am 7.2.2025 vorliegenden Kartenmaterial. Kariert dargestellte Bereiche sind Windkraftstandorte: oben links die Windenergieanlage (WEA) “Baniswald”, rechts daneben die WEA “Aitrach Südwest”, östlich von Aichstetten die WEA “Aichstetten Ost”. Bei Altmannshofen ist eine WEA verbal genannt, aber nicht eingezeichnet. Möglicherweise muss diese Planung dem Denkmalsschutz von Schloss Zeil weichen (braun eingefärbte Zone).




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach