Skip to main content
ANZEIGE
5:3-Auswärtssieg

Towerstars zeigen Moral und Geduld im Schlussabschnitt



Foto: Frank Enderle

Regensburg – Beim Gastspiel in Regensburg am Freitagabend (31.1.) nahmen die Ravensburg Towerstars zwar den schwierigeren Weg zum Erfolg, doch am Ende war die Freude bei Team und mitgereisten Fans über den 5:3-Auswärtssieg nicht weniger groß – zumal die Konkurrenz im Kampf um die oberen Tabellenplätze Punkte liegen ließ.

Das Team von Coach Bo Subr reiste ohne Adam Payerl und Max Hadraschek nach Regensburg, startete jedoch perfekt ins Spiel. Eine halbe Minute, nachdem Regensburgs Constantin Ontl den Puck aus der Halbdistanz über das linke Kreuzeck geschossen hatte, nutzte Robbie Czarnik den freien Raum in der gegnerischen Zone und schlenzte halbhoch ins linke Eck. Eisbären-Torhüter Patrick Roy, der erst am Morgen aus Kanada angereist war, hatte zum ersten Mal das Nachsehen. Der Treffer verlieh den Oberschwaben eine gewisse Souveränität in ihren Aktionen, dennoch blieben die Gastgeber mit schnellem Umschaltspiel gefährlich.

ANZEIGE

In Gefahr geriet die knappe Führung auch zwischen der 13. und 19. Spielminute. Zunächst musste Leo Korus wegen Behinderung auf die Strafbank, später traf es Fabio Sarto. Beide Unterzahlspiele überstanden die Oberschwaben jedoch mit beherztem Einsatz schadlos. Kurz vor Drittelende hatten Mat Santos und Jan Nijenhuis sogar die komfortable Möglichkeit eines 2-auf-0-Breaks. Diese Großchance blieb allerdings ungenutzt. Dennoch ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die erste Pause. Die letzten Sekunden liefen bereits herunter, als Robbie Czarnik noch einmal durchstartete und die Scheibe mit der Pausensirene zum 0:2 ins Netz setzte.

Mit dem Vorsprung im Rücken lief den Towerstars das Spiel auch zu Beginn des zweiten Abschnitts zunächst leicht von der Hand. Bereits nach 35 Sekunden brannte es lichterloh vor dem Regensburger Tor, und auch in den darauffolgenden Wechseln bekamen die Oberschwaben vom Gegner viel Raum zur Entfaltung. So auch die vierte Sturmreihe in der 27. Minute: Auf Höhe des linken Bullykreises setzte sich Fabio Sarto im Zweikampf durch und zimmerte die Scheibe dann mit einem ansatzlosen Handgelenkschuss zum 0:3 ins rechte Kreuzeck.

ANZEIGE

Danach mussten sich die Oberschwaben allerdings vorwerfen lassen, die taktische Disziplin zunehmend aufzugeben. Die Aufbaupässe kamen nicht mehr präzise an, und sowohl in der neutralen als auch in der eigenen Zone schlichen sich einige leichtfertige Puckverluste ein. Dies hatte prompt Folgen, denn Regensburg kämpfte sich ins Spiel zurück. Knapp 28 Minuten waren gespielt, als David Morley eine 2-gegen-1-Situation zum 1:3-Anschlusstreffer nutzte. Nun waren auch die Zuschauer in der Regensburger Donau Arena wieder voll da und nur zweieinhalb Minuten später sah Towerstars-Keeper Ilya Sharipov den Puck zum zweiten Mal hinter sich einschlagen.

Danach schien sich das Spiel aus Ravensburger Sicht wieder etwas zu beruhigen und die Towerstars erarbeiteten sich wieder einige Großchancen. Der amtierende Meister war jedoch druckvoller und letztlich auch konsequenter im Abschluss. Bei einem scharfen Pass durch den Slot brauchte Eisbären-Stürmer Pierre Preto nur die Kelle reinhalten – 3:3 und die Partie war wieder ausgeglichen.

ANZEIGE

In der Pause hatte Towerstars-Trainer Bo Subr die Gelegenheit, sein Team taktisch neu einzustellen – mit Erfolg. Die Towerstars leisteten sich deutlich weniger Fehler und erzeugten auch nach vorne wieder mehr Druck. Insgesamt sahen die 4.463 Zuschauer einen offenen und spannenden Schlagabtausch. In der 45. Minute bot sich den Oberschwaben die erneute Führungschance, als Sean Giles eine Strafzeit kassierte. Das Powerplay war durchaus gefährlich, blieb jedoch ohne Ertrag. Erfolgreicher waren die Ravensburger Überzahlspezialisten in der 54. Minute: Aus dem Rückraum kam Julian Eichinger zum Schuss und die Scheibe schlug zum 3:4 ein.

In Gefahr geriet die Führung allerdings zweieinhalb Minuten später, als die Unparteiischen Philipp Mass wegen Behinderung auf die Strafbank schickten. Mit viel Kampfgeist und einem glänzend reagierenden Ilya Sharipov zwischen den Pfosten überstanden die Towerstars diese Unterzahl. Da Eisbären-Trainer Peter Flache seinen Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis nahm, sahen sich die vier Towerstars-Akteure gar sechs Gegenspielern gegenüber. Nach Ablauf der Strafzeit blieb das Tor der Hausherren weiterhin leer und das nutzten die Towerstars schließlich zum „Fangschuss“. Mat Santos schob den Puck 23 Sekunden vor der Schlusssirene zum 3:5-Endstand ins leere Tor.

ANZEIGE

Dank der gleichzeitigen Niederlagen von Rosenheim und Krefeld konnten die Towerstars den Abstand nach oben weiter verkürzen. Die Chance, weiter nachzulegen und dabei den Puffer auf die Pre-Playoff-Zone zu vergrößern, gibt es am kommenden Sonntag: Dann sind um 18:30 Uhr die Lausitzer Füchse zu Gast in der CHG Arena. 




NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN